Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Iffezheimer Verbandsligaerfahrung

von Reinald Kloska, Januar 2004

mehr Schachkombinationen


   Die Renovierung ist abgeschlossen, alle PCs erfolgreich vernetzt und mit Draht zur Welt - sprich Internet - verbunden. Jetzt kann ich endlich meine Wertungszahlen auf diversen Schachservern ins Unermessliche treiben, denn ich kann nun problemlos gegen mich selbst zocken. Klar dass ich vorher schon weiss, wer gewinnt.

   Schon etwas viel schwerer haben es da die Iffezheimer in der Verbandsliga. Die können nicht einfach zu Hause sitzen und so tun, als könnten sie Schach spielen. Sie müssen es von Runde zu Runde am Brett beweisen. Bisher tun sie dies aber erstaunlich gut was ihre ausgeglichene Bilanz an Mannschaftspunkten beweist. Dass dabei auch die ein oder andere schöne Kombination anfällt, freut mich zudem. Unten sehen wir, was Harald Hauns mit seinem Offenburger Gegner trieb.

   Bevor wir jedoch zur Kombination schreiten ein Alltagsproblem: Im Treppenhaus befinden sich 3 Schalter, wie allerorts üblich. Auf dem Dachboden hingegen ist nur eine Glühbirne angebracht, die durch einen der Schalter im Treppenhau ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie findet man nun heraus, welcher Treppenhausschalter für die Glühbirne verantworlich zeichnet? Das Blöde dabei ist, dass man den Dachboden nur einmal betreten darf (bein zweiten Mal stürzt er wohl ein??). Zudem sit es recht unangenehm, dass man vom Treppenhaus weder die Dachboden-Glühbirne noch irgendeinen Lichtschein derselben sehen kann. Wie bekommt man trotzdem heraus, welcher Schalter für die besagte Glühbirne zuständig ist?











Herlemann - Hauns
Verbandsliga Südbaden 2004

Weiß steht bereits auf verlorenem Posten, dennoch ist die Abwicklung, die der Schwarze nach 30.Dg2 fand, recht hübsch. Was fand er denn?

Die Lösung der Schachkombination



   Jetzt will ich es doch mal genau wissen: Meinen Sie, dass Iffezheim diese Saison den Klassenerhalt in der Verbandsliga schafft? Äussern Sie sich hierzu doch bitte im Forum. Ich kann meine Meinung bereits hier kundtun: Iffezheim verbleibt in der Verbandsliga! Diese Meinung ist selbstverständlich völlig eigennützig, denn so gibt es bei uns in der Landesliga einen Absteiger weniger.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination