Startseite Rochade Kuppenheim

Test

Vorstellung der Rezensenten

zu den Rezensionen in der Test


 
Michael Lorenz

Michael Lorenz
DWZ 1850

 

Lieblingsautor schachlich: Klingt jetzt nach schrägem Geschmack :-)) aber es ist Hartmut Metz mit seiner Schachkolumne Meko auf www.RochadeKuppenheim.de

Lieblingsautor nichtschachlich: Heinrich Heine, z. B. aus den Memoiren: "...mein Vater dürfte auch hier mit Recht sagen [über Frauen, Anm. d. V.]: Jetzt muß man ein neues Fäßchen anstechen".


Lieblingsbuch schachlich: "Lehrbuch der Schachtaktik" von A. Kotow, die sowjetische Schachschule hat mich schon immer beeindruckt (wenn ich es nur so drauf hätte).

Lieblingsbuch nichtschachlich: "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick, ein Lebensratgeber mit Augenzwinkern, heutzutage sicher mit einem ":-)))" im Titel!


Erstes Schachbuch: "Schach für Amateure" von Fred Reinfeld, kommentierte Amateurpartien mit Testfragen, die mir halfen, meinen neun Jahre älteren Bruder endlich im Schach zu bezwingen ...

Erstes Buch allgemein: "Asterix als Legionär", ein Höhepunkt der Weltliteratur, um es mal auf den Punkt zu bringen!


Buchgenre: Schachtrainingsbücher, Sachbücher mit naturwissenschaftlichem Hintergrund und Kataloge von Briefmarkenauktionshäusern.

  

Die Rezensionen:

 
"Fritz & Fertig": Schach lernen und trainieren
November 2002
Bewertung 5 aus 5

Reinhold Ripperger: Wie spielt man Nimzoindisch?
September 2002
Bewertung 4 aus 5

Mark Dworetski: Geheimnisse gezielten Schachtrainings
Juli 2002
Bewertung 3 aus 5

Paul Motwani: Sterne des Schachhimmels
Mai 2002
Bewertung 3,5 aus 5


zur Test