Startseite Rochade Kuppenheim

Mit zwölf Jahren schon Großmeister

Sergej Karjakin ein "Jahrtausend-Talent"

von Hartmut Metz, 24. August 2002

mehr Schachtexte von Hartmut Metz

 

   Die Schachwelt hielt das Gerücht im Januar für einen schlechten Scherz: Sergej Karjakin sei im Sekundanten-Stab von Ruslan Ponomarjow für das Kombinationsspiel zuständig. Ein kleiner Junge, dessen Hände kaum übers Brett reichen, sollte dem 18-Jährigen zur Weltmeisterschaft gegen seinen ukrainischen Landsmann Wassili Iwantschuk verhelfen? Dass die Wahl nicht aus einer Laune heraus geboren wurde, zeigte sich zunächst beim Titelgewinn Ponomarjows. Jetzt bestätigte Karjakin seinen Chef mit einem unglaublichen Rekord: Im Alter von exakt zwölf Jahren und sieben Monaten eroberte das Wunderkind den Großmeister-Titel!

 

Sergej Karjakin

Sergej Karjakin

 

   Die höchste Würde im Schach sicherte sich der am 12. Januar 1990 geborene Knabe endgültig auf der Halbinsel Krim. Nach den Topresultaten im Aluschta Open (Ukraine) und beim Aeroflot Open in Moskau blieb Karjakin in Sudak in sämtlichen 13 Partien des Rundenturniers ungeschlagen. Sieben international klassierte Gegner setzte er matt, sechs Partien remisierte der mit zehn Zählern Drittplatzierte. Mit der erforderlichen dritten Großmeister-Norm, die ihm den "schwarzen Gurt" des Schach-Weltverbandes FIDE beschert, pulverisierte der U12-Weltmeister die vorherigen Bestmarken. Als der legendäre Bobby Fischer 1958 mit 15 Jahren, sechs Monaten und einem Tag Großmeister wurde, glaubten die Experten an einen Rekord für die Ewigkeit. Nicht einmal vergleichbar mit einem Neun-Meter-Satz im Weitsprung. Es kam einer Sensation gleich, als die noch heute überragende weltbeste Schachspielerin, Judit Polgar, 1991 zwei Monate früher Herren-Großmeister wurde.

   Als das nächste ungarische Ausnahmetalent, Peter Leko, nochmals ein Jahr weniger benötigte, gewöhnten sich die Denksportler an minimale Verbesserungen. So erntete auch Ponomarjow mit 14 Jahren und 17 Tagen diesen Ruhm. Zweifel am Geburtsdatum kamen lediglich beim entthronten Rekordhalter, Bu Xiangzhi, auf. Der Chinese wirkte körperlich viel zu stattlich, als er 1999 mit angeblich 13 Jahren und zehn Monaten in die Annalen einging. Beim schmächtigen Karjakin herrschen trotz des Quantensprungs keine Bedenken.

  

Sergej Karjakin

Sergej Karjakin

 

   Großmeister Dimitri Komarow erzählt von ihrer ersten Begegnung auf den 64 Feldern: "Als wir mit Ponomarjow im Trainingslager waren, spielte ich gegen Karjakin Blitzpartien. Nachdem ich sechs, sieben verloren hatte, spotteten die Kollegen entsprechend. Ich war natürlich genervt und forderte Ruslan auf, sich doch selbst mal hinzusetzen. Anschließend zertrümmerte er Ruslan mit einem Springeropfer, ein Turm folgte hinterher und am Schluss war Ponomarjow matt!", erklärt der Trainer des Weltmeisters mit weit ausholenden Armbewegungen und fügt euphorisch an, "ich habe noch nie ein größeres Talent als ihn gesehen!" Ex-Nationalspieler Otto Borik schlägt in die gleiche Kerbe. "Ich habe seine Partien studiert. Das ist ein Jahrtausend-Talent! Karjakin spielt mit zwölf eine Klasse besser als Bobby Fischer und Garri Kasparow in diesem Alter", befindet der Chefredakteur des "Schach-Magazins 64". Mehr als beeindruckt klingt Ponomarjow, wenn er nach dem Können seines ebenso in Kramatorsk lebenden Sekundanten befragt wird: "Schauen Sie sich nur seine Partien an, schauen Sie sich nur seine Partien an!", wiederholt der jüngste Weltmeister der Schach-Historie schier ungläubig.

   Komarow beklagt die fehlende staatliche Unterstützung der bemerkenswerten ukrainischen Nachwuchsgarde, zu der auch der 16-jährige Andrej Wolokitin zählt. Ein Mäzen bezahlt bisher Karjakins Trainingslektionen. Das begnadete Talent wird beim Schachklub Momot-Donezk von Alexander Alexikow und Wladimir Sawon, dem sowjetischen Meister von 1971, betreut. Auch ohne Sponsoren rückt Karjakin wohl bald in die Top 100 der Weltrangliste vor. Ponomarjow denkt bereits weiter: "Es ist gut vorstellbar, dass wir uns irgendwann einmal im WM-Finale gegenübersitzen."

 

Die jüngsten Großmeister der Schach-Geschichte seit 1958:

Bobby Fischer (USA): 15 Jahre, 6 Monate, 1 TagJudit Polgar (Ungarn): 15 Jahre, 4 Monate, 28 TagePeter Leko (Ungarn): 14 Jahre, 4 Monate, 22 TageEtienne Bacrot (Frankreich): 14 Jahre, 2 Monate, 0 TageRuslan Ponomarjow (Ukraine): 14 Jahre, 0 Monate, 17 TageTeimour Radjabow (Aserbaidschan): 14 Jahre, 0 Monate, 14 TageBu Xiangzhi (China): 13 Jahre, 10 Monate, 13 Tage, Sergej Karjakin (Ukraine): 12 Jahre, 7 Monate, 0 Tage

 










W: Warawin S: Karjakin

 

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lc4 e6 7.Lb3 b5 8.Lg5 Le7 9.Df3 Dc7 10.0-0-0 0-0!? 11.e5 dxe5 12.Lxf6 Lxf6 13.Sxe6 fxe6 14.Dxa8 b4 15.Se4? [15.Sa4! Lg5+ 16.Kb1 Txf2 17.Thf1 Le3 18.De4 Txf1 19.Txf1 Ld4 20.Dd5!? g6 (20...h6? 21.De4 Sc6 22.c3 bxc3 23.Lc2 verliert.) 21.Df3 De7 22.h4 Kg7 23.h5 verspricht Weiß klaren Vorteil.] 15...Le7 16.La4 [16.Thf1 Db6 17.Ld5 exd5 18.Dxd5+ Le6 19.Dxe5 Tf5 20.Dd4 Dc7 ist für Schwarz auch besser.] 16...Db6 0-1

vorherige Meko Meko-Übersicht nächste Meko