Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Weiteres von der deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft

von Reinald Kloska, Januar 2004

mehr Schachkombinationen


   Eigentlich war es am letzten Wochenende nicht vorgesehen, bei den Kombis eine Pause einzulegen. Aber manchmal kommt es anders als vorgesehen. In dem Zimmer, in dem sich mein PC via Internet in der ganzen Welt bewegen kann, machte der Fussboden schlapp. Also: alter Boden raus, neuer Boden rein. Das war auch so geplant, aber eben nicht am vergangenen Wochenende. Da aber der Maler und der Bodenleger sehr kurzfristig Zeit hatten, blieb nichts anderes übrig, als das Zimmer bereits am Wochenende auszuräumen. Es ist hart, mehrer Tage auf die Verbindung mit der Welt verzichten zu müssen.

   Nun aber funktioniert es wieder, auch wenn das Zimmer noch recht kahl ist - Einräumen dauert leider länger als Ausräumen! Aber auch in einem nicht vollständigen Zimmer lässt sich erneut eine Kombination von den deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften finden, wieder mit Evgenij Mrinski in der Hauptrolle.











Mrinski - Borel
deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaft
Greifswald 2003



1.e4 c5 2.d3 d6 3.g3 g6 4.Lg2 Lg7 5.c3 Sc6 6.f4 e6 7.Sf3 Sge7 8.Le3 0-0 9.0-0 Tb8 10.g4 f5 11.exf5 gxf5 12.g5 Kh8 13.Sh4 De8 14.Lf3 Sg6 15.Lh5 Sce7 16.Sd2 Dc6 17.Sxg6+ hxg6?
Schwarz hätte 17..Sxg6 ziehen müssen. Was fand Weiß auf diesen Fehler?

Die Lösung der Schachkombination













Mrinski - Borel
deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaft
Greifswald 2003



29...Te2 Was ist nun der beste Zug für Weiß?

Die Lösung der Schachkombination



   Falls Sie Tipps zur Renovierung von Zimmern haben, stellen Sie diese bitte ins Forum.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination