Startseite Rochade Kuppenheim

Skatturnier

Die Herren der Karten


Michael Waschek unschlagbar

von Reinald Kloska, Januar 2001

   Leider trafen sich zum Skatturnier am 18. Januar mit nur vier Kartenhelden so wenige wie noch nie. Wahrscheinlich lag es an der Art der Publikation, denn nur über die Homepage konnte dieser Termin in Erfahrung gebracht werden und es gibt - man glaube es kaum - tatsächlich noch Leute, die keinen PC besitzen oder offline sind. Somit sind viele von den Ereignissen im Verein ausgeschlossen, die sich bisher auf den Rochade Express verlassen konnten.

   Dennoch machten es sich die vier Teilnehmer, es waren Kai Götzmann, Reinald Kloska, Toni Stückl und Michael Waschek, an einem Tisch bequem um 48 Spiele durchzustehen. Gleich zu Beginn zeigte es sich, dass Reinald zu euphorisch an die Sache heranging und somit die beiden ersten Spiele verlor. Diesen Rückstand konnte er trotz gewagten Spiels nicht mehr aufholen, zumal seine gewonnenen Spiele nicht gerade die ergiebigsten waren.

   Einen guten Start legte Kai hin. Erst um das 20. Spiel herum ging seine Führung dahin, was zum einen daran lag, dass ein, zwei Spiele verloren gingen, zum anderen daran, dass Michael nun seine Sturm- und Drangperiode hatte. Toni hingegen spielte sehr verhalten und sicher. Dies liess ihn zwar kein einziges Spiel verlieren, jedoch erhielt er auch so gut wie kein Spiel.

   Bei den letzten 24 Spielen versuchte Reinald jedes nur annähernd mögliche Spiel zu ergattern. Dies gelang ihm auch recht gut, jedoch war der Punkteabstand zu den anderen Spielern zu gross, so dass er lediglich seinen Rückstand noch verringern konnte. Tonis Mauertaktik brachte ihm den dritten Platz ein, spannend bis zum Schluss war jedoch der Kampf um den ersten Platz zwischen Michael und Kai. Hierbei halfen Michael zwei Grand-Spiele mit 4 Bauern, denen Kai nichts Vergleichbares entgegenzusetzen hatte. Somit war das Turnier entschieden und Michael das goldene Skatblatt gewonnen (zumindest virtuell).

Punktestand nach 48 Spielen:

1. Michael 1086

2. Kai 916

3. Toni 900

4. Reinald 677

Eine kleine Statistik:

Gewonnene
Spiele:

 

Verlorene
Spiele:

 

Das teuerste gewonnene
Spiel:

 

Das teuerste verlorene
Spiel:

 

Die längste
Serie:

Reinald

12

Toni 0 Michael, Toni 144 Punkte Michael -72 Punkte Michael 3 gewonnen
Kai

10

Kai 3 Michael 120 Punkte Reinald -54 Punkte Reinald 2 verloren
Michael

9

Michael 3
Toni

5

Reinald 5


Übersicht Skatturniere
Startseite