Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Verfehlter Springerzug

von Reinald Kloska, Mai 2003

mehr Schachkombinationen


   Gut einen Monat vor dem 12-Stunden-Blitzturnier, das in der Nacht vom 23.05. auf 24.05.2003 ausgetragen wird, spielten einige Kuppenheimer sehr erfolgreich beim badischen Schachkongress in Karlsruhe auf. Bevor dort allerdings begonnen wurde, trug ich meinen Vereinskameraden auf, schöne Kombinationen zu spielen, so dass ich auswertbare Beiträge erhalte.

   Während ich also über Ostern und in der Woche danach das schöne Wetter ausnutzen konnte, mühten sich die Kameraden ab, schöne Kombinationen für mich zu erzeugen. Mit der mir nun vorliegenden Ausbeute bin ich einigermassen zufrieden. Es hätte zwar durchaus spektakulärere Partien geben können, aber auch der 1. FC Kaiserslautern würde sich heuer mit dem Minimalziel Klassenerhalt zufriedengeben. Für nächstes Jahr wird die Messlatte von mir höhergelegt werden.

   Als erste Kongresskombination, was keine Wertung darstellen soll, habe ich eine Stellung aus einer Partie von Michael Zunker gewählt, der den Aufstieg aus dem Hauptturnier gemeister hat. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Michaels Gegner in der Partie ergangen ist. Er zog nach reiflicher Überlegung 16..Sd6 und machte sich frohgemut auf, bei ein paar anderen Partien zu kiebitzen. Als er aus weiter Entfernung am Knöpfchen der Schachuhr sah, dass er wieder am Zug war, machte er sich auf den Weg zurück zum Brett. Ein erster Blick auf die Stellung verdarb ihm seine Stimmung, denn er sah einen Zug, den er überhaupt nicht bedacht hatte.

   Es muss nicht so gewesen sein, doch so wäre es zumindest mir ergangen. Wie hat Michael Zunker auf 16..Sd6 geantwortet?

   Eine Anmerkung sei noch gestattet: Durch die Erwähnung des 12-Stunden-Blitzturniers, welches in keinem kausalen Zusammenhang mit dieser Kombination steht, ist es mir nun wieder gestattet, in der nächsten Woche am Vereinsabend teilzunehmen.











Badische Meisterschaft
Karlsruhe
Hauptturnier



1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.e3 Lxc3+ 5.bxc3 b6 6.Ld3 Lb7 7.f3 d5 8.Se2 0-0 9.0-0 Sbd7 10.cxd5 exd5 11.Sg3 c5 12.e4 cxd4 13.cxd4 dxe4 14.fxe4 Sc5 15.Lb2 Scxe4 16.Sf5 Sd6?
1-0

Die Lösung der Schachkombination



   Welche Erfahrung haben Sie bei der kürzlich beendeten badischen Meisterschaft in Karlsruhe gemacht? Dies und die Lösung der Kombination können Sie im Forum veröffentlichen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination