Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

27. September 2010

Metz doch im deutschen Einzelpokal dabei

Hartmut Metz ist zwar im Halbfinale des badischen Einzelpokals gescheitert - der vierfache badische Pokalsieger qualifizierte sich aber doch zum sechsten Mal für die deutsche Endrunde. Grund: Pokalsieger Jörg Wegerle ist in Viernheim passives Mitglied und durfte deshalb in Baden antreten. Weil der Bundesligaspieler allerdings für die SG Solingen ans Brett geht, akzeptierte der Deutsche Schachbund seine Meldung nicht. Sicher vertretbar, damit alle Landesverbände Spieler ihrer Vereine an den Start schicken können. Normalerweise nehmen die beiden badischen Finalisten am Dähne-Pokal teil - jetzt ließ BSV-Pokalleiter Michael Schneider aber Metz als drittplatziertes Wegerle-Opfer nachrücken.


25. September 2010

Meko:
0:6-Schlappe überschattet Lebenswerk
"Starrköpfigkeit" beschert Larsen aber auch grandiose Siege


21. September 2010

Rochade-Ass Schuh feiert 50. Geburtstag

Jubilar süddeutscher und fünffacher badischer Meister

Hubert Schuh
Jubiliar Hubert Schuh


19. September 2010

Hans Wiechert feiert 40. Geburtstag

Die runden Geburtstage häufen sich 2010 bei der Rochade Kuppenheim: Ein halbes Dutzend feiert heuer einen. Im heißen Herbst folgt auf Pfarrer Jürgen Biskup nun Hans Wiechert. Der FIDE-Meister feiert am Sonntag seinen 40. Geburtstag. Dazu herzlichen Glückwunsch von allen Rochade-Mitgliedern! Seit fast einem Jahrzehnt zählt Wiechert zu den Stützen der ersten Mannschaft an einem der vorderen Bretter. Vergangene Saison musste er zwar aus beruflichen Gründen in der Verbandsliga kürzertreten, die Schachgemeinschaft hofft jedoch darauf, dass sich dies bald wieder ändert.

Hier Wiecherts Lieblingspartie gegen Johannes Arnold. Diesen schlug der FM 2001 im Zweitliga-Einsatz für Leipzig mit mehreren sehenswerten Opfern.

Hans Wiechert
Einer von drei aktiven FM bei der Rochade: Hans Wiechert feiert heute seinen 40. Geburtstag

Kresovic schlägt GM Skembris mit Damenopfer

Beim Jubiläumsturnier des SC Waldkirch, der sein 100-jähriges Bestehen feierte, hat Velimir Kesovic letztlich "nur" 3,5/9 geholt und landete in der 20-köpfigen A-Gruppe auf Platz 16. Die Konkurrenz war jedoch auch sehr stark. Trotzdem gelang dem Kuppenheimer ein exzellenter Start: Gleich zum Auftakt schlug Kresovic den griechischen Großmeister Spyridon Skembris. Ein sehenswertes Damenopfer mit anschließendem Matt krönte den Sieg. Nach der Niederlage gegen Henrik Teske - der Großmeister gewann das Turnier letztlich mit 7/9 und einem halben Punkt Vorsprung - folgte ein Erfolg über Hajo Vatter. Nach der zweiten Niederlage gegen den drittplatzierten Rafael Fridman (IM mit 2497 Elo), der auch nur 6/9 holte, rutschte Kresovic allerdings ab.

Patrick Karcher holt Bronze im Bezirk

Mittelbadische Meisterschaften in Sasbach

Äußerst unterschiedlich haben die Kuppenheimer bei den mittelbadischen Schach-Meisterschaften abgeschnitten. Während im Meister-Turnier in Sasbach Patrick Karcher an der Spitze mitspielte, fielen seine Mannschaftskameraden aus der Rochade-Reserve deutlich ab. Im Hauptturnier wusste Alexander Männle zu überzeugen.

Karcher holte mit 3,5/5 Bronze, lässt man in dem offenen Turnier die punktgleiche Freiburgerin Silvia Spiegelberg außen vor. Noch mehr wäre für den Kuppenheimer möglich gewesen, hätte Karcher den favorisierten zweitplatzierten Hubert Weßbecher (Durmersheim) geschlagen. Trotz eines einzügigen Figureneinstellers stand er auf Gewinn, ehe Karcher in Zeitnot ein einzügiges Selbstmatt fand. Immerhin verbesserte sich seine Wertungszahl um vier Zähler auf 1904 DWZ. Leichte Einbußen (-16) bedeuteten die 2/5 von Ralf Gantner. Er kam auf Rang 16 unter 22 Meisterspielern. Schlusslicht Wolfgang Kaupp ruinierte seine DWZ um 66 Punkte, verlor der Rochade-Vizepräsident doch alle fünf Begegnungen! Der Titel ging an den Sasbacher Sigurd Weidauer, der bei jeweils 4:1 Punkten die bessere Wertung aufwies als Weßbecher.

Wacker schlug sich Alexander Männle. Mit 2:3 Zählern belegte der Jugendspieler Rang 27 unter 40 Teilnehmern im Hauptturnier. Dass dies für seine Spielstärke gut ist, belegt der Zuwachs an Ratingpunkten (+32).

Patrick Karcher
Patrick Karcher


18. September 2010

Meko:
Larsen ein veritabler Sprengmeister
Dänische Schach-Legende verstirbt kurz nach 75. Geburtstag

2. Skatturnier 2010:
Spannender Kampf zwischen Kloska und Kloska


11. September 2010

Meko:
Werner schließt endlich zu Töchtern auf
Karlsruher Schach-Urgestein wird deutscher Senioren-Meister

Blitzcup 2010:
Günther Tammert siegt im September


5. September 2010

Kuppenheimer mit Weltmeister Anand im Schach-Magazin 64

Ralf Gantner und Hussain Chaltchi sind in der September-Ausgabe des Schach-Magazin 64 zusammen mit Weltmeister Viswanathan Anand auf einem Bild zu sehen. In dem Mammut-Mannschaftssimultan der OSG Baden-Baden schlug Ralf Gantner die Bundesliga-Truppe (Bericht als pdf-Datei). Als Kiebitze stehen im Hintergrund Velimir Kresovic und Chaltchis Ehefrau Karin. Weitere Höhepunkte des neuen Hefts sind die Turnierberichte über Dortmund, die Chess Classic Mainz und Pardubice. Zudem berichtet der Kuppenheimer Hartmut Metz über Schach in Persien. Das königliche Spiel boomt wieder, nachdem Ayatollah Khomeini es für einige Jahre verboten hatte.

Anand-Gantner

Viswanathan Anand (rechts) schlägt einen Turm von Ralf Gantner. Links wartet Hussain Chaltchi, um nach seinem Remis ein Autogramm des Weltmeisters zu erhalten. Hinter Chaltchi lugt noch seine Frau Karin auf die Bretter, leicht verdeckt (in hellblauem Shirt) verfolgt Velimir Kresovic die Partien seiner Kuppenheimer Kameraden


Jannik Lorenz in Österreich in den Preisrängen

Rochade-Jugendtrainer Helmut Reefschläger erringt Seniorenpreis

In Schwarzach, im Salzburger Land, hat zum 25. Mal ein internationales Open stattgefunden, an dem heuer mehr als 200 Teilnehmer in drei Turnierkategorien antraten. Im A-Turnier startete der Kuppenheimer Nachwuchscoach Dr. Helmut Reefschläger zunächst mit Problemen. "Ich weiß nicht was los ist, früher hatte ich solche Gegner im Simultan", scherzte der Internationale Meister nach einem Fünf-Stunden-Match gegen einen 400 Elo-Weltranglistenpunkte schwächeren Gegner. Im Leichtfiguren-Endspiel bezwang Reefschläger den Kontrahenten aber doch noch. Am Ende blieb er nach neun Runden mit 5,5 Zählern hinter den selbst gesteckten Zielen zurück, erspielte aber den Seniorenpreis für den besten Teilnehmer über 60.

Michael Lorenz kämpfte im B-Turnier ebenfalls mit Schwierigkeiten, konnte aber mit sechs Punkten und Platz acht noch in den Preisrängen landen. Am erfreulichsten war der Auftritt von Jannik Lorenz. Im C-Turnier an Position 39 gesetzt, blieb er bis zur Vorschlussrunde ohne Niederlage. So errang das Kuppenheimer Talent mit 6,5 aus 9 den fünften Platz und gewann den Preis für den besten Spieler unter einer Wertungszahl von 1400. Zudem strich Jannik Lorenz den Preis für den besten Spieler unter 14 Jahren ein. Am meisten freut ihn aber ein DWZ-Zugewinn von inoffiziell 268 Punkten! "Eine solche Verbesserung habe ich noch nie gesehen", kommentierte Reefschläger, der sicher dank seiner Betreuung nicht ganz unbeteiligt am Erfolg war.

Michael Lorenz
Michael Lorenz berichtet aus Schwarzach


4. September 2010

Meko:
Vergiftung setzt Wunderkind nicht matt
16-jährige Hou Yifan gewinnt Grand-Prix-Turnier in der Mongolei


Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv