Startseite Rochade Kuppenheim

Lösung der Kombination

Neun Punkte

von Reinald Kloska, Dezember 2003

zur Kombination


   Oh, was für eine Reaktion auf die neun Punkte im Forum! Unser bereits allseits bekannter "Kreisklassespieler" meldete sich ebenso wie Jürgen Feiler, letzterer nötigte unseren Webmaster gar zu einer Stellungnahme. Auch ich gab meinen Senf dazu und das alles nur wegen neun mickrigen Punkten, die mit vier geraden Strichen ohne Absetzen des Stiftes zu verbinden sind.

   Aber alle Beiträge lieferten etwas zur Lösung bei. Beginnen wir mit den vier Strichen des "Kreisklassespielers", der meine Aufforderung "Ziehen Sie im Forum vier gerade Striche, falls Sie das dort irgendwie hinkriegen" allzu wörtlich nahm, die vier Striche zog und mit zwei Anmerkungen würzte:

Das sind vier gerade Striche, lang genug?
___________________________
_____________________
___________________________
____________________________

PS: Können das die hiesigen Weltklassespieler auch?

   Was mich nun sehr interessieren würde ist, was der "Kreisklassespieler" gegen den "Weltklassespieler" hat und wer diese beiden sind. Aber seine vier Striche im Forum brachten keine Lösung zum neun Punkte Problem, dafür glänzte er mit der schachlichen Lösung. Klar, 14.Sxg6 ist angesagt! Zu den neun Punkten kam aber Glänzendes von Jürgen Feiler, obwohl er zu fürdererst monierte, dass er seine schöne Bitmap-Lösung nicht ins Forum stellen kann. In der Tat, das ist nicht möglich, wie auch unser Webmaster meinte. Also wurde das Ganze deskriptiv (= beschreibend) behandelt:

Es seien die Punkte 1-9 durchnummeriert von links nach rechts (1-3), (4-6), (7-9), somit in drei Zeilen angeordnet. Man setze in Punkt 7 an und ziehe Linie 1 nach 3. Somit Überdeckung der Punkte 7,5,3. Linie 2 geht nun von 3 über 9 hinaus zu dem (virtuellen Punkt 12(!!!), somit Überdeckung der Punkte 6 und 9. Linie 3 geht nun vom virtuellen Punkt 12 zum virtuellen Punkt 0, der links von der 1 liegt. Somit Überdeckung der Punkte 8 und 4. Linie 4 geht nun vom virtuellen Punkt 0 zum Punkt 3, somit Überdeckung der Punkte 1 und 2.

   Ah, ja! Deskriptiv! Virtueller Punkt 12 ... und Punkt 0, knapp links der 1 gelegen. Nun, die Bitmap-Lösung veranschaulicht die Lösung viel besser, und da sie mir von Jürgen Feiler per Mail zugeschickt wurde, kann ich auch diese präsentieren (und spare mir die Arbeit, das selbst entwerfen zu müssen):

Die Feiler'sche 4S/9P-Lösung:
Lösung neun Punkte











Suter - Schneider
Verbandsliga Süd 2003

Weiß setzt in seiner bereits vorteilhaften Stellung mit 13.Dh5 fort. Schwarz hofft sich mit 13...g6? verteidigen zu können. Dringt der weiße Angriff durch? [ 13...f5 ist deutlich besser als der Textzug, würde aber am Ausgang der Partie trotzdem nichts ändern. 14.g4 g6 15.Sxg6 Lf6 ( 15...hxg6 16.Dxg6+ Kh8 17.Dh6+ Kg8 18.Dxe6+ Kh8 19.Dxf5 Kg7 20.Dh7+ Kf8 21.Lh6# ) 16.Sf4+- ]

14.Sxg6! hxg6
[ 14...Lf6 15.Sf4 h6 16.Dxh6 Lf5 17.Txe8+ Dxe8 18.Dxf6 Lxd3 19.Sxd3+- und aus!]

15.Lxg6 Lf6
[ 15...fxg6 16.Dxg6+ Kh8 17.Te5+- und wieder aus!]

16.Dh7+ Kf8 17.La3+
[ 17.Txe6 Lg7 18.Lh6 Txe6 19.Dxg7+ Ke7 20.Lg5+ gewinnt die Dame, 20.Dxf7+ funktioniert ebenso gut. ]

17...Te7 18.Txe6
1-0




zur Kombination mehr Schachkombinationen nächste Schachkombination