Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Mai 2003

Schach-News Mai 2003

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

31.5.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Selbstverständlich handelt die neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko vom diesjährigen 12-Stunden-Blitzturnier. Drei Partien von Luke McShane nimmt FM Hartmut Metz unter die Schach-Lupe.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Auf der Suche nach den Tabellen der Endrunden wurden immerhin ein paar weitere Bilder entdeckt und zumindest diese können auf der Seite des 12-Stunden-Blitzturniers angesehen werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

27.5.2003:

Schach spielen  

Die Jugend der Rochade Kuppenheim eilt weiter von Erfolg zu Erfolg. Mit einem 4:0-Kantersieg über Freiburg-West überstand die Schachgemeinschaft auch die zweite Runde der badischen U16-Meisterschaft. Das Quartett qualifizierte sich damit für die Endrunde. Olaf Schneider brachte die Rochade schnell in Führung. Später konnte auch Eugen Mrinski seinen Gegner bezwingen. Florian von der Ahé zeigte am ersten Brett wenig Respekt: Mutig opferte er gegen den badischen U16-Einzelmeister Philipp Germer eine Figur. Der nominell 400 Punkte überlegene Gegner verteidigte sich umsichtig, doch Florian gewann die Figur zurück und wenig später auch die Partie! Kurz danach stellte Michael Stiefel den 4:0-Endstand sicher.

Einzelergebnisse: 1. Florian von der Ahé - Philipp Germer 1:0, 2. Eugen Mrinski - Lukas Gross 1:0, 3. Michael Stiefel - Daniel Nasarek 1:0, 4. Olaf Schneider - Alexander German 1:0.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Ungewöhnlich, aber leider wahr: Die neueste Meko erscheint an einem Dienstag! Die Ursache hierfür ist schnell gefunden, der Webmaster-Vertreter hat es schlichtweg vergessen, diese am Samstag auf die Homepage zu stellen. Aber das Warten hat sich gelohnt! FM Hartmut Metz berichtet von Budapest, Nigel Short und Judith Polgar.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.5.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Die Tabelle der Vorrunde und ein Bericht von Axel Aschenberg zum 12-Stunden-Blitzturnier 2003 sind online. Die Online-Partien des Siegers Luke McShane sind überarbeitet und stehen zum Nachspielen und natürlich weiterhin zum Download bereit.

Schach

 

Man muß nicht immer in die Ferne schweifen, um eine "Kombi der Woche" zu finden. Michael Lorenz stellte seine Schachkombination zur Verfügung, die ihm in der Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft gelang.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.5.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Luke McShanes Partien stehen vorerst zum Download bereit; ein paar Bilder vom 12-Stunden-Blitzturnier 2003 haben sich auf die Seite verirrt, demnächst kommen noch mehr dazu.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Luke McShane gewinnt das 12-Stunden-Blitzturnier nach einer dramatischer Aufholjagd. Nach einer verpatzten Vorrunde mit Niederlagen gegen GM Henrik Teske, GM Roland Schmaltz und IM Jan Gustafsson lag Luke mit 3 Punkten Rückstand nur auf Rang 6. In den 31 Finalrundenbegegnungen hatte aber keiner eine bessere Kondition als der Engländer. Ungeschlagen mit 30 aus 31 rollte er Runde für Runde das Feld von hinten auf und gewann mit einem Punkt Vorsprung verdient vor den Grossmeistern Roland Schmaltz und Klaus Bischoff. Die Führung übernahm er in Runde 52 mit einem sehenswerten Damenopfer gefolgt von einem Matt in drei Zügen gegen GM Jan Gustafsson - für diese Uhrzeit sehr beachtlich.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Leider nur 94 Teilnehmer haben mittlerweile etwa ein Drittel der Distanz des 12-Stunden-Blitzturniers absolviert. Neben Luke McShane, der via Fritz-Server von Chessbase aus London teilnimmt und dessen Partien live verfolgt werden können, sind vier weitere Großmeister mit von der Partie.

Zwischenstand gegen 24:00 Uhr:

GM Klaus Bischoff 15
GM Roland Schmaltz 14,5
IM Jan Gustafsson 14,5
GM Henrik Teske 14
IM Günther Beikert 13,5

Ebenfalls noch gut im Rennen sind Etienne Mensch, Online-Spieler GM Luke McShane und GM Aleksandr Karpatchev.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.5.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Der Countdown hat begonnen, nur noch wenige Stunden bis zum 12-Stunden-Blitzturnier. Anmeldeschluss ist heute Abend um 19:30 Uhr, der Startschuss fällt gegen 20:00 Uhr.

Schach spielen  

Letzter Aufruf für den Vereinspokal! Gestern startete die Anmeldung für den diesjährigen Vereinspokal und es haben sich bereits viele hochkarätige Teilnehmer notieren lassen: Ralf Gantner, Frank Mohrlock, Markus Merklinger, Reinald Kloska, Velimir Kresovic, Toni Stückl, Michael Waschek und Ralf Westermann. Nachmeldungen beim Turnierleiter sind noch bis kommenden Donnerstag möglich. Modus: Eine Stunde Bedenkzeit für die gesamte Partie, K.O.-System. Die Termine: 29.05., 26.06., 31.07. und 28.08.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.5.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die erste Runde im Vereinspokal 2003 angesagt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen, unter anderem auch das 12-Stunden-Blitz.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.5.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Von Internationalität und einem starken Teilnehmerfeld beim Kuppenheimer Sparkassen-Cup berichtet Hartmut Metz. Auch Luke McShane und ein üppiges Frühstück sind Thema seines Vorberichts zum 12-Stunden-Blitzturnier.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.5.2003:

Rochade Kuppenheim  

Mittlerweile hat unser Turnierleiter Michael Lorenz die offizielle Endtabelle der Vereinsmeisterschaft erstellt und die Farbverteilung für den notwendigen Stichkampf um die Krone ausgelost.

Schach

 

"Freiheit für den Bauern" heisst es in der neuesten Ausgabe der "Kombi der Woche". Jungtalent Eugen Mrinski schuf diese Schachkombination bei der Badischen Meisterschaft.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.5.2003:

Schach spielen  

Schon vor einiger Zeit fand das Finale im Vereinspokal zwischen Günter Tammert und Hartmut Metz statt, jetzt kann auch die Partie nachgespielt werden.

Rochade Kuppenheim  

Letzten Donnerstag fanden die letzten Partien der Vereinsmeisterschaft statt. Sensationell behielt hierbei Frank Mohrlock die Oberhand über Ralf Gantner, der beim Badischen Kongress den Aufstieg zu den Meisteranwärtern bewältigte. Somit siegten 1066 gegen 1829 DWZ! Die weiteren Ergebnisse sowie eine inoffizielle Abschlusstabelle stehen auf der Seite der Vereinsmeisterschaft. Gleichwohl steht der Vereinsmeister noch nicht fest, denn zwischen den punktgleich führenden Hartmut Metz und Reinald Kloska ist noch ein Stichkampf auszutragen.

Rochade Kuppenheim  

Hartmut Metz konnte den vierten Blitzcup für sich entscheiden und rückte damit in der Jahreswertung auf den ersten Platz vor. Diesen muss er sich jedoch noch mit Markus Merklinger und Robert Miklos teilen.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.5.2003:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Die Teilnahme beim Kuppenheimer Sparkassen-Cup lohnt sich immer. Nicht nur, weil das Turnier enormen Spaß macht, sondern auch wegen der vielen Preise, die es beim 12-Stunden-Blitzturnier zu gewinnen gibt. Eines sei vorab verraten: Bei etwa 120 bis 140 Teilnehmern erhält mehr als die Hälfte zum Schluss einen Preis! Detaillierte Informationen zur Preisgestaltung stehen auf der Turnierseite.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Hartmut Metz berichtet in der neuesten Ausgabe seiner wöchentlichen Kolumne Meko über den Baden-Badener Altmeister Robert Sutterer.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.5.2003:

Christof Herbrechtsmeier: Herbie

 

FM Christof Herbrechtsmeier berichtet in seiner Rubrik Herbie über den aus badischer Sicht nicht wirklich glücklich verlaufenen Bodensee-Cup mit allen Partien zum Download.

Schach spielen  

Die Jugend der Rochade Kuppenheim ist weiter auf Erfolgskurs: Mit dem 3:1-Heimerfolg am vergangenen Samstag über Münstertal zog der mittelbadische Meister in die zweite Runde der badischen U16-Mannschaftsmeisterschaft ein. Olaf Schneider und Michael Stiefel brachten die Hausherren schnell mit 2:0 in Führung. Florian von der Ahé stellte mit einem ausgekämpften Remis den Mannschaftserfolg sicher. Wenig später trennte sich auch Eugen Mrinski von seinem Gegner friedlich.

Einzelergebnisse: 1. Florian von der Ahe - Daniel Prill remis, 2. Eugen Mrinski - Marlon Walino remis, 3. Michael Stiefel - Lukas Geiger 1:0, 4. Olaf Schneider - Matthias Pfefferle 1:0.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.5.2003:

Schach spielen  

Die Jugend der Rochade Kuppenheim ist weiter auf Erfolgskurs: Mit dem 3:1-Heimerfolg am Samstag über Münstertal zog der mittelbadische Meister in die zweite Runde der badischen U16-Mannschaftsmeisterschaft ein. Olaf Schneider und Michael Stiefel brachten die Hausherren schnell mit 2:0 in Führung. Florian von der Ahé stellte mit einem ausgekämpften Remis den Mannschaftserfolg sicher. Wenig später trennte sich auch Eugen Mrinski von seinem Gegner friedlich. (Michael Stiefel)

Einzelergebnisse: 1. Florian von der Ahe - Daniel Prill remis, 2. Eugen Mrinski - Marlon Walino remis, 3. Michael Stiefel - Lukas Geiger 1:0, 4. Olaf Schneider - Matthias Pfefferle 1:0.

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich die zweite Auflage von Klaus Trautmanns "Eine Reise über das Schachbrett" des Schachverlags Kania genauer angeschaut und vergibt viereinhalb von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.

Computer im Urlaub  

Webmaster Robert Miklos verabschiedet sich in den Urlaub, dadurch kommt es in den nächsten drei Wochen in einigen Bereichen der Heimaseite zu verminderten Aktualisierungen. Reinald Kloska und Frank Schäfer übernehmen den Job als Vize-Webmaster.


Startseite Rochade Kuppenheim

10.5.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachtext von Hartmut Metz in der Meko: Die allerneueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über Hubert Weßbecher, den neuen badischer Jungsenioren-Meister, der beruflich als Schachlehrer tätig ist, mit zwei kommentierten Online-Partien.

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte: Nochmals 10 neue Kurzpartien zur Caro-Kann-Eröffnung beim Schachtraining für Anfänger warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.5.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Hartmut Metz hat den Vereinspokal gewonnen. Im Endspiel setzte er sich gegen Günther Tammert durch. Letzterer leitete mit den weißen Steinen einen munteren Schlagabtausch ein, musste aber nach 39 Zügen die Waffen strecken.

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich das neu erschienene Buch des Schachverlags Kania "Der Linksspringer 1.Sc3" von Harald Keilhack genauer angeschaut und vergibt fünf von fünf Sternen in der neuesten Rezension in der Rubrik Test.

Schach-Humor  

Passend zur obigen Rezension eine kleine Anekdote in der Humor-Rubrik auf der neu eingerichteten Humor-Seite 22. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Schach-Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.5.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist die Analyse der Schachpartien vom Wochenende angesagt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen, unter anderem auch das 12-Stunden-Blitz.

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Die Ausschreibung für das 12-Stunden-Blitzturnier ist nun auch in französischer Sprache verfügbar, geliefert von FM Etienne Mensch, der eine Fahrgemeinschaft vom Straßburger Bahnhof organisieren wird.

Schach-Humor  

Eine Anekdote vom letzten Donnerstag in der Humor-Rubrik auf der neu eingerichteten Humor-Seite 22 über die Rechenkünste von Heribert Urban, die auch ein bisschen zur aktuellen Diskussion im Schach-Forum passt. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, dürfen Sie diese nicht ins Forum stellen sondern müssen ganz alleine darüber lachen.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere humorlose Seite nicht besonders gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Schach-Links wurden mit einigen empfehlenswerten Schachseiten erweitert. Bei den Besucherlinks  hat sich wenig getan. Falls Sie eine gute Schachseite kennen, bitte dort eintragen.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.5.2003:

Schach

 

Wer ein bisschen Schach trainieren möchte: Nochmals 10 neue Kurzpartien zur Caro-Kann-Eröffnung beim Schachtraining für Anfänger warten darauf, am Bildschirm nachgespielt zu werden - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

6.5.2003:

Schach-Forum  

Im Schach-Forum findet zur Zeit eine Diskussion über die Landesliga statt: Am letzten Spieltag kamen drei der fünf Mannschaftsergebnisse kampflos zustande, auch die Abstiegsfrage ist nicht für alle klar.

Schach

 

Schachtaktik pur: Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art. Also auf zur neuesten Schachkombination!


Startseite Rochade Kuppenheim

5.5.2003:

Schach spielen  

Am Wochenende waren Mannschaftskämpfe. Die Vierte hat gewonnen und steigt als Meister der Kreisklasse drei auf, die Dritte hat gewonnen und bleibt somit in der Kreisklasse 1. Die Reserve musste in der Landesliga gegen Vimbuch eine knappe Niederlage hinnehmen, dürfte aber den Klassenerhalt geschafft haben. Mehr Einzelheiten auf der Mannschaften-Seite.

Schach spielen  

Der Bodensee-Cup verlief in diesem Jahr alles andere als im Sinne Badens. Die Auswahl des Gastgebers belegte in Pfullendorf nur den vierten und letzten Platz. Nach zahlreichen Patzern unterlag die BSV-Zwölf zum Auftakt gegen Bayern mit 4,5:7,5. Ein Sieg war durchaus möglich. Dafür zog Baden tags darauf gegen Württemberg glücklich den Kopf aus der Schlinge. Jörg Wegerle punktete noch in einem Turmendspiel mit zwischenzeitlichem Minusbauern zum 6:6. Nach vielen Kurzremisen unterlag Baden Turniersieger Schweiz mit 5:7. Die Eidgenossen hatten zuvor auch Bayern (7:5) und Württemberg äußerst glücklich mit 8:4 bezwungen. Durch einen 7:5-Erfolg über Bayern sicherte sich Württemberg Rang zwei. Seine mit Abstand schwächste Leistung in der badischen Auswahl zeigte Hartmut Metz. Der Kuppenheimer verpatzte an Brett neun die ersten zwei Partien und ließ auch gegen die Schweiz eine Siegchance ungenutzt verstreichen. Mit 0,5/3 war er trotzdem nicht einmal der schlechteste Akteur: Mit dem Karlsruher Lothar Arnold und dem Dreisamtäler Max Scherer (beide 0/3) hatte der Hausherr noch zwei weitere Totalausfälle. Rochade-Kolumnist Christof Herbrechtsmeier, der als Kapitän den Bodensee-Cup demnächst auf dieser Seite ausführlich würdigen wird, musste sich mit zwei Remis bescheiden. Gegen Bayern verpasste er einen brillanten Gewinn.

Ergebnisse: Baden - Bayern 4,5:7,5, Schweiz - Württemberg 8:4, Württemberg - Baden 6:6, Bayern - Schweiz 5:7, Baden - Schweiz 5:7, Bayern - Württemberg 5:7.

Endstand: 1. Schweiz 6:0 Punkte, 2. Württemberg 3:3, 3. Bayern 2:4, 4. Baden 1:5.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz berichtet in der Rubrik Figo über das Berliner Pokal-Wochenende, bei dem zeitgleich Mannschaftspokal (der SC Baden-Oos gewann) und Einzelpokal (Sieger Thies Heinemann, er schaltete u.a. Herbie aus) stattfand.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.5.2003:

Schach spielen  

Zum Artikel von den Erfolgen der Rochadniks beim Badischen Schachkongress kommt nun eine von Wolfgang Kaupp kommentierte Schachpartie, beim letzten Artikel der Schachtexte, mittendrin im Text als Link.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

Ein bisschen Schachtraining mit FM Christof Herbrechtsmeier in seiner Rubrik Herbie: Die sechste Musterpartie über die Owen-Verteidigung zum online Nachspielen und in der erweiterten, viel umfangreicheren Version als Download - demnächst noch mehr davon.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.5.2003:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Noch ein Schachtext von Hartmut Metz in der Meko: Die allerneueste Ausgabe der wöchentlichen Kolumne über das Abschneiden der Kuppenheimer beim badischen Schachkongress, mit der kommentierten Partie von Eugen Mrinski, die mit einer tollen Kombination endete.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.5.2003:

Schach spielen  

FM Hartmut Metz spielt am Wochenende in der badischen Auswahl. In Pfullendorf geht es um den tradtionellen Bodensee-Cup. Favorit ist die Schweiz, die mit Florian Jenni an der Spitze antritt. Die weiteren zwei Teilnehmer sind wie gewohnt Württemberg und Bayern.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Ein neuer Schachartikel von Hartmut Metz in der Meko: Ein längeres Interview mit Peter Leko, es geht um den Schönheitspreis von Linares, wo Kasparow ausrastete, die kommenden WM-Matches, Chess960 und viel mehr.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.5.2003:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist freies Blitzen angesagt. Die nächsten wichtigen Schach-Ereignisse finden Sie bei den Terminen, unter anderem auch das 12-Stunden-Blitz.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

FM Christof Herbrechtsmeier berichtet in seiner Rubrik Herbie über drei schöne Schachjahre in Österreich in der Staatsliga B West bei der Rochade Innsbruck/Rum, mit kommentierten Schachpartien zum online Nachspielen und Download.

zum News-Archiv


Mehr Schach!