Startseite Rochade Kuppenheim

Er kam, sah und siegte knapp

von Reinald Kloska, Februar 2008


Normal war es für einen Schachverein nicht, was am letzten Donnerstag (21.02.) geschah. Kein einziges Schachbrett wurde benutzt, alle Anwesenden griffen zu Karten oder kiebitzten über die Schulter in das Blatt. Neun Teilnehmer zählte unser erstes Skatturnier dieses Jahres, an jeweils drei Tischen wurde eine Vor- und eine Rückrunde zu je 18 Spielen absolviert.

Magere Ausbeute gab es insgesamt am Vorrundentisch bei Reinhard Kühl, Toni Stückl und Reinald Kloska, es gab nur "billige" Spiele und somit für alle drei wenig Punkte. Besser machten es zumindest Kai Götzmann und Ralf Ehret an ihrem Tisch, denn sie erzielten einen Punktestand, der einiges erwarten ließ. Einzig Michael Waschek konnte dabei nicht mithalten und beendete die Vorrunde als Letzter mit nur 68 Punkten. Fritz Kolb erging es fast so wie Michael Waschek, doch Hussain Chaltchi und vor allem Klaus Harsch, der bisher an keinem unserer Skatturniere teilnahm, erzielten hohe Werte. Vor allem Klaus schüchterte mit seinen 1023 Punkten die Konkurrenz bereits in der Vorrunde ein.

In der Rückrunde konnte Hussain am Tisch mit Toni und Fritz ein sehr gutes Ergebnis erzielen, doch war klar, dass dies nicht reichen würde, um Klaus zu übertrumpfen. Ralf machte es ähnlich wie Hussain und beherrschte seine Kontrahenten Reinald und Fritz klar. Einzig ein Spiel, das vorletzte des Turniers, musste er als verloren quittieren. Klaus konnte dir Rückrunde nicht mit dem gleichen Elan fortsetzen. Er erzielte zwar ein recht gutes Ergebnis, ob es jedoch reichen würde? Mit Kai Götzmann und Reinhard Kühl hatte er starke Mitstreiter, die ihn nicht wie in der Vorrunde ins Spiel lassen wollten.

Dennoch hat es am Ende für Klaus Harsch gereicht. Ganze 9 Punkte lag er in der Endabrechnung vor Ralf Ehret, der sich nun um so mehr über sein verlorenes Spiel ärgerte. Hussain Chaltchis Endspurt brachte ihm noch vor Kai Götzmann den dritten Rang ein.

 

Der Endstand:

 
    Vorrunde Endrunde Punkte
1 Klaus Harsch 1023 606 1629
2 Ralf Ehret 872 748 1620
3 Hussain Chaltchi 594 864 1458
4 Kai Götzmann 744 703 1447
5 Toni Stückl 465 510 975
6 Reinald Kloska 439 486 925
7 Reinhard Kühl 229 520 749
8 Michael Waschek 68 380 448
9 Fritz Kolb 126 73 199

 

   Und, wie üblich, noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele: Ralf mit 18 Spielen, zwei davon gingen verloren
Die wenigsten Spiele: Fritz und Michael erhielten jeweils acht Spiele, Michael gewann davon sechs, Fritz nur fünf
Die meisten Spielgewinne: 17 Siege gelangen Ralf
Die wenigsten Spielgewinne: Fritz mit seinen fünf Siegen
Die meisten Spielverluste: Reinhard und Fritz verloren je 3 Spiele
Die wenigsten Spielverluste: Kai, Toni, Hussain und Klaus verloren keines ihrer Spiele
Der höchste Gewinn:

Jeweils 144 Punkte erzeilten Hussain und Klaus mit einem Grand mit vieren bei denen sie ihre Gegner zudem Schneider spielten

Der höchste Verlust: Diese fielen mit -66 Punkten sehr niedrig aus. Es erwischte Fritz und Reinhard mit Pik-Spielen


Übersicht Skatturniere
Startseite