Startseite Rochade Kuppenheim

Überlegener Sieg

von Reinald Kloska
Februar 2007


   Es ist bereits eine Weile her, dass unser erstes Skatturnier 2007 am 8. Februar ausgetragen wurde, alleine der Berichterstatter hatte bisher irgendwie keine Zeit gefunden, ein paar Zeilen darüber zu schreiben. Nun, jetzt ist es so weit und wir werfen einen Blick zurück. Neun Skatwillige störten am besagten Tag sechs Schachspieler, die ihre Partien der Vereinsmeisterschaft austrugen. Neu Spieler bedeutete, dass eine Vorrunde mit 18 Spielen an drei Tischen zu absolvieren waren, an die sich eine Rückrunde mit neu zusammen gestellten Paarungen über ebenfalls 18 Spiele schloss.

   Am ersten Tisch der Vorrunde trafen Reinald Kloska, Ralf Ehret und Hartmut Metz aufeinander. Für Ralf war diese Vorrunde nicht wirklich ergiebig, denn aus den nur drei Spielen, die er erreizen konnte, erreichte er mager 77 Punkte, in Summe mit allen Boni die ein Listenskat mit sich bringt, waren es dann 347 Punkte. Hartmut konnte dagegen neun Spiele sein Eigen nennen, wurde damit aber auch nicht glücklich, denn drei davon musste er als Verlierer abschließen. Seine 118 Punkte waren das zweitschlechteste Ergebnis der gesamten Vorrunde. Reinald ergatterte sechs Spiele, die er allesamt gewinnen konnte, was ihm 744 Punkte und den zweiten Platz der Vorrunde einbrachte.

   An Tisch zwei kamen Michael Waschek und Hussain Chaltchi nie so richtig in Fahrt, was sich in ihrem Ergebnis von 352 bzw. 346 Punkten nirderschlug. Zwar lief auch bei Toni nicht alles nach Wunsch, dennoch konnte er an diesem Tisch mit 613 Punkten das beste Ergebnis für sich verbuchen. Die größten Differenzen in den Punkten ergab sich am dritten Tisch. Markus Merklinger gewann zwar drei Spiele, musste aber auch zwei abgeben, so dass am Ende nur 24 Punkte für ihn zu Buche standen. Kai Götzmann hingegen verlor zwar auch ein Spiel, gewann aber acht und übernahm mit 780 Punkten die Führung. Unter diesem Eindruck gingen die guten 524 Punkte von Lukas Kloska etwas unter.

   Der Spitzenstand nach der Vorrunde lautete folglich: 1. Kai Götzmann (780 Punkte), 2. Reinald Kloska (744), 3. Toni Stückl (613), 4. Lukas Kloska (524), 5. Michael Waschek (352).

   In der Rückrunde konnte Toni Stückl seinen Erfolg der Vorrunde nicht wiederholen und erzielte mit seinen drei Spielen nur 436 Punkte. Das lag aber nicht an ihm alleine, denn seine zwei Mitspieler, Markus und Ralf, erreizten Spiel um Spiel. Markus hatte hierbei das glücklichere Händchen, denn er gewann alle seine sieben Spiele, Ralf hingegen musste zwei seiner acht Spiele abgeben. Dies bedeutete auf der einen Seite 870 Punkte, auf der anderen nur 334. Da Markus allerdings die Vorrunde vergeigte, nutzte ihm dieses Ergebnis nur zur Platzverbesserung.

   Bei Hussain, Lukas und Reinald am Tisch kam irgendwie kein gescheites Spiel zusammen, so dass Hussain trotz sechs siegreich gestalteter Spiele nur 554 Punkte erreichte. Reinald, der ebenfalls sechs Gewinne verbuchen konnte, musste sich gar mit 403 Punkten begnügen, da er zudem eine Niederlage einstreute. Lukas erreichte 319 Punkte mit vier Siegen und einer Niederlage. Somit war auch an diesem Tisch keine Konkurrenz für Kai Götzmann zu erkennen, es sei denn, er erwischte eine trostlose Rückrunde.

   Hartmut machte sich nicht wirklich daran, Kai's Erfolg zu stören. Vier Siege standen vier Niederlagen gegenüber was ihm -69 Punkte einbrachte. Anders Michael, denn er holte mit vier Spielen 660 Punkte. Aber seinen überzeugenden Sieg sicherte sich Kai mit sechs gewonnenen Spielen und 794 Punkten selbst.

 

Der Endstand:

 
    Vorrunde Endrunde Punkte
1 Kai Götzmann 780 794 1574
2 Reinald Kloska 744 403 1147
3 Toni Stückl 613 436 1049
4 Michael Waschek 352 660 1012
5 Markus Merklinger 74 870 944
6 Hussain Chaltchi 346 554 900
7 Lukas Kloska 524 319 833
8 Ralf Ehret 347 334 681
9 Hartmut Metz 118 -69 49

 

   Und, wie üblich, noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele: Hartmut mit 17 Spielen, davon gewann er allerdings nur 10
Die wenigsten Spiele: Lukas spielte neunmal, gewann davon acht Spiele
Die meisten Spielgewinne: 14 Siege gelangen Kai
Die wenigsten Spielgewinne: Lukas mit seinen 8 Siegen, was eigentlich nicht wirklich wenig ist
Die meisten Spielverluste: Hartmut verlor 7 Spiele
Die wenigsten Spielverluste: Reinald, Michael, Hussain, Toni, Kai und Lukas verlorenjeweils ein Spiel
Die höchsten Gewinne:

Kai erzielte zweimal 168 Punkte, jeds Mal für einen Grand Hand mit 4, Schneider!

Der höchste Verlust: Ralf verlor ein Grand mit zwei und erhielt hierfür -144 Punkte! Übrigens, das Spiel war glatt gewonnen, doch als Ralf zum Schluss hin als einziger mit zwei Karten in der Hand da saß, wurde ihm klar, dass er das Drücken vergessen hatte.
Die meisten Schneider-Siege: Konte Kai mit 5 Spielen für sich verbuchen
Schneider schwarz: Michael und Markus konnten jeweils einmal ihren Gegnern alle Punkte abknöpfen.
Die meisten Handspiele: Kai konnte 4 Spiele ohne Skat siegreich beenden.
Die meisten Spiele mit 4: Auch hier liegt Kai mit drei Spielen in Front.
Die meisten Spiele ohne 4: Ohne vier hat sich keiner getraut, ein Spiel anzunehmen.


Übersicht Skatturniere
Startseite