Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Die Damen sind erfolgreicher

von Reinald Kloska, Mai 2004

mehr Schachkombinationen


   Gerade sind die beiden Stichkämpfe, Baden-Oos gegen Porz bei den Herren und Baden-Oos gegen Emsdetten bei den Damen, zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft zu Ende gegangen. Die Baden-Ooser Damen agierten hierbei erfolgreicher als die Herren und sicherten sich durch ein 3,5:2,5 die zweite Deutsche Meisterschaft in Folge. Die Ooser Herren hingegen mussten sich knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben und müssen nun in der nächsten Saison einen weiteren Versuch unternehmen, die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

   Aber, beklagen können sich die Ooser nicht, denn in fast jeder anderen Sportart hätte es keinen Stichkampf gegeben, denn zwar waren die Mannschaftspunkte identisch, die jeweiligen "Torverhältnisse" sprachen aber für Porz bzw. Emsdetten. Somit hätte Oos eigentlich zwei Vize-Meistertitel feiern müssen, aber im Schach ist eben manches anders ...

   Auf Porzer Seite agierte heute auch Loek van Wely, der am kommenden Freitag ab 20:00 Uhr per Chessbase-Server am Kuppenheimer 12-Stunden-Blitzturnier teilnimmt. Erst kürzlich, in der Bundesligabegegnung gegen Werder Bremen (Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft! Genial, wie Werder bei Bayern München auftrat) spielte er eine interessante Partie gegen Babula:











van Wely - Babula
Bundesliga 2004

1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 b6 4.g3 La6 5.b3 Lb4+ 6.Ld2 Le7 7.Sc3 c6 8.e4 d5 9.e5 Se4 10.Ld3 Sxc3 11.Lxc3 c5 12.dxc5 Lxc5 13.0-0 Lb7 14.De2 dxc4 15.Le4! Lxe4 16.Dxe4 Sd7 17.b4! Lässt die c-Linie geschlossen und nimmt c5 unter Kontrolle. 17...Le7 18.Sd4 Tc8 [ Vielleicht wäre 18...0-0 19.Sc6 De8~~ einen Versuch wert gewesen.] 19.f4 g6 Welchen Zug, der die Partie entschied, packte van Wely nun aus?

Die Lösung der Schachkombination



   Natürlich muss ich nun auch noch eine Blitzpartie bringen, denn es geht am kommenden Freitag 12 Stunden lang nur um Blitz. Wie das aussehen könnte? Nun, etwa so:











OliveraB - Siemon
Chessbase-Server 2004

1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 e6 6.Sf3 Lb4 7.Ld3 Da5 8.Ld2 d5 9.a3 Ld6?! 10.Sxd5 Dd8 11.Sxf6+ Dxf6 12.Lc3 e5 13.h3 0-0 14.Ld2 h6 15.g4 Sd4 16.Sxd4 exd4 17.De2 Ld7 18.0-0-0 Lc6 19.Kb1 Lf4 20.h4 Tfe8 21.g5 Dd6 22.gxh6 Lxh6 23.Lxh6 [ 23.Thg1 Lxd2 24.Txd2 Dh6+- ] 23...Dxh6 24.Tdg1 f5?! Sehr optimistisch! [ 24...Te5 25.f3 Th5 26.Df2 Td8 27.Tg4 Lb5 28.Lxb5 Txb5 29.Thg1 g6+- ] 25.Tg5 Weiß steht bereits deutlich überlegen, doch nun folgt mit 25...fxe4?? ein zusätzlicher schwerer Bock. Wie antwortet Weiß?

Die Lösung der Schachkombination



   Was meinen Sie (neben Ihren Lösungen zu den Kombinationen)? Sollten künftig die Brettpunkte in der Schach-Bundesliga über den Titel entscheiden? Auf Ihre Meinungen im Forum bin ich bereits jetzt gespannt. Aber, vielleicht hat ja keiner eine Meinung hierzu. Ich werde es sehen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi