Startseite Rochade Kuppenheim

Vorrundenrekord

von Reinald Kloska, August 2007


Kai Götzmann, Hartmut Metz und Reinald Kloska waren die Kontrahenten der Vorrunde am "Königstisch", so jedenfalls wollte es die Auslosung. Die Geschichte dieser Vorrunde ist sehr schnell erzählt, denn Hartmut spielte eigentlich gar nicht mit, er war sozusagen der stille Mitspieler für die beiden anderen. Ein einziges Spiel konnte er führen, bei allen anderen durfte er nur gegen halten. Kai erreizte acht Spiele, die er ausnahmslos alle gewann, Reinald erhielt gar dero neun, musste aber eines als verloren verzeichnen. Somit war klar, Kai gewann diesen Tisch deutlich vor Reinald.

Ähnlich, aber genau anders herum gestaltete sich das Szenario am "Bubentisch". Hier gab es mit Hussain Chaltchi allerdings einen Alleinunterhalter und Fritz Kolb sowie Michael Waschek mussten machtlos zusehen. Hussain bekam 10 Spiele, sechs davon mit drei oder mehr Buben. Seine 1168 Punkte stellen einen neuen Vorrundenrekord in der Geschichte der Kuppenheimer Skatturniere dar. Dieser hätte durchaus noch höher ausfallen können, hätte Hussain sein letztes Spiel nicht durch einen "technischen" Fehler verloren. Fritz Kolb konnte wenigstens noch drei Spiele ergattern und gewinnen während Michael Waschek bei seinen fünf Spielen zwei Niederlagen quittieren musste und mit -7 Punkten den schlechtesten Stand für die Rückrunde aufwies.

Für Kai, der sich in der Rückrunde mit Hartmut und Fritz messen musste, lief es nicht mehr so gut und er musste seine Hoffnungen, Hussain im Fernduell einzuholen, bald schon aufgeben. Auch bei Fritz lief es nicht sonderlich gut, was vor allem an Hartmuts erwachter Spiellust lag. Mit acht gewonnenen Spielen fegte er seine Mitspieler förmlich von den Karten und gewann diesen Tisch.

Hussain hatte es nun aber auch schwerer, denn Reinald trumpfte in der Rückrunde mit neun gewonnenen Spielen mächtig auf. Aber auch Michael ließ ihm keinen Stich freiwillig, so dass Hussain an diesem Tisch der Rückrunde die rote Laterne inne hatte. Da sein Vorsprung aus der Vorrunde jedoch mehr als ausreichend war, konnte er sich den Turniersieg trotzdem sichern. Reinald überholte Kai im Fernduell knapp und landete noch auf Rang zwei. Hussains Gesamtpunktzahl ist übrigens nicht rekordverdächtig, hier liegt Toni Stückl mit 1644 Punkten - erzielt im August 2004 - auf Platz eins, gefolgt von Kai Götzmann, der es im April 2003 auf 1620 Punkte brachte. Hussain ist mit seinen 1594 Punkten aber nun dritter dieser ewigen Bestenliste.

 

Der Endstand:

 
    Vorrunde Endrunde Punkte
1 Hussain Chaltchi 1168 426 1594
2 Reinald Kloska 522 845 1367
3 Kai Götzmann 831 480 1311
4 Hartmut Metz 136 850 986
5 Fritz Kolb 316 310 626
6 Michael Waschek -7 513 506

 

   Und, wie üblich, noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele: Reinald mit 18 Spielen, eines davon wurde von ihm verloren
Die wenigsten Spiele: Fritz spielte nur siebenmal, gewann davon sechs Spiele
Die meisten Spielgewinne: 17 Siege gelangen Reinald
Die wenigsten Spielgewinne: Fritz mit seinen sechs Siegen
Die meisten Spielverluste: Michael verlor 2 Spiele - es wurde heute selten verloren!
Die wenigsten Spielverluste: Nur Hartmut kann von sich behaupten, keines seiner Spiele verloren zu haben
Die höchsten Gewinne:

Hussain und Hartmut erzielten jeweils 168 Punkte, beide für einen Grand mit vieren, Schneider schwarz

Der höchste Verlust: Zweimal verlor Michael einen einfachen Grand und kassierte dafür jeweils -96 Punkte
Die meisten Schneider-Siege: Konnte Hussain in 10 Spielen für sich verbuchen
Schneider schwarz: Hussain und Hartmut konnten jeweils einmal ihren Gegnern alle Punkte abknöpfen.
Die meisten Handspiele: Kai und Reinald spielten jeweils einmal ohne den Hund.
Die meisten Spiele mit 4: Ergatterte Hussain, indem er in drei Spielen alle Buben besaß.
Die meisten Spiele ohne 4: Ohne vier spielte nur Reinald einen Grand und gewann ihn.


Übersicht Skatturniere
Startseite