Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Mal wieder Iffezheim

von Reinald Kloska, Mai 2004

mehr Schachkombinationen


   Zwar haben die Iffezheimer in der Verbandsliga nicht so abgeschnitten, wie sie es sich selbst gewünscht hätten, dafür haben sie aber in einigen Partien interessante Stellungen hinterlassen. Zwei davon, die beide aus einer Partie stammen, wollen wir uns heute mal ansehen. Zuerst begeht Schwarz einen Fehler, den Weißen in Vorteil bringt und später übersieht Schwarz ein mögliche Rettung. Doch zuerst noch etwas ganz anderes.

   Ein Bücherwurm vergreift sich an einem vierbändigen Lexikon und beginnt auf Seite eins des ersten Bandes sich bis zur letzten Seite des 4. Bandes durchzufressen. Welche Enfernung legt er bei seiner Fresserei zurück? Ah ja, Sie benötigen noch etwas Informationen: Jeder Band ist 6 cm dick, wovon 5 cm die Seiten und jeder Buchdeckel ½ cm beanspruchen.

Bücherwurm











Manz - Gentner
Verbandsliga Suedbaden 2004

12...La6? Was hat Schwarz bei diesem Zug übersehen?

Die Lösung der Schachkombination













Manz - Gentner
Verbandsliga Suedbaden 2004

37...La6?? Wie hätte sich Schwarz stattdessen das Remis sichern können?

Die Lösung der Schachkombination



   Wer sagen kann, wie weit der Bücherwurm frisst, der soll mir diese Information bitte ins Forum stellen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi