Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Auch Damen können zaubern

von Reinald Kloska, August 2004

mehr Schachkombinationen


   In der Russischen Meisterschaft der Damen mischten die Kosintseva-Schwestern die Konkurrenz gehörig auf. Die jüngere der beiden, Tatjana, gewann die Meisterschaft mit 8,5 Punkten vor Alexandra Kostenjuk. Nadezhda, die ältere, belegte, allerdings schon etwas abgeschlagen, mit 6,5 Punkten den dritten Rang. Dafür gelang ihr aber in einer wilden Partie ein schöner Abschluss, vielleicht entdecken Sie diesen auch.

   Nicht heute und nicht in Russland ereignete sich folgende kleine Episode. Anno 1743 nahe Salt Lake City wurden drei Cowboy von Indianern gefasst und sollten skalpiert werden. Da der Häuptling jedoch Intelligenz schätzte, gab er den dreien eine Chance. Die drei wurden so an Marterpfähle gefesselt, dass sie hintereinander in einer Reihe standen. Es konnte der letzte die beiden vorderen Cowboys sehen und der mittlere den vorderen. Der vordere sieht keinen der beiden anderen. Der Indianerhäuptling nahm nun fünf Federn, drei davon waren weiß, zwei rot. Jedem Cowboy setzte er dann eine Feder auf, zwei Federn, die er versteckt hielt, blieben übrig. Er sagte den Gefangenen, sie würden in Kürze skalpiert werden, aber derjenige, der ihm sagen könnte, welche Feder er trägt, würde diesem Schicksal entgehen. Eine zeitlang herrschte Schweigen, dann sagte der vordere der drei Cowboys, der ja keinen der anderen sehen konnte, dass er sagen könne, welche Farbe seine Feder habe. Welche Farbe hatte seine Feder und wie konnte er es wissen?











Kosintseva - Matvejewa
Russische Meisterschaft 2004

1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Le7 5.e5 Sfd7 6.h4 Lxg5 7.hxg5 Dxg5 8.Dd3 g6 9.Sf3 De7 10.0-0-0 Sc6 11.De3 Sf8? 12.Dh6 Tg8 13.Sh2 Sb8 14.Sg4 Sbd7 15.Th3 c6 16.Tf3 b6? 17.Sf6+ Sxf6 18.exf6 Dc7 Was würden Sie nun als Weißer spielen?

Die Lösung der Schachkombination



   Für einen Plausch über rote und weiße Federn steht das Forum jederzeit zur Verfügung.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi