Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinsmeisterschaft

Hartmut Metz verteidigt seinen Titel


Endstand der Vereinsmeisterschaft 2005:

Rang Teilnehmer S R V Punkte Buchh PktSum
1. Metz, Hartmut 5 0 0 5.0 14.0 15.0
2. Kresovic, Velimir 4 0 1 4.0 13.5 12.0
3. Kloska, Reinald 3 1 1 3.5 9.0 10.0
4. Tammert, Günther 3 0 2 3.0 16.5 12.0
5. Chaltchi, Hussain 2 2 1 3.0 11.0 8.0
6. Lorenz, Michael 2 2 1 3.0 10.0 8.5
7. Kaupp, Wolfgang 2 1 2 2.5 16.0 8.0
8. Gantner, Ralf 1 3 1 2.5 13.5 9.0
9. Biskup, Jürgen 2 1 2 2.5 13.5 7.5
10. Karcher, Patrick 2 0 3 2.0 11.0 8.0
11. Kolb, Fritz 2 0 3 2.0 8.0 5.0
12. Waschek, Michael 1 0 4 1.0 12.5 4.0
13. Westermann, Ralf 1 0 4 1.0 8.5 2.0
14. Steudten, Jürgen 0 0 5 0.0 10.5 0.0


5. Runde

   Die Begegnung zwischen Jürgen Steudten und Patrick Karcher wurde manuell gesetzt, da beide vom Turnier zurücktreten mussten. Somit ist gewährleistet, dass die anderen Teilnehmer untereinander spielen können und keinen kampflosen Gewinn hinnehmen müssen.

   Der Stand vor der letzten Runde: 1. Hartmut Metz (4 Punkte), 2. bis 3. Günther Tammert und Velimir Kresovic, 4. bis 7. Wolfgang Kaupp, Hussain Chaltchi, Jürgen Biskup und Reinald Kloska, 8. bis 10. Patrick Karcher, Michael Lorenz und Ralf Gantner, 11. bis 13. Michael Waschek, Fritz Kolb und Ralf Westermann, 14. Jürgen Steudten

   Obwohl noch zwei Partien offen sind - es gab eine Gnadenfrist bis zum nächsten Donnerstag (07.07.) - steht der Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaft bereits fest. Hartmut Metz gewann alle fünf Runden, so dass er unangefochten und uneinholbar Platz 1 einnimmt. Interessant wird es nur noch auf den Plätzen um Silber und Bronze.

Paarungen der 4. Runde
Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
Metz, Hartmut (4) - Biskup, Jürgen (2,5) 1:0
Kresovic, Velimir (3) - Tammert, Günther (3) 1:0
Kloska, Reinald (2½) - Kaupp, Wolfgang (2½) 1:0
Gantner, Ralf (2) - Chaltchi, Hussain (2½) ½:½
Lorenz, Michael (2) - Waschek, Michael (1) 1:0
Westermann, Ralf (1) - Kolb, Fritz (1) 0:1
Steudten, Jürgen (0) - Karcher, Patrick (2) 0:0 kl
Die 5. Runde muss spätestens am 30. Juni gespielt sein!


4. Runde

   "Jahre" später als eigentlich vorgesehen ist nun die vierte Runde endlich beendet. Falls ich im kommenden Jahr wieder Turnierleiter werden sollte, werden feste Termine gesetzt werden, die einzuhalten sind. Ein gnadenloses "Nullen" steht an! Drei der Begegnungen mussten trotz Verlängerung kampflos gewertet werden. Zu entschuldigen sind hierbei Jürgen Steudten, der bereits vor einiger Zeit krankheitsbedingt vom Turnier zurücktreten musste und Patrick Karcher, den es gen Heidelberg gezogen hat und somit musste er das Turnier beenden.

   Nicht zu entschuldigen ist das kampflose Ergebnis zwischen Hartmut Metz und Günther Tammert. Beide waren mehrfach anwesend, so auch gestern, doch irgendwie kam es trotzdem nicht zur Begegnung. Da gestern ein Blitzcup anstand, wollten die beiden lieber diesen mit spielen, als ihre Partie der Vereinsmeisterschaft austragen. So wurde zwischen ihnen vereinbart, dass der bessere des Blitzturniers den Punkt erhält. Da das Blitzturnier allerdings keine Vereinsmeisterschaft ist, werte ich als Turnierleiter die Partie als nicht gespielt und für Hartmut Metz als gewonnen. Dies geschieht aus folgendem Grund: Hartmut hatte Günther an mehreren Spielabenden gefragt, ob sie ihre Partie nicht spielen wollten und Günther hat mehrfach verneint. Dass der Privatentscheid das gleiche Ergebnis brachte (Hartmut schnitt im Blitzcup besser als Günther ab), ist mein Glück, sonst würde ich vielleicht gesteinigt werden.

   Jedenfalls hat die Entscheidung, den Punkt der Vereinsmeisterschaft auszublitzen, bei einigen Teilnehmern der Vereinsmeisterschaft für Verwunderung und Verärgerung gesorgt. Es wird sicherlich ein Thema unserer Hauptversammlung werden, wie künftig die Vereinsmeisterschaft auszutragen ist.

   Endlich wurde nun auch die Partie der 2. Runde zwischen Günther Tammert und Michael Lorenz ausgetragen. An Michael lag die Verzögerung jedenfalls nicht. Da aber von der aktuellen Runde aufgrund von Urlaub, geschäftlicher Abwesenheit, Umzug oder sonstiger Unwägbarkeiten noch drei Spiele offen sind, wird die 5. und letzte Runde erst Anfang Juni ausgelost.

   Bis auf die Begegnung Tammert - Lorenz sind mittlerweile alle Nachholpartien ausgespielt worden. Dennoch kann man mit der Spiellust userer Teilnehmer nicht wirklich zufrieden sein. Am letzten Spieltag der 4. Runde sind erst drei Begegnungen ausgefochten worden, so dass es wahrscheinlich ist, dass einige Paarungen genullt werden müssen.

Paarungen der 4. Runde
Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
Tammert, Günther (3) - Metz, Hartmut (3) 0:1 kl
Kaupp, Wolfgang (2) - Lorenz, Michael (1½) ½:½
Kresovic, Velimir (2) - Gantner, Ralf (2) 1:0
Waschek, Michael (1) - Kloska, Reinald (1½) 0:1
Karcher, Patrick (2) - Chaltchi, Hussain (1½) 0:1 kl
Kolb, Fritz (1) - Biskup, Jürgen (1½) 0:1
Westermann, Ralf (0) - Steudten, Jürgen (0) 1:0 kl


3. Runde

   Obwohl noch eine Partie der zweiten Runde aussteht - Tadel an Günther und Michael -, ist die dritte Runde ausgelost. Die interessantesten aktuellen Paarungen sind sicherlich Metz - Kresovic und Lorenz - Gantner.

   Leider muss Jürgen Steudten krankheitshalber passen, doch hoffen wir, dass er zur nächsten Runde wieder gesund ist und antreten kann. Die Paarungen Waschek - Karcher und Westermann - Biskup stehen noch aus und, nicht zu vergessen, die Paarung Tammert - Lorenz aus der zweiten Runde, dennoch ist die nächste Runde ausgelost.

Paarungen der 3. Runde
Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
Metz, Hartmut (2) - Kresovic, Velimir (2) 1:0
Kloska, Reinald (1½) - Tammert, Günther (2) 0:1
Lorenz, Michael (1) - Gantner, Ralf (1½) ½:½
Waschek, Michael (1) - Karcher, Patrick (1) 0:1
Kolb, Fritz (1) - Kaupp, Wolfgang (1) 0:1
Biskup, Jürgen (½) - Westermann, Ralf (0) 1:0
Chaltchi, Hussain (½) - Steudten, Jürgen (0) 1:0 kl


2. Runde

   In dieser zweiten Runde stehen einige interessante Paarungen an. Unser Neuzugang Patrick Karcher darf sich mit Hartmut Metz messen, der in dieser Begegnung eindeutiger Favorit ist. Aber, man weiß ja nie. Auch die Begegnung Günther Tammert gegen Michael Lorenz hat seinen Reiz, denn Günther schied gegen Michael im Halbfinale des Vereinspokals aus. Revanche ist angesagt! Velimir Kresovic sollte gegen Hussain Chaltchi eigentlich sicher gewinnen, alle anderen Paarungen sind schwer einzuschätzen, da die Kontrahenten annähernd gleich stark sind.

   Bis zum 03. Februar 2005 müssen die Partien gespielt sein, da am 10. Februar die dritte Runde ausgelost wird.

Paarungen der 2. Runde
Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
Karcher, Patrick (1) - Metz, Hartmut (1) 0:1
Tammert, Günther (1) - Lorenz, Michael (1) 1:0
Gantner, Ralf (1) - Kloska, Reinald (1) ½:½
Chaltchi, Hussain (½) - Kresovic, Velimir (1) 0:1
Kaupp, Wolfgang (0) - Biskup, Jürgen (½) 1:0
Westermann, Ralf (0) - Waschek, Michael (0) 0:1
Steudten, Jürgen (0) - Kolb, Fritz (0) 0:1
Die beiden Teilnehmer Siegfried Schießl, der sich leider abmeldete,
und Olaf Schneider wurden für das Turnier inaktiviert.


1. Runde

   Zwei Spiele endeten kampflos, bei allen weiteren Paarungen ergaben sich die eigentlich erwarteten Ergebnisse. Falls sich die Spieler der kampflosen Ergebnisse einigen, das Spiel trotzdem noch auszutragen, wird das Ergebnis nachgetragen.

Paarungen der 1. Runde
Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
Metz, Hartmut (0) - Kaupp, Wolfgang (0) 1:0
Waschek, Michael (0) - Tammert, Günther (0) 0:1
Kloska, Reinald (0) - Schneider, Olaf (0) 1:0 kl
Kolb, Fritz (0) - Karcher, Patrick (0) 0:1
Lorenz, Michael (0) - Westermann, Ralf (0) 1:0
Steudten, Jürgen (0) - Gantner, Ralf (0) 0:1
Biskup, Jürgen (0) - Chaltchi, Hussain (0) ½:½
Kresovic, Velimir (0) - Siegfried Schießl (0) 1:0 kl

   Zwar gab es ein paar Tage vor Ende der Anmeldefrist erst drei Nennungen, doch zwei weitere Anmeldungen zum Turnier schneiten noch per Mail heran, zu denen sich noch weitere acht Mitspieler am Vereinsabend fanden. Somit konnte die Vereinsmeisterschaft 2004/05 pünktlich mit 13 Teilnehmern ausgelost werden. Am vergangenen Donnerstag meldeten sich noch zwei "Nachzügler" und gerade erreicht mich die letzte Anmeldung, die ich akzeptiere, so dass sich nun in der ersten Runde oben stehenden Paarungen ergeben.


   Die Vereinsmeisterschaften haben begonnen. Bisher mit 13 Teilnehmern, Nachmeldungen sind aber wie gewohnt noch erlaubt.
Modus: 2 Stunden pro Spieler und Partie, bei Punktgleichheit entscheidet die Feinwertung.


Vereinsmeisterschaften Übersicht
Startseite