Startseite Rochade Kuppenheim

Das Schäfermatt

Die Verteidigung

zum Schachtraining für Anfänger

 

   Das Schäfermatt ist eines der ersten Angriffsmuster, die man als Anfänger lernt (mehr zur Angriffsführung bei Schäfermatt 1). Die Anwendung ist aber nur bei Spielen gegen andere Anfänger ratsam, da es effektive Gegenmethoden gibt, so dass Schwarz danach sogar leicht besser steht.

   Wieso ist nun der Versuch des Schäfermatts ein bisschen schlecht? Der Läuferzug nach c4 ist zwar nicht sonderlich beliebt aber gut genug (2. Sf3 wird deutlich öfter gespielt); der frühe Damenzug hat hingegen Nachteile. Eine der allgemeinen Eröffnungsregeln lautet, dass man die Dame nicht zu früh ins Spiel bringen sollte - der Gegner kann diese jagen und so einen Entwicklungsvorsprung erreichen; manchmal steht sie auch den eigenen Figuren im Weg.

 










Schäfermatt - die Verteidigung
1. Beispiel

1.e4 e5 2.Lc4 erste Figur in Position 2...d6 3.Dh5 zweite Figur in Position 3...g6 "deckt" das Feld f7 und greift die Dame an, diese muss wieder ziehen.

Nach 3...Sf6 wäre es Matt: 4.Dxf7#.

Eine andere Möglichkeit, das Feld f7 zu decken, ist 3...De7, das ist aber schlechter: Schwarz bringt die Dame früh ins Spiel und, noch schlimmer, diese steht dem Läufer auf f8 im Weg.

Auch möglich wäre 3...Le6, das verliert aber einen Bauern: 4.Lxe6 denn sofort zurückschlagen geht gar nicht, der f7-Bauer ist von der weißen Dame gefesselt: 4...g6 5.Lxf7+ Kxf7 6.Df3+ Sf6.

4.Df3 das droht wieder Matt auf f7, aber Schwarz kann mit einem Entwicklungszug die Wirkung der Dame nach f7 blockieren: 4...Sf6.

Schwarz steht nun leicht besser, nach Sb8-c6-d4 oder d7-d6 und Lg4 könnte er durch den Angriff auf die weiße Dame noch einen Zug gewinnen. Durch g6 (das ist ein zusätzlicher Zug, den Schwarz umsonst bekommen hat) kann nun das Läuferfianchetto schneller erfolgen. Der weiße Springer auf g1 würde gerne auf sein  bestes Feld f3 ziehen, dieses ist aber schon besetzt.

 

 










Schäfermatt - die Verteidigung
2. Beispiel

1.e4 e5 2.Lc4 erste Figur 2...d6 3.Df3 zweite Figur 3...Sf6  das ist der natürlichste Zug, die weiße Dame steht mal wieder ein bisschen im Weg.

Nach 3...Sc6 wäre es Matt: 4.Dxf7#.

Es gehen auch noch 3...De7 oder 3...Le6.

 

 










Schäfermatt - die Verteidigung
3. Beispiel

1.e4 e5 2.Lc4 erste Figur 2...Sc6 3.Df3 zweite Figur 3...Sf6 der beste Zug, Schwarz entwickelt den Springer und verhindert das Matt.

Nach 3...Sd4 wäre es Matt: 4.Dxf7#.

Möglich ist wieder 3...De7.

 

 










Schäfermatt - die Verteidigung
4. Beispiel

1.e4 e5 2.Dh5 dieses Mal zuerst die Dame 2...Sc6 deckt den Bauern e5, den die weiße Dame angegriffen hatte 3.Lc4 und dann den Läufer 3...g6 Mit Angriff auf die Dame.

Nach 3...Sf6 ist es Matt: 4.Dxf7#

Wie bereits bekannt ist 3...De7 auch möglich, aber schlechter.

4.Df3 blickt wieder nach f7, aber:

4...Sf6 und mit einem Entwicklungszug hat Schwarz nun auch das Matt pariert und steht auf jeden Fall gut.

 

 










Schäfermatt - die Verteidigung
5. Beispiel

1.e4 e5 2.Lc4 Viel beliebter als dieser Läuferzug ist 2.Sc3. 2...Sf6 Dieser Zug ist der mit Abstand der meistgespielteste in dieser Stellung. Nebenbei verhindert er alle unmittelbaren Schäfermatt-Drohungen: Die weiße Dame kann nicht nach h5, von f3 würde sie kein Matt drohen.

 

   Fragen, Kommentare und Anregungen bitte ins Schach-Forum stellen. Mehr Schach-Training gibt es beim Anfängertraining. Für aufstrebende Schachspieler gibt es dann noch das Schachtraining für Fortgeschrittene oder auch allerlei zum Thema Schach (die Startseite).


zur Anfängerseite