Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Sinnestäuschung

von Reinald Kloska, August 2004

mehr Schachkombinationen


   Wie fast jedes Jahr berichtet Christian Dettweiler auf der Iffezheimer Homepage über die Aussichten in der Landesliga. Zu den Favoriten, ja sogar zu dem Favoriten zählt er Kuppenheim II, seine Aussage: "Sorry Reinald - aber es führt nominell kein Weg an Euch vorbei. Von den Wertungszahlen her sind die Rochadniks seit Jahren das Feinste, was die Liga zu bieten hat. Mehr als die Hälfte der regelmäßig eingesetzten Spieler hat Oberligaerfahrung. Insbesondere zu Saisonbeginn - von vielen nicht ganz zu Unrecht als Wettbewerbsverzerrung angeprangert - stellt Kuppenheim II oft eine Hammertruppe auf. Leider ließ mein Dauertipp mich stets im Stich und brachte nicht das aufs Brett, was in der Mannschaft steckt. Vielleicht sollte man es mal mit einer festen Mannschaft probieren? Ich bleibe jedenfalls ein treuer Fan und sage: Dieses Jahr spielt Kuppenheims Reserve oben mit."

   Weiter unten im Text kommt er nochmals auf uns zurück: "Außer Kuppenheim ist nominell niemandem ein Alleingang zuzutrauen, und das wäre ja ganz was Neues". Entweder hat Christian nichts aus den letzten Jahren gelernt, oder aber er erliegt einer Sinnestäuschung. Sehen wir uns einmal dieses Bild genau an:

Pinnas Verschränkungstäuschung

   Die Kreise überlappen und durchkreuzen sich. Keineswegs, jeder Kreis steht für sich alleine und nur unser fehlgeleiteter Sinn bringt uns zu der Annahme, dass die Kreise sich überlappen oder kreuzen. Ebenso verhält es sich mit Christians DWZ-Prognose. Verwirrt durch die Zahlen kann Christian's Realitätssinn nicht mehr wahrnehmen, dass Kuppenheim im unteren Mittelfeld landen wird.

   Seine Sinne völlig geschärft hatte allerdings der Weiße in folgender Partie, denn er widerlegte zwingend den Fehler des Schwarzen. Könne Sie dies auch?











Kanevski - van Orsouw
SF Koeln-Muelheim - SF 74 Heinsberg Greifswald, 2003

1.d4 e6 2.Sf3 c5 3.e3 cxd4 4.exd4 d6 5.Lf4 Da5+ 6.c3 Sc6 7.Sbd2 a6 8.Ld3 Sf6 9.0-0 Le7 10.Te1 b5 11.Se4 Sxe4 12.Lxe4 Lb7? Warum hätte Schwarz besser 12..d5 gespielt?

Die Lösung der Schachkombination



   Wer noch alle Sinne bei sich hat, kann ja ein Lösungsversuch im Forum wagen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi