Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Mal mit Weiß, mal mit Schwarz

von Reinald Kloska, Dezember 2003

mehr Schachkombinationen


   Zugegeben, die beiden heutigen Kombinationen sind nicht wirklich schwer. Müssen sie auch nicht sein, es reicht doch völlig aus, wenn man kurz reinschaut und für sich denkt: "So eine Stellung hätte ich auch mal gerne auf dem Brett". Und es ist heute doppelt einfach, denn hat man die Lösung der ersten Kombination, so ist die zweite fast schon mitgelöst.











Urban - Joerger
Weitenung-Kuppenheim 1983

Natürlich reicht in dieser Stellung auch 27.Txf8+? aber wie hätte Weiß die Partie sofort für sich entscheiden können?

Die Lösung der Schachkombination













Karcher - Zimmermann
Oberliga Baden 1991



29.Ld4 Wie gewinnt Schwarz nun?

Die Lösung der Schachkombination



   Wie viele Sekunden hat es gedauert, bis Sie die Lösungen beider Kombinationen gefunden hatten? Hätte es für eine Blitzpartie gereicht, oder gar für Bullet? Lösungsrekordzeiten sind im Forum anzugeben, der schnellste Löser hat gewonnen - er darf sich für genau eine Woche "schnellster Löser" nennen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination