Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Juli 2003

Schach-News Juli 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

31.7.2003:

Die Rochade Kuppenheim hat ein neues Mitglied - aber eigentlich ist es eher ein altes. Nach jahrelanger schachlicher Abstinenz kehrt Andreas Waschek in die Reihen der SG zurück. Waschek? Kennt man den Namen nicht irgendwoher? Sicher: Michael Waschek. Andreas ist sein Bruder und spielte in den 80ern mit den alten Recken wie Ralf Ehret und Günther Walz in der Dritten.

 

Andreas Waschek

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist Vereinspokal und freies Spielen angesagt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie

 

"Herbie liegt in Biel gut im Rennen. Zweiter Zwischenstand mit drei kommentierten Partien vom Bieler Schachfestival": FM Christof Herbrechtsmeier spielt im Open mit und berichtet nun zum zweiten Mal.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Judit Polgar imponierte mir schon immer!" sagt Chess-Classic-Organisator Schmitt und findet das Duell der Geschlechter gegen Anand besonders prickelnd. Der Pressechef der Chess Classic, FM Hartmut Metz, präsentiert ein Interview mit Hans-Walter Schmitt im neuesten Text der Schachkolumne Meko.


Startseite Rochade Kuppenheim

30.7.2003:

Schach spielen  

Hans Wiechert hält sich bei 50 Prozent im Meisterturnier des Infoscore-Cups. Der FM remisierte mit Schwarz gegen IM Lothar Arnold (Karlsruher SF). Eine Runde vor Schluss steht der Sieger im Baden-Badener Kongresshaus so gut wie fest: Suat Atalik wird sich den einen Punkt Vorsprung sicher nicht mehr nehmen lassen und die letzte Partie gegen Georg Siegel (Freiburg 1887) rasch remisieren. Weit unter Normalform spielt Florian von der Ahé im Open A. Nach der Niederlage gegen den Vimbucher Sascha Kassner verharrt Kuppenheims bester Nachwuchsspieler bei 1,5 Punkten - und das nach sechs Runden. Mehr über das Turnier in Baden-Baden.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 17. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.

Schach

 

Wer noch ein bisschen Schach trainieren möchte, um z.B. bei einem Schachturnier mitzuspielen: Zehn neue Kurzpartien mit der Französischen Verteidigung beim Schachtraining.


Startseite Rochade Kuppenheim

29.7.2003:

Schach spielen  

Hans Wiechert steht nach sieben der neun Runden des Meisterturniers in Baden-Baden mit 50 Prozent zu Buche. Der Fide-Meister, der am Samstag seine Urkunde und Nadel vom badischen Schachpräsidenten Eberhard Beikert offiziell überreicht bekam, unterlag im Kongresshaus IM Mihai Grunberg. Wiechert bekommt auch in der vorletzten Runde einen IM vorgesetzt: den Karlsruher Lothar Arnold. Beim Topwettbewerb des Infoscore-Cups steuert Suat Atalik einem sicheren Sieg entgegen. Der türkische Großmeister weist mit 6,5/7 und einer Erfolgszahl von 2880 einen Punkt Vorsprung vor dem Ukrainer Wladimir Baklan auf. Im Open A, das über sieben Runden geht, verlor Florian von der Ahé die vierte Partien und liegt mit 1,5/4 im hinteren Mittelfeld. Mehr über das Turnier in Baden-Baden.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.7.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Die Rochade Kuppenheim hat bei ihrer Jahreshauptversammlung ein erfolgreiches Jahr Revue passieren lassen: Das Oberliga-Team verpasste als Vizemeister nur hauchdünn den Aufstieg in die zweite Bundesliga und wurde Bezirkspokalsieger. Besonders erfolgreich war die Jugend der Schachgemeinschaft. Barbara Goergen wurde badische U14-Meisterin, Michael Stiefel und die U16 der Rochade belegten bei den badischen Titelkämpfen Platz zwei. Die U16 kann sich noch durch einen Sieg im Stichkampf über Württembergs Vizemeister Riedlingen für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die U12 belegte in Mittelbaden Platz zwei. Außerdem holte sich Kuppenheim IV den Titel in der Kreisklasse III.

Einen Wermutstropfen in diesem Erfolgsreigen bildet, wie Jugendleiter Heribert Urban bemerkte, der Wechsel von einem Dutzend Spielern zum SC Baden-Oos. Der Schach-Bundesligist hatte den Kuppenheimer Oberliga-Crack Helmut Reefschläger erfolgreich geködert - und im Schlepptau des erfolgreichen Nachwuchstrainers verließen auch zehn Talente, die außerdem von Antonius Balzert betreut wurden, den Verein.

Weil die Rochade dagegen traditionell seinen Spielern kein Geld bezahlt, bleibt die Kassenlage erfreulich. Die Kassenprüfer Michael Zunker und Uwe Gantner bescheinigten Ralf Ehret sehr gute Arbeit. Er wurde ebenso wie all die anderen Vorstandsmitglieder bei einer Enthaltung entlastet. Meist einstimmig sprachen die Mitglieder den Funktionären, die alle zwei weitere Jahre im Amt bleiben, ihr Vertrauen aus. Dieses erhielten: Alexander Hatz (1. Vorsitzender), Fritz Kolb (2. Vorsitzender), Ehret (Schatzmeister), Ralf Westermann (stellvertretender Schatzmeister), Uwe Gantner und Zunker (Kassenprüfer), Urban (Jugendleiter), Hartmut Metz (Presse), Klaus Harsch (Justiziar) sowie Michael Lorenz (Turnierleiter).

2004 feiert die Schachgemeinschaft ihr 25-jähriges Bestehen. Ein Arbeitskreis mit Hatz, Kolb, Metz, Hermann Hettich und dem Ehrenvorsitzenden Reinhard Kühl werden in den nächsten Monaten die Veranstaltungen planen, die die Rochade während des Jubiläumsjahres durchzuführen gedenkt. Mit involviert wird dabei sicher auch die Webseite des Vereins. Webmaster Robert Miklos bekam für seine hervorragende Arbeit ein dickes Lob von Präsident Hatz gespendet. Die www.RochadeKuppenheim.de ist wohl die am häufigsten besuchte Schachvereinsseite Deutschlands! Allmonatlich verbucht Miklos bei seiner mit zahlreichen Awards bedachten Homepage eine fünfstellige Zahl an unterschiedlichen Besuchern.

Schach-Humor  

Einen der mehreren Sprüche von der Generalversammlung gibt es nun bei den Schachwitzen auf der Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art. Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal mit einer zusätzlichen Aufgabe, die mit Schach nichts zu tun hat.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.7.2003:

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim ist im Viertelfinale des badischen Pokals ausgeschieden. Beim Zweitligisten SG Kirchheim setzte es eine 0,5:3,5-Niederlage. Als Velimir Kresovic am Spitzenbrett gegen IM Oswald Gschnitzer unterlag, zeichnete sich die Schlappe ab. Kresovic hatte großen Eröffnungsvorteil erlangt, ging dann aber auf Bauernjagd, anstatt seine Stellung zu verstärken. Folge des falschen Plans war ein Qualitätsverlust und die spätere Aufgabe. Hubert Schuh büßte nach missglückter Eröffnung einen Bauern ein und opferte einen zweiten. Erstaunlicherweise hätte danach IM Janos Tompa noch in die Bredouille geraten können. Doch auch Schuh ließ die einzige Möglichkeit auf mindestens ein Remis aus. Als auch noch Michael Zunker dem nominell klar favorisierten Gernot Beckhuis nach zähem Kampf unterlag, war das Schicksal der Rochade besiegelt. Hartmut Metz mühte sich gegen den schwächsten Spieler des Gastgebers (DWZ 2074) noch um eine Resultatsverbesserung. Die war auch dank eines Mehrbauern möglich, auch wenn dieser schwer zu verwerten war. Letztlich rettete sich sein Kontrahent Georg Diosu mit einem Figurenopfer ins Dauerschach. In dieser Aufstellung dürfte Kirchheim, das im Halbfinale auf Zweitliga-Konkurrent SG Heidelberg-Handschuhsheim trifft, Topfavorit auf den Gewinn des badischen Pokals sein.

SG Kirchheim - Rochade Kuppenheim 3,5:0,5

Einzelergebnisse: 1. Brett Oswald Gschnitzer - Velimir Kresovic 1:0, 2. Janos Tompa - Hubert Schuh 1:0, 3. Gernot Beckhuis - Michael Zunker 1:0, 4. Georg Diosu - Hartmut Metz remis.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.7.2003:

Schach-Krone  

Robert Miklos ist Rastatter Meister im Blitzschach. Im Rundenturnier mit 21 Teilnehmern im Hotel Brückenhof schaffte es nur der Zweitplatzierte Leonid Wernyy (Caissa Rastatt), dem Kuppenheimer Webmaster ein Unentschieden abzunehmen. Dritter wurde Nikolaus Senteff, Jürgen Vollmer (beide SC Rastatt) war bester Jugendlicher. Wolfgang Kaupp landete im Mittelfeld.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie

 

"Halbzeit in Biel - Herbie mit mäßiger Leistung. Zwischenstand mit zwei kommentierten Partien": FM Christof Herbrechtsmeier spielt im Open mit. Der Anfang missglückte, dafür ist die Tendenz sehr vielversprechend, ein neuer Schachartikel in der Rubrik Herbie.

Schach-Humor  

Eine neue Anekdote bei den Schachwitzen auf der Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Großmeister vollbringen eher Wunder. Lew Psachis leidet unter seiner Rekordserie in Andorra": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie und zwei lehrreichen Partieschlüssen.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.7.2003:

Schach-Humor  

Eine neue Anekdote bei den Schachwitzen auf der neu eingerichteten Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.7.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Morgen ist die Mitgliederversammlung 2003 (Näheres dazu in der Meldung vom 18.7.). Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 16. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.7.2003:

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art. Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal wieder mit Schach aus Andorra.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.7.2003:

Schach-Humor  

Eine neue Anekdote bei den Schachwitzen auf der neu eingerichteten Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte, um selbst bei einem Schachturnier mitzuspielen: Zehn neue Kurzpartien mit der Französischen Verteidigung beim Schachtraining.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.7.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Andorra hat nur zwei Klubs. Kleiner Verband sorgt mit 90 Mitgliedern für Aufsehen in den Pyrenäen": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.7.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Liebe Mitglieder, zur Mitgliederversammlung 2003, welche am Donnerstag, dem 24. Juli 2003, um 20 Uhr in unserem Spiellokal in der Viktoriastr. 2 stattfindet, lade ich hiermit herzlich ein. Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung

  2. Tätigkeitsberichte

  3. Berichte des Kassiers und der Kassenprüfer

  4. Aussprache und Entlastung

  5. Neuwahlen

  6. Jubiläum 2004

  7. Mannschaften im Spieljahr 2003/2004

  8. Anträge, Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Hatz (1. Vorsitzender)

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die 15. Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.7.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist nichts Besonderes geplant. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen (am 24. Juli ist die Generalversammlung.).

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte, um selbst bei einem Schachturnier mitzuspielen: Zehn neue Kurzpartien mit der Französischen Verteidigung beim Schachtraining.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.7.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie

 

"Wir falten jetzt die Hände, mit ... Müllheim geht's zuende. Ein Rückblick auf mehr als 10 Jahre der Geschichte eines Vereins mit kommentierten Partien": FM Christof Herbrechtsmeier mit einem neuen Schachartikel in der Rubrik Herbie.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.7.2003:

Schach spielen  

Liviu Dieter Nisipeanu hat das stark besetzte Open in Andorra la Vella gewonnen. Der Favorit aus Rumänien (2666 Elo), der - sein zweiter Vorname verspricht es schließlich - exzellent Deutsch spricht, schlug in der Schlussrunde Josep Oms Pallise mit Schwarz. Dank seiner 7,5 Punkte strich der ehemalige WM-Halbfinalist nach neun Runden die Siegprämie von 2.500 alleine ein. Für den unterlegenen Andorraner hielt sich der Schaden in Grenzen und war rein materiell, hatte er doch bereits vorher die GM-Norm in der Tasche. Die weiteren Akteure mit bis dahin 6,5 Punkten, der Ukrainer Pawel Eljanow und der Tegernseer Igor Khenkin, münzten ihren Anzugsvorteil in rasche Punkteteilungen gegen Aleksander Deltschew (Bulgarien) und den Russen Wladimir Epischin um. Letztere beiden belegten so noch vor Oms Pallise (alle 6,5) die Ränge vier und fünf. Kuppenheims Vertreter Hartmut Metz blieb innerhalb der Erwartung und belegte als 40. der Setzliste mit fünf Punkten Platz 41. Nach einem Remis gegen den Spanier Enrique Rodriguez Guerrero (2500 Elo) in der Vorschlussrunde hatte Metz sogar noch Chancen auf eine IM-Norm. Die versuchte er gegen Marc Narciso Dublan (2518) auch wahrzunehmen. Der Kuppenheimer stand nach vier Weiß-Siegen wohl wieder auf Gewinn, zumindest hatte sein spanischer Kontrahent mit nur noch zwei Minuten für acht Züge bei der ersten Zeitkontrolle alle Hände voll zu tun. Nach einigen unpräzisen Zügen - vermutlich hätte Weiß einfach weiter am Damenflügel Druck machen müssen, anstatt auf dem anderen Flügel dem feindlichen König zusetzen zu wollen - drehte Narciso Dublan noch das Blatt. Mit einem zwischenzeitlichen Damenopfer nebst nachfolgender Springergabel, die Metz eine zweite Qualität kostete, war die Partie gelaufen und die Träume von einer IM-Norm geplatzt. Mehr über das Andorra-Open.

Test: Schach-Rezensionen  

Zur Rezension der ChessBase-CD von FIDE-Meister Martin Weteschnik "Fritz-Endspieltrainer Bauernendspiele" erreichte uns eine E-Mail des Autors mit berechtigter Kritik, einer Korrektur der Analyse-Fehler des Rezensenten und auch sonstigen Erläuterungen.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Großer Wurf - weit daneben. Vorläufiger Reformstop beim Cottbusser DSB-Kongress; Präsident Schlya schlingert zwischen Machterhalt und Zukunftsvision": Harald Fietz mit einem neuen Text in der Figo.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art. Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal mit drei Aufgaben!


Startseite Rochade Kuppenheim

12.7.2003:

Schach spielen  

In Andorra steckt Hartmut Metz weiter in der "Schweizer Mühle": Sieg mit Weiß gegen einen Gegner mit knapp unter 2200 Elo - diesmal in einem zähen Positionsgeschiebe gegen Irina Marin, Internationale Meisterin und Gattin von Großmeister Mihail Marin -, dann wieder ein wohl zu starker Gegner. In der achten Runde des Open-Turniers trifft der Kuppenheimer auf Enrique Iglesias, äh Enrique Rodriguez Guerrero. Der Spanier ist zwar auch nur FM wie Metz - hat aber stolze 2500 Elo. Angesichts von lediglich 0,5/3 mit Schwarz (aber 4/4 mit Weiß) gilt der Rochade-Spieler nicht gerade als Favorit ... Am Spitzenbrett spielen der an Position eins gesetzte Liviu-Dieter Nisipeanu, der Irina Krush stoppte, und der an drei notierte und unter Deutschland geführte Igor Khenkin. Wer dieses Duell der beiden einzigen Teilnehmer mit 6/7 gewinnt, dürfte den Turniersieg in der Tasche haben. Mehr über das Andorra-Open.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Die Schönheit auf 64 Feldern. Schachzauberer aus der Steppe: Raschid Neschmetdinow": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie.

Schach spielen  

In der sechsten Runde in Andorra spielte Javier Campos Moreno dem Kuppenheimer Hartmut Metz übel mit. Der FM gewann zwar einen Bauern, doch der chilenische Nationalspieler (Elo 2509) hatte dafür eine drückend überlegene Stellung. In beiderseitiger Zeitnot verpasste Metz dann in einem Moment Gegenchancen, danach knockte Campos Moreno ihn jedoch endgültig aus und verbesserte sich auf 4,5/6. Es führt der Ukrainer Pawel Eljanow mit 5,5 Punkten. Mehr über das Andorra-Open.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.7.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist nichts Besonderes geplant. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schach spielen  

Nach 5 Runden steht Hartmut Metz in Andorra mit 3,5 Zählern zu Buche. In den drei letzten Partien kam er ausnahmslos gegen Kontrahenten knapp unter 2200 Elo. Nur im vierten Durchgang ließ er gegen den Deutschen Andreas Schmitz mehrfach in Zeitnot den Gewinn aus und musste sich trotz Mehrfigur mit einem Remis begnügen. Metz konnte nicht verhindern, dass Schmitz alle Bauern abtauscht. In der sechsten Runde wartet nun der chilenische IM Javier Campos Moreno (Elo 2509) auf den Kuppenheimer. An der Spitze (insgesamt 145 Spieler) liegen mehrere Akteure mit 4,5 Punkten, darunter Topfavorit Liviu-Dieter Nisipenau (Rumänien) und die sehr stark spielende US-Amerikanerin Irina Krush. Letztere wurde durch ihre Teilnahme am Beratungsmatch zwischen Garri Kasparow und dem "Rest der Welt" bekannt. Mehr über das Andorra-Open.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die vierzehnte Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.7.2003:

Schach spielen  

Einen perfekten Start hat Hartmut Metz beim Open in Andorra verpasst. Nach einem leichten Auftaktsieg gegen den Präsidenten des kleinen Verbandes (Rating 2022) kam der Kuppenheimer in Runde zwei gleich gegen die Nummer zwei der Setzliste, Wladimir Epischin (2642). Gegen den Russen in Diensten des deutschen Meisters Lübeck ließ Metz gute Remischancen aus. In der Stellung W: Kf3, Lc3, Lh5, f5, e3, d4, b3, b2; S: Ke7, Lf6, Sh8, g7, d5, c5, b6, a5 (Diagramm rechts) zog er cxd4? 2.Lxd4 Lxd4 3.exd4 Sf7, weil er das plötzlich mögliche 4.Kf4 nebst Ke5 übersehen hatte. Stattdessen hätte Sf7 für ein Unentschieden gereicht.

Verpasste Chance in Andorra

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte, um selbst bei einem Schachturnier mitzuspielen: Das erste Zehnerpack Kurzpartien mit der Französischen Verteidigung beim Schachtraining.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.7.2003:

Rochade Kuppenheim: Zugriffsstatistik  

Die neuen DWZ sind da, mit Auswertung der Mannschaftskämpfe.  Wie immer ging es bei einigen hoch, bei anderen runter, viele Rochadniks haben natürlich auch noch andere Schachturniere gespielt. Genaueres zu den allerneuesten DWZ auf der Seite des Schachbezirks Mittelbaden.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art. Also auf zur neuesten Schachkombination! Dieses Mal über das Duell der Michaels im Kuppenheimer Vereinspokal.

Test: Schach-Rezensionen  

"Wer von uns Schachspielern kennt dieses Problem nicht: Gut gestanden und dann doch nicht gewonnen, oder sogar noch verloren! Meistens ist dann der Gegner schuld, weil er die Kekse zu laut gekaut hat oder zu laut genießt hat. Manchmal war es im Turniersaal zu laut, ….etc. Wenn wir jedoch zu uns selbst ehrlich sind, dann bemerken wir, dass wir ganz allein schuld daran sind wenn wir schlechte Züge machen und unseren Vorteil vergeben. Was also liegt näher, die Verwertung von vorteilhaften Stellungen zu trainieren. Und genau an dieser Stelle setzt Henrik Schlössner an." Joachim Kick hat sich die neue ChessBase-CD "Fritz-Techniktrainer" genauer angeschaut und vergibt vier von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die dreizehnte Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.7.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Nachdem vor einigen Tagen ein paar verschollene Digicam-Fotos vom 12-Stunden-Blitzturnier 2003 aufgetaucht sind, meldeten sich letztens ein paar Schnappschüsse vom 12-Stunden-Blitz 2001.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Die zweite Macht an der Oos. Schachfreunde schaffen in der Kreisklasse ein typisches SC-Ergebnis": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Schachpartie.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.7.2003:

Rochade Kuppenheim  

Beim sechsten Blitzcup  nahmen gestern sieben Spieler teil. Die Ergebnisse liegen vor, Reinald Kloska, der zur Zeit beruflich unterwegs ist, liefert demnächst die offizielle Auswertung. Der Gewinner dürfte unser Turnierleiter Michael Lorenz sein, getreu dem Motto "Wer schreibt gewinnt meist auch."


Startseite Rochade Kuppenheim

3.7.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der sechste Blitzcup des Jahres angesetzt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Turnierleiter Michael Lorenz hat gleich die nächsten zwei Runden im Vereinspokal ausgelost, was angesichts des KO-Modus eigentlich eine erstaunlich Leistung ist. Die Auflösung dazu auf der Vereinspokal-Seite.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel mit zwei neuen Schach-Karikaturen in der Rubrik Start beim Karikaturen-Mix, die im Zuge der siebten Polizeischachmeisterschaft entstanden sind. Doch auch ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile etwa 100, dazu noch ein paar aus den Bereichen Fußball und Politik) lohnt sich.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Mit Spaniern nach dem Titel greifen. Schach-Bundesligist SC Baden-Oos holt nach Alexej Schirow auch noch Francisco Vallejo Pons": FM Hartmut Metz berichtet über die Neuzugänge des Schachclubs im neuesten Schachtext der Schachkolumne Meko.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.7.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Schachtraining auf hohem Niveau mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die zwölfte Musterpartie zur Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.

Schach-Geschichten  

Über das Abschneiden der fünf Kuppenheimer beim SAP-Schnellschachturnier in Walldorf wurde bereits berichtet, nun lieferte unser Hauptfotograf Hartmut Blitz-Metz ein paar Schachhäupter zum Text, im neuesten Artikel unserer umfangreichen Schachartikelsammlung - leider ohne nachspielbare Partien, da der Blitz seiner Digitalkamera jegliche Erinnerungen an die gespielten Schachpartien auslöscht.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.7.2003:

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte: Die letzte Packung Kurzpartien zu Caro-Kann beim Schachtraining - demnächst was über die Französische Verteidigung.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

"Erfolg methodisch profilieren. Wie Miroslav Shvartz am Dresdner Sportgymnasium Schachwissen für das Abitur lehrt und den sächsischen Jugendkader fit macht": Harald Fietz präsentiert in der Figo einen neuen Artikel über Schach in der Schule.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht besonders gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Schach-Links wurden mit einigen empfehlenswerten Schachseiten erweitert. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan. Falls Sie eine gute Schachseite kennen, bitte dort eintragen.

zum News-Archiv


Mehr Schach!