Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Die B-Klasse

von Reinald Kloska, März 2004

mehr Schachkombinationen


   Unser "Kreisklassespieler" hat seine Drohung wahr gemacht und eine seiner Partien ins Forum gestellt. Eine Partie aus seinen früheren Tage, als er noch in der B-Klasse, was auch immer das für eine Klasse ist respektive war, spielte. Auch einige Bemerkungen zierten dieses Kleinod, so bemerkte "Kreisklassespieler" zu 10.Df3: " Einen Zug, wie 10.Df3 hätte sicher auch so mancher Liga-Spieler verbrochen.", und zu 10..Dh6: "Die Antwort von Kreisklassespieler 10..Dh6 verdient zwei Ausrufezeichen. Eins für die hervorragende positionelle Einschätzung der Stellung und ein weiteres für die richtige Einschätzung des Gegners." Auch 11.g4 erfährt eine Anmerkung: "Schließlich ist nach der weißen Antwort 11.g4 die Partie nicht mehr zu retten." Seine Ergebnisangabe (1:0) hat wohl ein Vorspiel, denn bei einer früheren Kombination, der "Landesliga-Kombination" hatte ich ebenfalls - leider versehentlich - ein umgedrehtes Ergebnis veröffentlicht.

   Als ich die Partie mit den Anmerkungen nachspielt, wurde mir bewusst, dass diese nicht für jeden die ganze Partie verständlich machen können, weswegen ich mich entschloss, die Partie intensiver zu analysieren und hier mit diesen Analysen zu veröffentlichen.

   Übrigens: Vielen Dank noch für die besonders an mich gerichteten Grüsse!











NN - Kreisklassespieler
B-Klasse


1.e4?
Eine Partie also aus der B-Klasse. Na ja, in der B-Klasse kann man nicht mehr erwarten, als den ersten Zug, der einem beigebracht wird: 1.e4. Sinnlose Öffnung der Stellung ohne Verständnis für die Spielanlage! Landesligaspieler eröffnen mit 1.d4! oder 1.e4!? (weil das Verständnis für diesen Zug in der Landesliga zumeist vorliegt gibt es hier ein "!?", ab Oberliga erhält dieser Zug ein "!"). 1...e5! Grundsätzlich besser als 1..h5 oder 1..g5. 2.c4 Nach Theorie gespielt ... hat hier einer etwa ein paar Züge auswendig gelernt? 2...Sf6 3.d3 Neuerung? Nein, keine Neuerung! Erinnern wir uns doch an Mar del Plata, 1967, Pasluk-Luna. Wer kennt diese Partie nicht? [ 3.d3 c6 4.Sf3 d5 5.cxd5 cxd5 6.Sxe5 Lb4+ 7.Ld2 Lxd2+ 8.Sxd2 0-0 9.Sef3 dxe4 10.dxe4 Te8 11.Le2 Sc6 12.Dc2 De7 13.0-0 Sb4 14.Db3 Le6 15.Lc4 Lxc4 16.Sxc4 Sxe4 17.Tfe1 Dc5 18.Se3 Tac8 19.a3 Sc2 20.Tac1 Sxe1 21.Txc5 Sxf3+ 22.gxf3 Sxc5 23.Dd5 Ted8 24.Dg5 Se6 25.Dg4 h5 26.Db4 Tc1+ 27.Sf1 Tdd1 28.f4 Txf1+ 29.Kg2 Tg1+ 30.Kf3 Tce1 31.h4 f5 32.Db3 Kh7 33.Dd5 Kg6 34.Dd7 Te4 und 0:1] 3...Lc5 4.Sc3 0-0 5.Lg5 d6 Beide Seiten streben vollständige Entwicklung an. 6.Sd5! Weiß erkennt, dass Entwicklung nicht alles ist, Angriff ist noch wichtiger. Es droht nun schon 7.Lxf6 Dxf6 8.Sxc7 mit Gewinn des Turmes a8. 6...Sbd7 7.h4 c6 Kleinlich gespielt. Statt den weißen Angriff genüsslich über sich ergehen zu lassen, versucht sich Schwarz in unzulänglichen Verteidigungszügen. 8.Lxf6 Damit konnte Schwarz nicht rechnen. Fällt ihm noch etwas zu 8..cxd5 9.Lxd8 ein? 8...Sxf6! Verhindert gerade noch so eben den Damenverlust. 9.Sxf6+ Dxf6 10.Df3 Vorbereitung des vernichtenden Schlages: Der Turm geht über h3 nach g3 und schon droht Dxf6. 10...Dh6 Verhindert die eben beschriebene Abwicklung. [ Anmerkungen von "Ernst": Besser wäre 10...Lg4 gewesen. 11.Dxg4 ( 11.Dxf6 ist nach 11...Lb4# sofort Matt.) 11...Dxf2+ 12.Kd1 Dxf1+ 13.Kc2 Dxa1 und Weiß hat einiges an Material verloren.] 11.g4 Der Angriff geht weiter. 11...Lb4+ und, wie "Kreisklassespieler" bemerkt: 1:0. Anmerkung von "Ernst": Natürlich ist 1:0 ein absichtlicher Schreibfehler in Erinnerung an eine frühere Kombination, das Ergebnis lautet: 0-1



   Um wie vieles einfacher sind da doch die Partien, die in der Oberliga gespielt werden. Klare Züge, die bereits seit Generationen Theorie sind, einfache Abwicklungen ohne Hintergedanke und jede unbekannte Klippe wird umschifft. So auch im folgenden Beispiel, in dem Weiß leider eine sehr chancenreiche Fortsetzung übersah. Sehen Sie diese Fortsetzung? Sind Sie oberligareif?











Schuh - Roth
Oberliga Baden 2004


Mit 19...Dxb2? begeht Schwarz einen Fehler, der dem Weißen deutlichen Vorteil sichern sollte. Leider geht Weiß mit 20.Sxe6? an seiner Chance vorbei. Was hätte er stattdessen ziehen sollen? Nach 20...De5 21.Sf4 d4 22.Db3+ Kh8 23.De6 Tce8 24.Dxe5 wurde die Partie Remis gegeben.
1/2-1/2

Die Lösung der Schachkombination



   Anmerkungen zur Partie der B-Klasse sind im Forum willkommen, auch Lösungsvorschläge zur Oberligakombination werden dort gerne entgegengenommen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination