Startseite Rochade Kuppenheim

Das Mattsetzen mit zwei Türmen

Schachtraining online

zum Schachtraining für Anfänger


Ein paar Mattsetzungen zum Nachspielen online

Das Matt sieht so aus:

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Oder auch so:

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Dazu muss der schwarze König am Rand sein. Einer der Türme (der auf d7) schneidet den Weg ab (die siebte Reihe ist ihm also verwehrt), der andere Turm auf b8 greift den schwarzen König an und lässt ihm auch auf der achten Reihe keine Fluchtfelder übrig. Da der schwarze König im Schach steht und keinen Zug hat, mit dem er dem Schach entweichen kann, ist er matt. Die Türme müssen auch weit genug entfernt (mindestens ein Feld Abstand) sein vom gegnerischen König, sonst könnte dieser sie schlagen. Der weiße König wird zur Mattführung nicht benötigt.

Ein Beispiel:

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Tc3c5

Weiß hat sich entschlossen, den schwarzen König nach oben zu treiben. Mit Tc3c5 beschränkt er den schwarzen König auf die obere Hälfte des Brettes (währen der andere Turm auf e3 den schwarzen König auf die rechte Brettseite einschränkt), der König ist schon im Gefängnis:

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Kf6g6

Weiß treibt den König jetzt noch weiter zum Rande hin. Er bleibt konsequent und wählt den oberen Rand, möglich ist aber auch Te3f3, mit dem Ziel, den schwarzen König an den rechten Rand zu treiben.

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Te3e6 (Schach)

Da der schwarze König wegen dem Turm auf c5 nicht nach unten ziehen kann, muss er noch weiter nach oben, greift dafür aber den schachbietenden Turm an:

Kg6f7

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Der weiße Turm auf e6 wird durch den schwarzen König angegriffen, deshalb zieht er sich am besten so weit wie möglich zurück, also nach a6, um seine horizontale Wirkung nicht aufzugeben. Ein Deckungszug mit dem König (Kd4d5 oder Kd4e5) wäre auch gut.

Te6a6

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Kf7e7

Tc5c7 (Schach)

Ke7d8

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

So, der König ist endlich am Rand eingekesselt, gleich Ta6a8 geht nicht, weil der schwarze König dann den Turm auf c7 schlagen würde. Deshalb bringen wir den c7-Turm in Sicherheit, und zwar nicht nach b7, weil der schwarze König ihn mit Kd8c8 verfolgen würde, sondern auf die andere Seite, nach h7, also so weit wie möglich. Tc7a7 wäre nicht gut, weil sich die Türme dann gegenseitig im Weg stehen würden.

Tc7h7

a

b

c

d

e

f

g

h

8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1

a

b

c

d

e

f

g

h

Und egal, was Schwarz jetzt zieht, im nächsten Zug spielt Weiß

Ta6a8 matt.


zur Anfängerseite