Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinsmeisterschaft 99/00

Wer ist der beste Schachspieler?


Kurt Busch neuer Vereinsmeister

   „Kurt hat mich im Stichkampf in 21 Zügen zerstückelt". Derart martialisch kommentierte Hartmut Metz den auch in der Vereinsmeisterschaft anhaltenden Höhenflug von Kurt Busch.

   In einer messerscharfen Caro-Kann-Variante opferte Hartmut eine Qualität für vermeintlichen Angriff. Doch durch einen schlechten Zug büßte er eine Figur ein und streckte kurz danach mit einem Turm weniger die Waffen. Kurt verbuchte ebenso wie Hartmut 4,5/5. Zu einem direkten Duell war es in dem Turnier nach Schweizer System nicht gekommen. Der Nachfolger von Velimir Kresovic gab sein einziges Remis gegen Toni Stückl in Runde eins ab. Hartmut hatte gegen Michael Zunker den Punkt geteilt.

   In den Stichkampf gelangte Hartmut nur glücklich. Gegen Toni Stückl schien er vor einem sicheren Sieg zu stehen. Nach dem 22. Zug hatte Schwarz weniger als eine Minute bis zur Zeitkontrolle übrig - und Toni zog vermeintlich aus Verzweiflung nicht mehr ... Danach überschätzte jedoch Weiß seine Möglichkeiten und wurde mit einer Verluststellung bestraft. Da aber der schwarze König sehr offen stand, konnte Hartmut mit freundlicher Unterstützung seines Gegners doch noch ein Matt aufs Brett zaubern. Dem unglücklichen Toni blieb so nur Platz drei in der Vereinsmeisterschaft mit 3,5/5.

 

Endstand nach 5 Runden:

1.-2. Kurt Busch, Hartmut Metz 4,5

3.-5. Joachim Kick, Toni Stückl, Michael Zunker 3,5

6.-9. Ralf Gantner, Bernd Genthner, Michael Lorenz, Michael Waschek 3

10.-11. Robert Miklos, Frank Mohrlok 2,5

12.-14. Fritz Kolb , Heribert Urban, Lutz Schäfer 2

15. Ralf Westermann 1,5

16.-17. Jürgen Heyse, Vjeko Visnic 1

5. Runde

Hartmut Metz - Toni Stückl

1

-

0

Kurt Busch - Bernd Genthner

1

-

0

Michael Zunker - Robert Miklos

1

-

0

Michael Lorenz - Ralf Gantner

1/2

-

1/2

Joachim Kick - Fritz Kolb

1

-

0

Heribert Urban - Michael Waschek

0

-

1

Vjeko Visnic - Lutz Schäfer

0

-

1

Jürgen Heyse - Frank Mohrlok

0

-

1 kl

Freilos: Ralf Westermann

Letzter Spieltermin: 31. August

Hinweis: Bei Punktgleichheit um den Vereinsmeisterschafts-Titel gibt es einen Stichkampf! Alle anderen Plätze werden nach Buchholz-Wertung vergeben.


Tabelle nach 4 Runden:

1.

Hartmut Metz 3,5

2.

Kurt Busch 3,5

3.

Toni Stückl 3,5

4.

Bernd Genthner 3,0

5.

Michael Zunker 2,5

6.

Joachim Kick 2,5

7.

Michael Lorenz 2,5

8.

Ralf Gantner 2,5

9.

Robert Miklos 2,5

10.

Heribert Urban 2,0

11.

Fritz Kolb 2,0
12. Michael Waschek 2,0

13.

Frank Mohrlok 1,5

14.

Jürgen Heyse 1,0

15.

Lutz Schäfer 1,0

16.

Vjeko Visnic 1,0

17.

Ralf Westermann 0,5

4. Runde

Hartmut Metz - Joachim Kick 1 - 0
Toni Stückl - Michael Zunker 1 - 0
Kurt Busch - Michael Lorenz 1 - 0
Bernd Genthner - Heribert Urban 1 - 0
Robert Miklos - Lutz Schäfer 1 - 0
Jürgen Heyse - Ralf Gantner 0 - 1
Ralf Westermann - Michael Waschek 0 - 1
Fritz Kolb - Vjeko Visnic 1 - 0
Freilos: Frank Mohrlok


3. Runde

Michael Zunker - Hartmut Metz 1/2 : 1/2
Velimir Kresovic - Kurt Busch 0 : 1k
Ralf Gantner - Toni Stückl 0 : 1
Joachim Kick - Robert Miklos 1 : 0
Lutz Schäfer - Michael Lorenz 0 : 1
Heribert Urban - Jürgen Heyse 1 : 0k
Michael Waschek - Bernd Genthner 0 : 1
Frank Mohrlok - Fritz Kolb 0 : 1k
Vjeko Visnic - Ralf Westermann 1 : 0

Vereinsmeister steigt aus

   Das mit Spannung erwartete Duell zwischen Velimir Kresovic und Kurt Busch fiel ins Wasser. Titelverteidiger Velimir musste wegen einer beruflichen Veränderung passen. Da er künftig Schicht zu arbeiten hat, kann der Vereinsmeister nur noch jede dritte Woche in den Clubabend kommen. Schade, denn die Partie gegen Kurt wäre sicher hochklassig geworden.

   Spannend ging es im Spitzenspiel zwischen Michael Zunker und Hartmut Metz zu. Letzterer glaubte einen Bauern zu gewinnen - und musste froh sein, am Schluss der Kombination drei Bauern für eine Figur zu bekommen. Das etwas bessere Endspiel behandelte Michael zu planlos, so dass Hartmut ein Remis schaffte. Wie Turnierleiter Hartmut erst bei der Auslosung zu Runde vier bemerkte, hätte er eigentlich mit Weiß spielen dürfen. Michael hatte sich überzeugt hinter die weißen Steine gesetzt ... Jedenfalls kommt es an der Spitze zum Schulterschluss.

   Mit Joachim Kick, der Robert Miklos bezwang, Toni Stückl (Sieg über Ralf Gantner) und Michael Lorenz, der den in den vergangenen Jahren stets bei Vereinsmeisterschaften auftrumpfenden Lutz Schäfer in die Schranken wies, verbesserten sich drei weitere Akteure auf 2,5 Zähler nach drei Runden.

   Unerfreulich sind die weiteren kampflosen Ergebnisse zugunsten von Heribert Urban beziehungsweise Fritz Kolb über Jürgen Heyse und Frank Mohrlok.


2. Runde

Michael Zunker - Michael Waschek 1 : 0
Hartmut Metz - Heribert Urban 1 : 0
Joachim Kick - Velimir Kresovic 1/2 : 1/2
Robert Miklos - Ralf Gantner 1/2 : 1/2
Kurt Busch - Frank Mohrlok 1 : 0k
Toni Stückl - Ralf Westermann 1 : 0
Michael Lorenz - Vjeko Visnic 1 : 0
Jürgen Heyse - Lutz Schäfer 0 : 1
Bernd Genthner - Fritz Kolb 1 : 0

Joachim sorgt für Dramatik

   In Runde zwei kam noch Michael Lorenz hinzu. Unser neues Mitglied rückte mit einem kampflosen Remis für Alexander Zlodi nach, der zweimal nicht angetreten war. Mit einem Sieg über Vjeko Visnic führte sich Michael gleich gut ein. An der Spitze haben überraschenderweise nur noch zwei Akteure die volle Punktzahl: Hartmut Metz misst sich nun mit Michael Zunker in Runde drei.

   Die interessanten Paarungen zwischen Mannschaftskameraden endeten ohne Sieger: Joachim Kick remisierte gegen Velimir Kresovic. Dabei verpasste Letzterer die Eins, weshalb Joachim ihm am Schluss in Gewinnstellung dem ohne Zeit verbleibenden Titelverteidiger einen halben Zähler schenkte.

   Eine Punkteteilung gab es auch zwischen Robert Miklos und Ralf Gantner. Das Septett mit 1,5 Zählern, die noch alle Meisterschaftschancen haben, ergänzen Toni Stückl (1:0 über Ralf Westermann) und Kurt Busch (kampflos gegen Frank Mohrlok). Die einzig punktlosen Vjeko und Fritz Kolb könnten diesen Umstand gegen Frank Mohrlok und Ralf Westermann beseitigen.


1. Runde

Toni Stückl - Kurt Busch 1/2 - 1/2
Fritz Kolb - Robert Miklos 0 - 1
Frank Mohrlok - Ralf Westermann 1/2 - 1/2
Bernd Genthner - Hartmut Metz 0 - 1
Ralf Gantner - Jürgen Heyse 1 - 0
Jürgen Gersinska - Heribert Urban 0 - 1k
Lutz Schäfer - Joachim Kick 0 - 1
Velimir Kresovic - Alexander Zlodi 1 - 0k
Michael Waschek - Ralf Ehret 1 - 0k
Vjeko Visnic - Michael Zunker 0 - 1

Michael Lorenz stieg mit einem kampflosen Remis ein und ersetzte Alexander Zlodi.

Toni trotzte Kurt

   Die Vereinsmeisterschaft 1999/2000 weist trotz zweier Rückzüge eine erfreulich gute Besetzung auf. Es meldeten 18 Spieler. Auch mehrere Oberliga-Cracks scheuen im Vergleich zu den Vorjahren den Wettkampf nicht. Bedauerlich sind nur die Rückzüge von Ralf Ehret und Jürgen Gersinska. Kampflos siegte auch Velimir Kresovic gegen Alexander Zlodi. Große Überraschungen blieben zum Auftakt aus.

   Die spannendsten Partien lieferten sich gewiss Toni Stückl und Kurt Busch sowie Lutz Schäfer und Joachim Kick. Vor allem Kurt hatte gegen Toni größte Mühe, wenigstens ein Remis zu erreichen. Das beweist einmal mehr, welch großes Schachverständnis Toni hat - wäre nur nicht immer sein Zeitverbrauch ... So auch diesmal. Joachim bezwang den Vorjahresdritten Lutz, der aber auch bei der vorherigen Vereinsmeisterschaft schlecht aus den Startlöchern kam, um hernach doch noch auf vier Zähler zu kommen. Gelingt ihm erneut dieses Husarenstück?


Vereinsmeisterschaften Übersicht
Startseite