Startseite Rochade Kuppenheim

Schach im schwarzen Schloss

ChessBase: Fritz & Fertig - Folge 2

Rezension von Familie Lorenz, November 2004

Kommentare zur Rezension können im Schach-Forum präsentiert werden

mehr Rezensionen in der Test

 

Fritz & Fertig Folge 2

terzio/ChessBase 2004
CD-ROM ISBN 9-783932-992049; 39 Euro
ab 8 Jahre
Systemvoraussetzungen: Multimedia-PC, Pentium II, 233 MHz; 32 MB RAM; 16 MB freier Festplattenspeicher; 16-bit soundblasterkompatible Soundkarte; Grafikkarte: Auflösung 800 x 600 Pixel bei Highcolor (16-bit) Farbtiefe; 16 x speed CD-ROM-Laufwerk; WIN 95/98/ME/XP

Bewertung des Rezensenten: Bewertung 4 aus 5

 

Die Rezensenten

   Wer wäre geeigneter, die neue Folge von Fritz & Fertig zu bewerten als Pia Lorenz (8)? Bereits vor zwei Jahren anerkannte Rezensentin von Fritz & Fertig Folge 1, in Hartmut Metzens Wochenendmagazin des Badischen Tagblatts. Das schachliche Niveau allerdings steigt mit Folge 2, so dass sie sich mit Jannik Lorenz (6) verstärkte, Spezialist für Abzugs- und Doppelschachs aus Heribert Urbans Schachschule.

 

Jannik und Pia Lorenz mit Ihrem Trainer Fred Fertig

Jannik und Pia Lorenz mit Ihrem Trainer Fred Fertig

 

   Als Pia und Jannik zu Ohren kam, ihr beliebter Schachtrainer Fred Fertig sei vom gemeinen König Schwarz ins schwarze Schloss entführt worden, zögerten sie keine Sekunde, ließen alles stehen und liegen, um ihm gemeinsam mit Fritz & Bianca zu Hilfe zu eilen.

 

Das neue Adventure

 

Pia und Jannik, worum geht's bei "Schach im schwarzen Schloss"?

"Worum's geht? Den Fahrstuhl hochzufahren, damit man aus dem schwarzen Schloss wieder raus kommt, dazu muss man bei den Maschinen von König Schwarz die Übungen gut bestehen. Wenn man oben ist, muss man noch ein Schloss mit Geheimcode knacken."

 

ChessBase Fritz & Fertig: Fred und König Schwarz

Fred und König Schwarz

 

Wieso ist man überhaupt im schwarzen Schloss?

"Weil der König Schwarz den Fred Fertig gefangen hat, der der beste Schachspieler des Landes ist. Wir spielen Fritz und Bianca, die wollen Fred befreien und tappen in eine Falle und fallen in das tiefste Untergeschoss des Schlosses."

 

ChessBase Fritz & Fertig: Keller

Im Keller: Stellungbackautomat und Mattomat

 

Was hat Euch am besten gefallen?

Pia: "Mir hat am Besten das Kasperltheater gefallen, da musste man lustige Fragen beantworten - und dann mag ich noch: Mäusefallen mit Käse abballern!"

 

ChessBase Fritz & Fertig: Kasperletheater und Notationsschreibmaschine

Kasperltheater und Notationsschreibmaschine

 

Jannik: "Das Gespensterschach, man kann seine Figuren nicht erkennen, weil sie unter weißen und lila Bettlaken versteckt sind."

 

ChessBase Fritz & Fertig: Gespensterschach

Gespensterschach

 

Was kann man alles lernen mit der neuen CD-ROM?

"Ähm, Tricks zum besser Schachspielen, Gabeln und Spieße, gute Eröffnungen, Züge aufschreiben, das Sprinterquadrat (Anm.: das Umwandlungsquadrat), Mattsetzen."

 

ChessBase Fritz & Fertig: Taktiktraining

Taktiktraining

 

Was war am kniffligsten?

Pia: "Am kniffligsten? Der Dödelmat!"

 

Warum?

"Weil es beim ersten Mal dauernd nicht geklappt hat." (siehe Resümee).

Jannik: "Da wo Papa helfen musste, da wo man alle möglichen Figuren in einer bestimmten Zeit schlagen musste."

 

Kann man Teil 2 spielen, ohne mit Teil 1 trainiert zu haben?

"Also ich stell mir mal vor, wenn man ein Schachanfänger ist, dann ist es schwierig, aber wenn einer einsteigt der schon Schach spielen kann, wie wir, dann ist es kein Problem."

 

ChessBase Fritz & Fertig: elosophischer Fahrstuhl

Vor dem elosophischen Fahrstuhl

 

Was ist der elosophische Fahrstuhl?

"Was ein elosophischer Fahrstuhl ist? Ein Fahrstuhl der mit Gripsbirnen betrieben wird, also mit Elosophias, die werden von Grips angezogen und damit wird er betrieben."

 

Das hab' ich noch nicht ganz kapiert!

"Also, wenn man die Automaten geschafft hat kriegt man immer mehr Grips, desto mehr Elosophias zieht man an und damit kommt man im Fahrstuhl einen Stock höher."

 

Habt ihr lange gebraucht, um Fred Fertig zu befreien?

"Also, wir mussten erst mal noch mit einem neuen Namen anfangen, weil der Dödelmat nicht geklappt hat, aber dann ging's sehr schnell!"

 

ChessBase Fritz & Fertig: Dödelmat

Dödelmat

Was ist eigentlich der Dödelmat?

"Der Dödelmat ist ein Automat, wo Idiotenmatt und Schäfermatt gezeigt wird."

Das Resümee

   Fritz & Fertig 2 ist eine großartige Freizeitbeschäftigung, die auch noch "gripsbildend" ist. Empfehlenswert für alle Kinder (und Eltern), die schon Schach spielen können und noch kein Vereinsspielerniveau haben (DWZ bis ca. 1.200).

   Ein Wermutstropfen für die Rezensenten: Ein Softwarefehler beim "Dödelmat", der einen "Hänger" produzierte. Die Hotline von terzio war im Oktober überhaupt nicht zu erreichen, auf deren Homepage nur Hinweise zu Teil 1. Die Service-Emailadresse von ChessBase konnte dann Tipps geben, aber auf den "Workaround" mussten wir selbst kommen: Mit einem neu angelegten User die Abenteuer nochmals zu durchlaufen. Klingt aufwendig, macht aber auch Spaß und ist schlussendlich schnell erledigt. Deshalb und nur deshalb einen Stern Abzug bei der Gesamtbewertung.

 

 

die CD stellte ChessBase, Mexikoring 35, 22297 Hamburg, für die Rezension zur Verfügung


zur Test