Startseite Rochade Kuppenheim

Test

Vorstellung der Rezensenten

Rezensionen in der Test


Tester FM Christof Herbrechtsmeier

FM Christof Herbrechtsmeier
DWZ 2350
Schachkolumne Herbie

 

Lieblingsautor schachlich: Ich kann keinen bestimmten Autor nennen.

Lieblingsautor nichtschachlich: Nabokov: "Fahles Feuer", "Lolita", "Ada oder das Verlangen".


Lieblingsbuch schachlich: Fischer: "Meine sechzig denkwürdigen Partien". Ich war ein großer Fischer-Fan zu Beginn der 70er Jahre. Beeindruckt hat mich vor allem die Schilderung der persönlichen Eindrücke während einer Partie.

Lieblingsbuch nichtschachlich: Hofstadter: "Gödel, Escher, Bach".


Erstes Schachbuch: Dufresne/Mieses: "Lehrbuch des Schachspiels". Mit 14 habe ich damit als Autodidakt Schach gelernt.

Erstes Buch allgemein: Max Frisch: "Mein Name sei Gantenbein".


Buchgenre: Romane, Sachbücher, Biographien, früher auch: Science Fiction.


Die Rezension von FM Christof Herbrechtsmeier:

 

ChessBase: Corr Database 2002
Januar 2003
Bewertung 4,0 aus 5


zur Test