Startseite Rochade Kuppenheim

Altmeister Hettich tüftelt weitere Küchenhilfe aus

Erfindung des 74-jährigen Kuppenheimers erleichtert das Backen eines Frankfurter Kranzes

von FM Hartmut Metz, November 2004

zu den Schachtexten

Hermann Hettich

Hermann Hettich

 

   Sich Gedanken zu machen und diese logisch umzusetzen, das ist Hermann Hettich gewohnt. Der Kuppenheimer zählt zu den Gründungsmitgliedern der Schachgemeinschaft Rochade und schlägt in der Bezirksklasse als Senior noch immer eine scharfe Klinge. Ehefrau Hildegard ist es zwar nicht immer Recht, wenn ihr der Gatte bei der Küchenarbeit über die Schulter schaut - Hettich fühlt sich aber nichtsdestoweniger zu Erleichterungen im Haushalt inspiriert. Nachdem der Kuppenheimer 2002 ein Meerrettich-Reibepatent entwickelt hatte, kreierte der 74-Jährige nun ein Gerät, das das Backen eines Kuchens erleichtern soll.

   "Wenn der Frankfurter Kranz mit Krokantkörnern verziert wird, spritzen die Körnchen über den Tisch und auf den Fußboden. Deshalb überlegte ich mir eine Maschinerie, die das verhindert", berichtet Hettich. Der Kuchen wird dabei über eine Holz-Konstruktion gestülpt und anschließend durch eine Krokantkörner-Wanne gerollt. Nach der sauberen Lösung seien vier seiner Schwestern, "die alle gerne Kuchen backen, ganz verrückt". Der Kuppenheimer baute deshalb 20 weitere Geräte. Diese will er nun am 3. und 4. Dezember beim Weihnachtsmarkt der Fußball-Jugend des SV 08 Backfreudigen zum Verkauf anbieten. Sechs Euro kostet die praktische Kuchen-Hilfe. "Damit ist nur der Materialpreis bezahlt. Zudem gibt es noch eine gedruckte Beschreibung dazu und ein Stück Frankfurter Kranz von meiner Hildegard dazu", betont Hettich. Die Einnahmen fließen in die Jugend-Kasse seines SV 08. Außerdem erhalten Hettichs Enkel Eileen (11) und Norman (14) je einen Euro Verkaufsprovision vom Opa.

Eine andere Hettich-Erfindung: Genuss ohne tränende Augen.


zur Artikelübersicht