Startseite Rochade Kuppenheim

Berichte 1. Spieltag 03/04

Spielberichte der vier Kuppenheimer Schachmannschaften

zur Mannschaften-Seite


Rochade-Kantersieg zum Oberliga-Start

Kuppenheim nach 6,5:1,5 bei Viernheim II Tabellenführer

 

Erste Schach-Mannschschaft Rochade Kuppenheim

Die erste Mannschaft der Rochade (stehend, von links): Velimir Kresovic, FM Hartmut Metz, FM Hubert Schuh, FM Hans Wiechert.
Sitzend: Günther Tammert, Oliver Weiß, FM Mario Hackel, FM Christof Herbrechtsmeier

 

   Was ihr im Vorjahr verwehrt geblieben ist, hat die Rochade Kuppenheim diesmal auf Anhieb in der Schach-Oberliga geschafft: Der Vizemeister übernahm zum Saisonauftakt die Spitze durch einen 6,5:1,5-Sieg über den SC Viernheim II. Der Meister der Verbandsliga Nordbaden stand dabei von Beginn an auf verlorenem Posten: Zum einen hatte der Gastgeber aus dem Bundesland Hessen drei Spieler an die Zweitliga-Erste abzugeben. In Frankreich war gleichzeitig Spieltag, so dass Viernheim auf einige Gallier verzichten musste. Zum anderen fehlten weitere Akteure auf den hinteren Positionen. So kam Kuppenheim durch Mario Hackel zu einem kampflosen Punkt. Gegen Benoit Lefranc (DWZ nur 2039) hätte der ehemalige DDR-Jugendmeister aber auch gewiss so gepunktet. Christof Herbrechtsmeier wahrte mit einem raschen Remis am Spitzenbrett gegen Ralf Tresch den Abstand.

   Anschließend enteilte die Rochade dank der souveränen Darbietungen von Hans Wiechert und Oliver Weiß. Wiechert kassierte gegen Detlev Birnbaum in der Eröffnung einen Bauern ein und brachte das Endspiel leicht nach Hause. Weiß behielt bei seinem Oberliga-Debüt in nur 21 Zügen die Oberhand. Die Französisch-Abtauschvariante wirkte plötzlich gar nicht so dröge. Kontrahent Hans-Markus Horn hätte einen Turm gewinnen können, wäre dann aber matt gegangen. Da er aber ansonsten mindestens eine Figur eingebüßt hätte, streckte der Viernheimer die Waffen. Günther Tammert schlug den früheren Kuppenheimer Bernd Geiger und sicherte mit dem Zähler zum 4,5:0,5 frühzeitig den Mannschaftserfolg. Bei großem Raumvorteil war es für Tammert ein Leichtes, wild mit einstehender Dame zu kombinieren. Am Schluss behielt er Material mehr. Im Vorjahr bekam der 38-Jährige fast nur Schwarz und hatte damit nicht viel zu bestellen - mit Weiß ist Tammert einfach zwei Klassen stärker. Das erwies sich erneut.

   Derweil fiel das Niveau ab - allerdings nicht an den Oberliga-Brettern, sondern nebenan im Zweitliga-Kampf zwischen der Viernheimer Ersten und den Karlsruher SF. In besserer Stellung profitierte Rochade-Mitglied Wolfgang Gerstner von einem Dameneinsteller von Roman Vidonyak. Dabei handelte es sich nicht etwa um einen Zwei- oder Dreizüger in Zeitnot - ohne Not stellte der Viernheimer seine "Alte" auf das bedrohte Feld c6, wo sie Gerstner einfach wegnahm ... Zum leistungsgerechten 4:4 trug Elmar Karst bei. Der Karlsruher ließ seinerseits gegen Pierre Carbonnel binnen zwei Zügen erst einen Läufer, dann einen Turm stehen. "Herbrechtsmeister", wie er nach seinem Doppelsieg bei den Blitzmeisterschaften nun in Fachkreisen genannt wird, kommentierte: "Für die Leistung sollten beide Mannschaften keinen Punkt erhalten!"

   Die Kuppenheimer Mittelachse ließ im "hochkarätigeren" Kampf trotz des Sieges nicht locker. Velimir Kresovic und Hartmut Metz schraubten das Resultat auf 6,5:0,5. Kresovic sammelte einen Bauern nach dem anderen ein. Am Schluss besaß er drei mehr und einer machte sich auf zum Marsch gen Grundlinie. Zeit zum Aufgeben für Stefan Marschall. Metz vermied mit einem studienhaften Gewinn das Unentschieden. Sein Kontrahent Wladimir Bounianer agierte im Läufer-Endspiel mit h3- und f3- gegen h7-, g6- und f7-Bauer zunächst etwas nachlässig. Metz baute deshalb relativ problemlos seine Idealstellung mit Ke2 und Le3 auf. Der weiße König verharrte notgedrungen auf g2, der Läufer pendelte auf f6-e7-d8. Beim Durchbruch opferte Metz den Mehrbauern, wodurch der f-Bauer bis f3 ins Laufen kam. Durch einige Läuferumgruppierungen konnte der Bauer auch noch das letzte schwarze Feld ungeschoren passieren, weshalb Bounianer die Waffen streckte. Erst danach gelang der Viernheimer Reserve Ergebniskosmetik. Hubert Schuh musste gegen Nellya Vidonyak die Segel streichen. Im Endspiel hatte er einen Bauern eingestellt. Danach wurde es gegen den langschrittigen Läufer ungemütlich, weil der Schuh'sche Rappen nicht flexibel genug agieren konnte. Kein Beinbruch, dennoch schade, weil man damit das erste Kuppenheimer 7:1 in der Oberliga verpasste. Die weiteren Ergebnisse: SG Waldshut-Tiengen – SvG Konstanz 2,5:5,5; SC Untergrombach – Slavija Karlsruhe 4,5:3,5; SK Kehl – Freiburger SF 2,5:5,5.

   Das 7:1-Ergebnis kann dafür am zweiten Spieltag aufs Brett kommen – allerdings nicht so wie gewünscht: Die Freude über die Tabellenführung wird nicht lange anhalten. Am 2. November (10 Uhr) empfängt Kuppenheim das mit GM und IM gespickte Team des SC Baden-Oos II zum einseitigen Bezirksschlager. Die Reserve des Erstligisten wurde durch ein 6:2 über Eppingen II ihrer Favoritenrolle gerecht und liegt bereits auf Platz zwei.

 

Viernheim II – Kuppenheim 1,5:6,5

1. Ralf Tresch – Christof Herbrechtsmeier remis
2. Nellya Vidonyak – Hubert Schuh 1:0
3. Benoit Lefranc – Mario Hackel 0:1k
4. Wladimir Bounianer – Hartmut Metz 0:1
5. Detlev Birnbaum – Hans Wiechert 0.1
6. Stefan Marschall – Velimir Kresovic 0:1
7. Bernd Geiger – Günther Tammert 0:1
8. Hans-Markus Horn – Oliver Weiß 0:1


Traditioneller Beginn

   Wie im letzten Jahr beginnt die Landesliga-Saison für die zweite Mannschaft mit einem 4:4 gegen Hörden. Lange Zeit passierte nichts Besonderes, nur Reinald Kloska musste sich einem Opferangriff stellen - letztendlich erfolgreich. Vorher hatte Axel Aschenberg mit Michael Zunker remisiert und Marcel Vingerling am Spitzenbrett gewonnen. Toni Stückl und Ralf Gantner remisierten nach Erreichen der Zeitkontrolle in remisigen Stellungen, Jochen Klumpp und Robert Miklos ignorierten die Mattdrohungen ihrer Gegner. Vom Ausgang der Partie von Michael Lorenz hing das Gesamtergebnis ab, es wurde Remis.

Einzelergebnisse: Vingerling 1, Aschenberg 1/2, Stückl 1/2, Klumpp 0, Kloska 1, Lorenz 1/2, Miklos 0, R. Gantner 1/2.


Kuppenheim III - SF Oos 5 : 3

1. Hatz, Alexander - Wehnert, Marc 0:1
2. Gantner, Uwe - Jung, Henri 1:0
3. Götzmann, Kai - Heizmann, Udo remis
4. Wendelgaß, Ralf - Meyer, Dominique 1:0
5. Kaupp, Wolfgang - Jung, Rudolf 1:0
6. Schäfer, Frank - Schechinger, Rainer remis
7. Waschek, Michael - Braun, Erich 0:1
8. Hettich, Hermann - Müller, Martin 1:0


Die vierte Mannschaft hatte spielfrei in der Kreisklasse 3 Nord.


zur Teams-Seite