Startseite Rochade Kuppenheim

Mammut entkommt Schuh nicht

Beim Kuppenheimer Meister-Petz-Blitz kommt Florian von der Ahé überraschend auf den Hund / Turnierleiter Kolb ehrt Vereinsmeister

Text und Fotos von Hartmut Metz, 27.12.2011


Hubert Schuh greift sofort zum niedlichen Mammut, Hartmut Metz bevorzugt den Delfin und Florian von der Ahé kommt auf den Hund. Wie ein Dackel hat Letzterer allerdings nicht gespielt - im Gegenteil: Beim traditionellen Meister-Petz-Blitz der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim war der 23-Jährige die Überraschung. Florian von der Ahé landete nur hinter den beiden Topfavoriten aus dem Oberliga-Team und durfte so bereits als Dritter eines der beliebten Kuscheltiere aussuchen. Nach seinem Comeback sammelte das einstige große Talent in 15 Partien 10,5 Punkte und brachte dem erstplatzierten Schuh (14) die einzige Niederlage im Kampf um die weißen Teddy-Bären, grünen Drachen&Co. bei. Vorjahressieger Metz (13) zog im Spitzenspiel wie gegen Patrick Karcher den Kürzeren. Der wurde mit neun Zählern zusammen mit Michael Lorenz und Kai Götzmann Fünfter. Vor sie schob sich in dem 16-köpfigen Feld noch Reinald Kloska (9,5).

Positiv schnitt auch Ralf Gantner (8,5) als Achter vor Joachim Kick (8) ab. Jannik Lorenz und Hussain Chaltchi (6,5) blieben vor Alexander Hatz (6). Dem früheren Blitzspezialisten erging es ohne Praxis so, wie es früher seinen Gegnern erging: Zeitüberschreitung! Auf Rang 13 kam Lukas Kloska (4) ein. Der Hamburger Tobias Lauckner, der ein Gastspiel gab, und Wolfgang Kaupp (beide 3,5) landeten noch vor Thomas Braun (0,5).

Fritz Kolb hatte beim traditionellen Meister-Petz-Blitz diesmal besonders possierliche Kuscheltiere als Preise ausgesetzt! Entsprechend eifrig gingen die Akteure der Schachgemeinschaft an die Bretter. Vor dem ersten Zug ehrte der Turnierleiter zudem die Sieger bei den Vereinswettbewerben: Schuh wurde mit 6,5:0,5 Punkten souverän Klubmeister vor Metz und Kick (beide 5:2). Den Blitzcup mit zwölf Turnieren über das ganze Jahr hinweg sicherte sich Metz (209) vor Chaltchi (207) und Günther Tammert (181). Alle erfolgreichen Spieler erhielten wie die Funktionäre der Rochade zahlreiche Präsente für ihr Engagement.

Der Endstand:

Meister Petz 2011

 

Meister Petz 2011
Florian von der Ahé (rechts) bringt Hubert Schuh die einzige Niederlage bei!

Meister Petz 2011
Bischweierer Duell: Alexander Hatz (links) kontra Kai Götzmann.

Meister Petz 2011
Patrick Karcher (rechts) bereitet Lukas Kloska Kopfzerbrechen.

Meister Petz 2011
Hussain Chaltchi (links) und Rochade-Webmaster Reinald Kloska üben ein Schwerfiguren-Endspiel. Im Hintergrund misst sich Hamburg (Tobias Lauckner/links) mit Berlin (Alexander Hatz).

Meister Petz 2011
Nachwuchstalent Jannik Lorenz (links) zeigt wenig Respekt vor Vizepräsident Wolfgang Kaupp.

Meister Petz 2011
Mit exakten Königszügen gelingt Lukas Kloska (links) ein Remis gegen Jannik Lorenz.

Meister Petz 2011
Beim traditionellen Meister-Petz-Blitz der Rochade Kuppenheim sorgt Turnierleiter Fritz Kolb (links) für einen hohen Kuschelfaktor.


Meister Petz Übersicht
Startseite