Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Leider gewinnen sie nicht immer

von Reinald Kloska, Juni 2004

mehr Schachkombinationen


   Leider gewinnen die Recken unseres Oberligateams nicht immer. Vielleicht sollte man ihnen mal erklären, dass so in der Oberliga kein Blumentopf zu gewinnen ist. Anders verhält es sich in der Bundesliga. Da kann man eigentlich alles verlieren, was man spielt. Gut, man wird dann nicht unbedingt Meister, aber absteigen tut man deswegen auch nicht, wie Stuttgart in der letzten Saison bewiesen hat. Kai Götzmann, bekannt für seine markanten Sprüche, hat, nachdem zwei Gegner hintereinander nicht gegen unsere Dritte angetreten sind, ermittelt: "Nur noch 55 kampflose Siege, dann sind wir in der Bundesliga!" Für unsere Erste müsste dieser Satz etwas anders lauten: "Nur noch 17 Rückzüge und wir sind in der Bundesliga!" Das würde bedeuten, dass unsere Erste in etwa 4 bis 5 Jahren in der Bundesliga spielt - ohne je aufgestiegen zu sein! Also kann man sich auch künftig solche Verluste leisten:











Buss - Metz
Oberliga Baden 2004

27...Te8 Und wie gewinnt Weiß nun diese vorteilhafte Stellung?

Die Lösung der Schachkombination



   Doch nun zu einem ganz anderen Thema. Am kommenden Freitag (18.06.2004) gegen 20:00 Uhr beginnt der Schnakenpokal der SG Stern wie üblich mit einem Skatturnier. Am Samstag ab 14:30 Uhr startet der zweite Teil mit Blitzturnier und anderen üblen Disziplinen. Nun scheint das Wetter aber nicht wirklich mitzuspielen, denn Regen und Kälte sind nicht das Beste, wenn man in einer Schwarzwaldhütte zu spielen gedenkt. Was braucht der Teilnehmer also, um den Unbillen des Wetters zu trotzen? Bei den Skatspielern am Freitagabend wäre es nicht schlecht, wenn jeder ein Stück Holz zum Feuern mitbringen würde. Samstags ist, da im überdachten Freien gespielt wird, mehrschichtige warme Kleidung, eventuell Handschuhe, angesagt. Was aber kann man noch gegen die sommerliche Kälte unternehmen? Tipps hierfür bitte im Forum geben. Natürlich darf man auch eine Lösung für die Kombination dort eintragen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi