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Das Mittelspiel

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   Im Mittelspiel sollte man als Anfänger versuchen, möglichst viele gegnerische Figuren zu gewinnen. Mit dem materiellen Übergewicht sollte es dann leichter fallen, den gegnerischen König früher oder später matt zu setzen, oder man schafft es, einen Bauern umzuwandeln, wonach das Mattsetzen mit der Dame viel einfacher geht.

 

   Wie gewinnt man gegnerische Figuren? Eine Möglichkeit ist der Doppelangriff: Man bedroht zwei gegnerische Steine und kriegt einen davon. Der Doppelangriff kann natürlich nicht nur im Mittelspiel angewendet werden, in der Eröffnung oder im Endspiel ist er genauso gut möglich.

Hier ein paar einfach gehaltene Beispiele zum Selberlösen:

1. Was ist der beste Zug für Weiß?

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Lösung


2. Weiß am Zug gewinnt entscheidend Material:

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Lösung


3. Weiß am Zug gewinnt:

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Lösung


 

 

 

 

 

Weiter unten sind die Lösungen, vorher aber alleine versuchen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Lösungen:

1: 1.Dd2-d6+ Kf7 (z.B.) 2.Dd6xb8

2: 1.Se3-d5+ Kf5 (z.B.) 2.Sd5xb6 Das war eine besondere Art des Doppelangriffs: Die Springergabel.

3: 1.Db1-b5 Der Doppelangriff muss nicht immer mit einem Schachgebot erfolgen. Egal was Schwarz zieht, einer der Springer geht verloren.


Noch ein paar Beispiele zum Doppelangriff


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