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Die unsterbliche Minute des "Jokers"

Har-Zvi zertrümmert Internet-Weltmeister "Hawkeye" in nur 35 Sekunden

von Hartmut Metz, 3. August 2002

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   Es gibt einige legendäre Partien, die jeden Schachfan zu Beginn seiner Leidenschaft begeistern. Die "Unsterbliche Partie" von Adolf Anderssen ist die berühmteste. Am Rande des ersten großen Schachturniers in London, am 21. Juni 1851, trugen der Breslauer Lehrer und Lionel Kieseritzky eine freie Partie aus. Nach einer wahren Opferorgie setzte Anderssen seinen Kontrahenten mit zwei verbliebenen Springern und einem Läufer matt. Ein Jahr später produzierte der stärkste Spieler Mitte des 19. Jahrhunderts auch noch die "Immergrüne" gegen Jean Dufresne, bei der Anderssen Dame und Turm für einen Mattangriff investierte. "Die Perle von Zandvoort", die "Unsterbliche Zugzwang-Partie" oder die "Polnische Unsterbliche" sind weitere Beispiele, die die Schönheit des Schachs verkörpern.

   In diesen Kreis dürfte eine Partie eingehen, die in nicht einmal zwei Minuten gespielt wurde! Im Internet Chess Club (ICC) werden vor allem Bullet-Duelle geliebt. Hierbei bekommt jeder Kontrahent eine Minute Bedenkzeit für das gesamte Spiel - so bleibt einem kaum Zeit, tiefschürfende Berechnungen anzustellen. Die Intuition diktiert das Handeln. Am 3. Juli des Vorjahres wurde dabei Roland Schmaltz das Opfer von Ronen Har-Zvi. Die Rollenverteilung ist hierbei ungewöhnlich, denn der Baden-Ooser Neuzugang Schmaltz alias "Hawkeye" ist mehrfacher Bullet-Weltmeister und für gewöhnlich in den Ein-Minuten-Vergleichen stärker als der israelische Großmeister, der als "The-Joker" auf dem ICC antritt. Bei vielen berühmten Partien waren die Verlierer zuweilen kaum bekannt. Besonders Kieseritzky verdankt seinen "Ruhm" der Niederlage gegen Anderssen, obwohl er einer der stärksten Meister seiner Zeit war - das hat die Nachwelt jedoch fast vergessen.

 










W: Hawkeye S: The-Joker

 

1.e4 Sc6 2.Sc3 e5 3.g3 Lc5 4.Lg2 Sf6 5.Sge2 d6 6.h3 Lb6 7.0-0 0-0 8.Kh2 Te8 9.f4 exf4 10.gxf4 Sg4+ 11.Kg3 Sf2 12.Txf2 Dh4+ 13.Kxh4 Lxf2+ 14.Sg3 Te6 15.Kg4 Sd4 16.f5 Tg6+ 17.Kf4 [17.Kh5 Th6+ 18.Kg4 Tg6+ mit Remis durch Zugwiederholung.] 17...Txg3 18.Df1 g5+ 19.fxg6 Se6+ 20.Kf5 Sg7+ [20...Tf3+ 21.Lxf3 fxg6+ 22.Kg4 h5# ergäbe auch eine hübsche Schlussstellung.] 21.Kf6 Txg6+ [21...Kf8 ergibt ein undeckbares Matt.] 22.Ke7 Te6+ 23.Kd8 Lb6 24.Sd5 24...Te8# 0-1

Der weiße König wird auf der feindlichen Grundlinie erlegt: Te8 matt. Für die ganze Partie benötigte "The-Joker" nur 35 Sekunden!

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