Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Verein
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv
28. Mai 2008

Deutschland-Cup:

Beim Deutschland-Cup in Neuhausen hat sich kein Kuppenheimer für das Endturnier bei der Olympiade in Dresden qualifizieren können. Lediglich Michael Lorenz durft mit seinem Abschneiden zufrieden sein. Er belegte zwar in der Badischen Meisterschaft "nur" Platz 26, aber 5/9 genügten zu einem DWZ-Plus von 10 auf 1951. Einbußen verzeichneten dagegen die minimal besser liegenden Hans Wiechert und Joachim Kick. Mit ebenfalls 5/9 kamen sie auf die Ränge 22 und 24 unter 54 Teilnehmern. Überraschend siegte der Würtemberger Tobias Hinreise (7,5) vor dem Neuhausener Großmeister Walentin Jotow (7) und dem Kirchheimer Till Wippermann (6,5). In der Wertungsgruppe 1400-1499 musste sich Thomas Braun mit Platz 14 bescheiden. Der drittletzte Platz und 2/7 kosteten ihn 40 DWZ, womit der Kuppenheimer Neuzugang nun bei 1440 steht. Am besten schnitt aus den Kuppenheimer Reihen Jannik Lorenz ab. Der frisch gebackene badische U10-Vizemeister holte beachtliche 4,5/7 in der Gruppe bis 999 DWZ. Das bedeutete Platz acht unter 39 Qualifikanten.

Zwei Partien vom Deutschland-Cup, kommentiert von Jannik und Michael Lorenz

Michael Lorenz
Michael Lorenz


25. Mai 2008

Meko: "Der Prophet von Muggensturm"
Teil II zum 100. Geburtstag: Röss'l-Mitglied Diemer sorgt für Donner-Grollen


19. Mai 2008

Badischer Mannschaftspokal:
Caissa-Rochade scheitert im badischen Pokal
1,5:2,5 im Viertelfinale gegen Hockenheim

Sprüche, die die Welt nicht braucht:
Was es wohl mit der tickenden serbischen Uhr auf sich hat?


17. Mai 2008

Schach-Magazin 64 Meko: Ein wahnsinniger Missionar des Matts
Eigentlich hätte Diemer seinen 100. Geburtstag erleben müssen

Emil Joseph Diemer und Hartmut Metz verbindet eines: Sie haben beide in Muggensturm gelebt und für das dortige Röss'l Schach gespielt. In seiner neuen Meko beschäftigt sich Metz nun mit dem Gambit-Guru: Am Donnerstag wäre Diemer 100 Jahre alt geworden. Zwei weitere Teile über den "Propheten von Muggensturm" sollen in den nächsten zwei Wochen folgen. Vor allem zum Engagement Diemers in Muggensturm wird dabei Neues zu Tage gefördert. Metz sprach mit ehemaligen Röss'l-Weggenossen des Angriffsspielers. Ein noch ausführlicherer Metz-Text erscheint zu diesem Thema in der Juni-Ausgabe des "Schach-Magazin 64".


13. Mai 2008

Meko: Abenteuer mit Karl May und Bobby Fischer
Verleger und Schach-Großmeister Lothar Schmid feiert 80. Geburtstag / Kriegsbeil mit Freistaat Sachsen ausgegraben
Hartmut Metz hat sich dem 80. Geburtstag von Lothar Schmid noch ausführlicher als in seiner Meko der Vorwoche gewidmet. Hier der umfangreichere Artikel über eine der schillerndsten Spieler der Schach-Geschichte.

Badischer Einzel- und Mannschaftspokal
Hartmut Metz trifft im badischen Einzelpokal im Halbfinale auf Georg Vogelbacher. Der Waldshut-Tiengener (DWZ 2008) erhält zwar die weißen Steine, muss aber dafür am 1. Juni nach Kuppenheim reisen. Im zweiten Semifinale stehen sich Stefan Schork (Untergrombach/2108) und Hans-Joachim Gierth (Dreisamtal/2131) gegenüber. Schork hatte im Viertelfinale das passive Kuppenheimer Mitglied Michael Zunker (Hörden) ausgeschaltet. Metz hat zwar in der vergangenen Saison 52 DWZ eingebüßt, bleibt aber mit 2269 dennoch nomineller Favorit im Wettbewerb.
Im badischen Mannschafts-Pokal erwartet die Caissa-Rochade am Sonntag (10 Uhr) den Oberligisten Hockenheim zum Viertelfinale. Der dreifache badische Pokalsieger ist gegen die Gäste, bei denen Spieler wie Großmeister Rainer Buhmann und IM Hannes Rau im Kader stehen, nur krasser Außenseiter.


12. Mai 2008

Blitzcup 2008:
Markus Merklinger konnte den fünfen Blitzcup für sich entscheiden und damit auch die Führung in der Jahreswertung übernehmen.


11. Mai 2008

Meko: Topstars boykottieren neuen Grand Prix
Carlsen gewinnt mit Außenseitern Gaschimow und Wang Yue Turnier in Baku

Vereinsaktivitäten
Am Samstag, 24. Mai, 19 Uhr, treffen wir uns wieder zum Kegeln in der Balger "Blume". Der ein oder andere wird sich sicher schon vorher eintreffen, um bei lauschigem Wetter im Garten der "Blume" ein leckeres Mahl einzunehmen.
Außerdem wollen einige die Schach-Olympiade in Dresden im November besuchen. Wenn sich mehrere Mitfahrer finden, gehen wir natürlich gemeinsam hin. Interessenten wenden sich bitte an Hartmut Metz oder Iamze Tammert.


10. Mai 2008

Jahreshauptversammlung und Vereinsausflug
Gleich zweimal binnen Wochenfrist lädt die Caissa-Rochade ihre Mitglieder Ende Juni/Anfang Juli ein: Am Samstag, 28. Juni, führt der Vereinsausflug die Kuppenheimer nach Alpirsbach. In der Klosterbrauerei gibt es natürlich nur für die Papas Bier ... Am Donnerstag, 3. Juli, 20 Uhr, folgt die Jahreshauptversammlung der Schachgemeinschaft. Damit die Beteiligung angesichts anstehender Wahlen auch ähnlich hoch ist, hat Hartmut Metz "zufällig" seinen Geburtstag auf den Tag gelegt und verspricht Freibier - vermutlich ein aus Alpirsbach herbeigerolltes Fässchen.

Einladung Jahreshauptversammlung 2008 (doc-Datei)
Einladung Vereinsausflug (doc-Datei)


6. Mai 2008

Jugend: 1. Badischer Jugendkongress in Birkenfeld
Jannik Lorenz wird Vizemeister der U10


3. Mai 2008

Meko: Abenteuer mit Karl May und Bobby Fischer
Verleger und Schach-Großmeister Lothar Schmid feiert 80. Geburtstag


Startseite
Übersicht News-Archiv