Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Gelungene Oberligakombination

von Reinald Kloska, April 2003

mehr Schachkombinationen


   Nach dem letztwöchigen Ausflug fernab der Oberliga, kehren wir wieder an meine bevorzugte Quelle zurück. Bereits in der vorletzten Kombination hatten wir die Gelegenheit, einen gelungenen Partieabschluss zu sehen, wenn auch die zu lösende Kombination nur in einer möglichen Variante vorkam. Heute widmen wir uns einem tatsächlich am Brett ausgeführten taktischen Schlag.

   Dies ist ein seltenes Phänomen, denn eine Analyse aller Oberligapartien seit 1985 ergab, dass sich im Durchschnitt 1,4 Kombinationen pro Partie erst in der Analyse fanden und nur 0,2 taktische Kombinationen pro Partie ausgeführt wurden. Woran liegt das?

   In erster Linie wohl daran, dass mir diese Zahlenwerte passend vorkommen und ich sie deswegen gerade frei erfunden habe. Dennoch sollte man sich die Stellung nach 12..De7 genauer ansehen, denn Weiß fand eine nette und entscheidende Fortsetzung. Was zog Weiß, um die Partie in Kürze für sich zu entscheiden?











Oberliga Baden, Februar 2003



1.Sc3 c6 2.e4 e5 3.d4 exd4 4.Dxd4 Df6 5.e5 Dg6 6.Sh3 d5 7.Sf4 Dg4 8.Le2 Dd7 9.0-0 Se7 10.Te1 Sf5 11.Dd3 g6 12.Lg4 De7
1-0

Die Lösung der Schachkombination



   Dieses Mal ist es wieder gestattet, einen Kommentar im Forum abzugeben. Es ist jedoch darauf zu achten, dass der Forumstext aus mindestens 74 Zeichen besteht und dass genau drei Wörter rückwärts zu schreiben sind.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination