Startseite Rochade Kuppenheim

Besondere Züge im Schach

Schachtraining online

zum Schachtraining für Anfänger


Die Rochade:

   Bei der Rochade zieht zuerst der König zwei Felder in Richtung seines Turms. Dann wird der Turm über den König hinweg auf das Feld unmittelbar neben dem König gesetzt. Dabei müssen die Felder zwischen König und Turm frei sein.

   Die Rochade ist nicht mehr möglich, wenn:

  1. der König im Laufe der Partie gezogen hat.

  2. der König im Schach steht.

  3. ein Turm im Laufe der Partie gezogen hat (die Rochade ist dann nur auf diese Seite nicht mehr möglich).

  4. der König über ein bedrohtes Feld ziehen müsste, oder das Zielfeld des Königs bedroht ist. Wenn nur der Turm über ein bedrohtes Feld ziehen müsste, ist die Rochade möglich!

  5. zwischen dem Turm und dem König noch Figuren sind.

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Die kurze (kleine) Rochade: Der König zieht von e1 zwei Felder nach g1, der Turm von h1 nach f1. Die Notation: 0-0.

Die lange (große) Rochade: Der König zieht von e1 zwei Felder nach c1, der Turm von a1 nach d1. Die Notation: 0-0-0.

Der schwarze König hat die lange Rochade schon gemacht.

Der weiße Bauer auf d3 ermöglicht Weiß die große Rochade, ansonsten müsste der weiße König über das bedrohte Feld d1 hinwegrochieren, was nicht erlaubt ist.


Die Umwandlung:

   Bauern, die die gegnerische Grundreihe erreichen, werden in eine Figur umgewandelt. Normalerweise nimmt man die Dame, manchmal sind aber andere Figuren besser (Springer, Turm, Läufer)!

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Zum Beispiel:

Der Bauer zieht nach vorne und ist auf der achten Reihe. Deshalb muss man eine Figur auswählen (normalerweise die Dame, bei einer anderen - schwächeren - Figur spricht man von einer Unterverwandlung).

Die Notation: Bd7d8D (oder Bd7d8S, wenn man einen Springer möchte).


En-passant:

   Ein Bauer kann "en passant" geschlagen werden, wenn er aus seiner Ausgangsstellung zwei Felder nach vorne zieht und dabei ein Feld überschreitet, dass ein gegnerischer Bauer bedroht. Das Schlagen en- passant. darf nur im unmittelbaren Antwortzug folgen!

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

In diesem Beispiel spielt Schwarz Bc7c5. Da das Feld c6 von dem weißen Bauern d5 bedroht wird (wenn dort eine schwarze Figur stehen würde, könnte sie dieser schlagen) kann der Spieler mit den weißen Steinen, falls erwünscht, den schwarzen Bauern vom Brett nehmen und seinen Bauern auf das Feld c6 setzen. Wenn er einen anderen Zug macht, darf er nachher nicht mehr en-passant schlagen!

Die Notation dazu: Bd5xc6 e.p.

Das en-passant-Schlagen ist die schwierigste Schachregel, die z.B. bei der Schachprogrammierung auch die meisten Schwierigkeiten macht. Es gibt auch Geschichten über Schachspieler, die jahrelang Schach gespielt haben, ohne dieser merkwürdigen Regel zu begegnen und dann ganz empört waren, als der Gegner sie plötzlich betrügen wollte!


zur Anfängerseite