Startseite Rochade Kuppenheim

Lösung der Kombination

Landesligakombination

von Reinald Kloska, Februar 2004

zur Kombination


   Unser lieber "Kreisklassespieler" muss schon arg frustriert sein, so jedenfalls deute ich seine Worte im Forum. Zieht wie ein Weltmeister über die Landesliga- und sonstige Ligaspieler her, sieht deren Fehler sofort und kennt die Theorie wie ein Hai, muss aber sein karges Dasein in der Kreisklasse fristen. Aber, das glaube ich dann doch nicht. Wahrscheinlich versteckt sich hinter seinem Pseudonym ein begnadeter Oberligaspieler. Den ersten Hinweis darauf erhielt ich neulich, als ich in alten Schachblättern las, wie ein heutiger Oberligaspieler damals mit "was können schon die Kreiklassespieler ..." verunglimpft wurde. Der Stachel sitzt wohl tief.

   Aber nein, ich will ihn nicht vertreiben, unseren "Kreisklassespieler", denn er scheint der einzige zu sein, der meine Kombis liest und sich noch bemüht, einen Kommentar im Forum abzugeben. Ein Hoch dem Kreisklassespieler! Was es zur letzten Kombi im Forum gab, gibt es jetzt und hier in die besagte Partie eingebettet:











Braun - Lorenz
Landesliga Mittelbaden/Ortenau 2004


Kreisklassespieler:
Lieber Webmaster, hier hast du so richtig Wasser auf meine Mühle geschüttet.
Reinald: Robert Miklos ist unser Webmaster, ich verbreche nur die Kombis und ab und zu den REO, dennoch Dank für die verbale Beförderung.
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 g6 6.Le2
Kreisklassespieler:
Die Gegner kennen immerhin 5 ganze Züge Theorie. Nach 5..g6 fürchtet Weiß auf 6.Le3 offensichtlich 6..Sg4 und zieht deshalb 6.Le2. Na ja, im Folgenden zeigen beide Spieler, dass es in dieser Variante nicht auf die Reihenfolge der Züge ankommt.
Schlauberger: Mir scheint, Kreisklassenspieler begibt sich hier aufs Glatteis, habe die Partie bis zum 12. Zug von Weiss in meiner Datenbank gefunden, dann spielt Schwarz 12..Tc8 mit späterem Remis, die ELO der Kontrahenten: 2384 und 2389, die positionellen Fehler der Landesligaspieler haben also zumindest FM-Niveau..........
Fritz8: Für mich ist erst 10.f3 keine Theorie mehr.
6...Lg7 7.Le3 Sc6 8.Dd2 Sg4 9.Lxg4 Lxg4 10.f3 Ld7 11.0-0-0 Se5 12.b3
Kreisklassespieler:
Bei 12.b3 hat der Kommentator mindestens ein Ausrufezeichen vergessen. Wer würde hier nicht staunen? Das Öffnen der Diagonalen ist schon sehr mutig.
Reinald: Ausrufezeichen waren alle aber ich habe bereits nachbestellt.
12...Da5 13.Sd5? Kreisklassespieler:
13.Sd5 ist mit einem Fragezeichen versehen. Ein Fehler kommt selten allein.
Reinald: Ich hatte noch ein Fragezeichen übrig, und wusste nicht, was sonst mit tun.
13...Dxa2 14.Db4
Kreisklassespieler:
14.Db4? Wie schon gesagt: Ein Fehler kommt selten allein.
Reinald: Da mein letztes Fragezeichen bereits im 13. Zug aufgebraucht wurde, konnte ich leider keines mehr setzen. Dollar- und Paragraphenzeichen hätte ich allerdings noch gehabt.
14...Tc8 15.Sb5
Kreisklassespieler:
Dieser Zug kann nur durch äußerste Zeitnot erklärt werden. Immerhin waren bereits volle 14 Züge gespielt.
Reinald: Keiner der Spieler war in Zeitnot, ich denke, Weiß war einfach nicht gut drauf.
Kreisklassespieler: Was wäre auf 15.Dxb7 gefolgt? Nun Schwarz hätte sich mit aller Gewalt auf den Sd4 gestürzt. 15..Sxf3 macht den Lg7 frei und die Mattdrohung gewinnt Material. Ein Kompliment an Schwarz. Gut gespielt! Weiß hingegen war völlig indisponiert. Ich frage mich, ob ich nicht eine Partie aus der B-Klasse in das Forum stellen soll.
Reinald: Recht hat er - ich warte auf die Partie!
15...Dxc2#
Kreisklassespieler:
Noch ein kurzer Nachtrag. Interessant ist am Ende noch, daß Schwarz mit der Dame mattsetzt. Ein Kreisklassespieler hätte villeicht mit dem Turm mattgesetzt. Ist das vielleicht der Grund, warum Weiß gewinnt? Es heißt ja 1:0 und nicht, wie ein Kreisklassespieler erwarten würde 0:1. Das Gute an der Landesliga ist, dass man dort so schöne Bretter und Figuren zum spielen hat.
Reinald: Schön, dass es Leser gibt, die mehr aufpassen als der Autor - natürlich musste es 0:1 lauten.
1-0 sorry, muss natürlich 0-1 lauten!



   So, und nun folgt das langweilige Etwas, das ich als eigentliche Lösung vorgesehen hatte:











Braun - Lorenz
Landesliga Mittelbaden/Ortenau 2004


1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 g6 6.Le2 Lg7 7.Le3 Sc6 8.Dd2 Sg4 9.Lxg4 Lxg4 10.f3 Ld7 11.0-0-0 Se5 12.b3 Da5 13.Sd5?! Dxa2 14.Db4?
[ Was geschieht auf 14.Sc7+ ? Schwarz zieht einfach 14...Kd8! und es droht matt, zudem hängt der Springer. Der Versuch mit 15.Dc3 beides abzudecken, scheitert an 15...Tc8 ; Weiß musste schon 14.c4 mit der möglichen Folge 14...Dxd2+ 15.Kxd2=/+ und leicht schlechterer Stellung ziehen.] 14...Tc8! 15.Sb5?? Weiß übersieht ein einzügiges Matt! [ Was aber hätte Schwarz auf 15.Dxb7 gespielt? Das schöne und überraschende Opfer 15...Sxf3! droht mit Da1 matt zu setzen. 16.gxf3 Damit der König über d2 fliehen kann. 16...Lxd4 droht 17..Dxc2 matt 17.Sc7+? ( Weiß muss schon die Dame geben, um nicht sofort unterzugehen. 17.Dxc8+ Lxc8 18.Lxd4 f6-+ ( Aber keinesfalls 18...0-0 wegen 19.Sxe7# ) ) 17...Txc7 18.Dxc7 Lxe3+ 19.Td2 Da1# ] 15...Dxc2#
0-1




zur Kombination mehr Schachkombinationen nächste Schachkombination