Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Ottenau II

von Reinald Kloska, April 2005

mehr Schachkombinationen


   Während ich hier Kombis bearbeite laufen im Hintergrund ein paar Live-Ticker. Zuerst wäre da die Fußball-Bundesliga, in der gerade im Moment der SC Freiburg das 0:2 gegen die alte Tante Hertha per Elfmeter hinnehmen musste. Am PC nebenan hat Anand gerade seinen 22. Zug ausgeführt. Nein, er sitzt nicht hier neben mir, mein Zweit-PC verfolgt live das Schach-Bundesliga-Match zwischen Hofheim und Baden-Baden (formerly known as Baden-Oos). Bisher gab es da noch keine Entscheidung, im Parallelkampf hingegen hat Gymesi (Eppingen) gegen Adams (Porz) nach 17 Zügen remisiert. Sie haben bemerkt, es ist jetzt gerade Samstag, etwa 16 Uhr. Hickl (Hofheim) und Svidler (Baden-Baden) haben wohl auch keine Lust mehr und einigten sich gerade auf Remis. So geht es mir auch, weswegen ich erst morgen nach der Entscheidung weitere Zeilen hier zufügen werde.

   Jetzt ist also Sonntag und der Deutsche Meister ist ermittelt. Nein, er ist leider noch nicht ermittelt, denn Bremen hat Solingen mit sieben Remis und einem Sieg das Nachsehen gegeben. Somit stehen Porz, die Baden-Baden in einem wichtigen Spiel einmal mehr bezwingen konnten, und Bremen punktgleich an der Spitze. Aber, was soll dieser Entscheidungskampf eigentlich? Wer hat denn mehr "Tore" erzielt? Die Regel, bei Punktgleichheit einen Entscheidungskampf auszutragen belohnt nur die über die Saison schlechter spielende Mannschaft. Zudem ist es dadurch nicht mehr nötig, Partien in einem bereits entschiedenen Mannschaftskampf weiter auf Gewinn zu spielen. Auch frühe Kurzremisen werden eher belohnt denn bestraft. Folglich: Weg mit dem Entscheidungskampf, lasst die Brettpunkte zählen!

   Enttäuschend ist einmal wieder, was die Baden-Badener gegen Porz auf's Brett gebracht haben. Verlieren darf man ja, aber wieso werden einige Partien beim Entscheidungsmatch so früh Remis gegeben? Wie kann es sein, dass dieses entscheidende Match bereits gegen 13:00 Uhr beendet war? Zur Erinnerung: Diese Spieler werden für ihren Einsatz bezahlt!

   Aber jetzt vergessen wir die diversen Bundesligen und bleiben hier in der Gegend beim Badischen Schachkongress in Ottenau. Wie letzte Woche (ja, mir ist nichts besseres eingefallen) zuerst zwei Partien, dann eine einfache schachliche Übung.











Inhoven - Müller
Badischer Schachkongress
Ottenau 2005

1.e4 e5 2.f4 Lc5 3.Dh5 Sc6 4.fxe5 d6 5.Lb5 Sh6 6.h3 Ld7 7.Lxc6 Lxc6 8.d3 d5 9.Lxh6 gxh6 10.e6 0-0 11.e5 fxe6 12.Sf3 Le3 13.d4 De7 14.c3 Tf5 15.Dg4+ Kh8 16.Ke2 Tg8 17.Dxg8+ Kxg8 18.Kxe3 Dg7 19.g3 Dxg3
0-1













Werk - Adler
Badischer Schachkongress
Ottenau 2005

1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.g3 g6 4.Lg2 Lg7 5.d3 e6 6.Le3 d6 7.Dd2 Sge7 8.Lh6 0-0 9.h4 f6 10.h5 Lxh6 11.Dxh6 g5 12.e5 Sf5
0-1













Schlenker - Schmidt
Badischer Schachkongress
Ottenau 2005

40...Tf8 Welchen Zug empfehlen Sie dem Weißen an dieser Stelle?

Die Lösung der Schachkombination



   Anmerkungen zum Bundesliga-Ausgang dürfen gerne im Forum veröffentlicht werden, bitte dabei die Lösung der schachlichen Übung nicht vergessen. Was ist eigentlich mit "Kreisklassespieler" los? Ich habe lange nichts mehr von ihm gelesen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi