Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Kreisklassenkombination

von Reinald Kloska, Februar 2004

mehr Schachkombinationen


   Zu Ehren unseres "Kreisklassespielers", der sich regelmässig im Forum zu den Kombinationen äussert, habe ich heute etwas aus der Kreisklasse gewählt. Wenig Mühe hatte Kai Götzmann mit seinem Kontrahenten am vergangenen Spieltag, denn das passive und planlose Spiel des Weißen trieb ihn förmlich zu einem schnellen Sieg.

   Damit auch gestandene Spieler höherer Klassen heute etwas zu knabbern haben, noch eine kleine Zusatzfrage. Nachdem wir neulich über drei Schalter parlierten, folgen heute fünf Hüte.

   Ein fieser König machte sich einen Spass daraus, drei Gefangenen eine Rätselaufgabe zu stellen. Aus einer Schachtel, die fünf Hüte enthielt, wovon drei rot und zwei weiß waren, nahm er drei Hüte heraus und setzte jedem Gefangenen einen auf. Die anderen zwei blieben im Karton. Dann informierte er die Männer von der Anzahl und Farbe aller Hüte und verlangte: "Ich will, dass mir jeder die Farbe seines Hutes nennt. Wer die Frage richtig beantwortet, wird freigelassen. Eine richtige Antwort ohne Begründung jedoch und jede falsche Antwort werden mit dem Tod bestraft." Der erste Mann schaut die beiden anderen an, schüttelt seinen Kopf und sagt: "Ich weiß nicht." Der zweite schaut sich die Hüte von Nummer Eins und Drei an und erklärt dann ebenfalls: "Ich weiß es nicht." Der dritte Mann ist etwas benachteiligt, da er blind ist, aber er ist schlau. Er überlegt etwas und verkündet dann die richtige Farbe seines Hutes. Welche Farbe hatte sein Hut, und wie konnte er das wissen?











Schuster - Goetzmann
Kreisklasse 1 Mittelbaden 2004


1.d4 Sf6 2.Sf3 d5 3.Lf4 g6 4.e3 Lg7 5.Ld3 0-0 6.c3 Sbd7 7.Sbd2 c5 8.Tc1 Sh5 9.Lg3 Db6 10.b3 a6 11.Lh4 Te8 12.g4 Shf6 13.h3 e5 14.dxe5 Sxe5 15.Sxe5 Txe5 16.Df3 Ld7 17.Lg3 Te6 18.De2?!
Anstatt sich freiwillig in die Fesselung zu begeben, sollte Weiß lieber seinen König aus der Mitte entfernen. 18...Tae8 19.0-0 Lc6 20.Dd1 d4 21.cxd4 cxd4 22.exd4 Dxd4-/+ Nach den Nachlässigkeiten des Weißen steht Schwarz bereits deutlich besser. 23.Lc4 T6e7 24.a4? Weiß hätte sich unbedingt um seinen Springer auf d2 kümmern müssen, nun steht er glatt verloren. 24...Td7 25.Sb1? Zu spät, nun gewinnt Schwarz einfach mit ... ?

Die Lösung der Schachkombination



   Vielleicht können Sie das Rätsel der Hüte zu Hause nachstellen. Hierbei sind sicherlich auch Pudelmützen erlaubt. Wenn Sie die Lösung haben, können Sie diese ins Forum stellen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination