Startseite Rochade Kuppenheim

Berichte zweite Mannschaft 01/02

zur Mannschaften-Seite


   Platz drei war weniger als vor der Saison erwartet, lange Zeit ging es sogar gegen den Abstieg. Die meisten Punkte (6,5 aus 9) holte Robert Miklos. Prozentual waren Ralf Großhans (1,5 aus 2) und Jochen Klumpp (4,5 aus 6, einer davon kampflos) mit 75% die Besten. Michael Lorenz spielte an den letzten Brettern eine gute Saison mit 5 aus 8. Wie Robert spielte auch Toni Stückl alle neun Spiele mit und erreichte an den mittleren Brettern 50%. Ebenfalls eine ausgeglichene Bilanz präsentierten Michael Zunker (3,5 aus 7) und Reinald Kloska mit 3 aus 6. Joachim Kick holte vorne 3 aus 7, Ralf Gantner hinten 1 aus 5, beide verpassten gute Gelegenheiten. Außerdem spielten noch mit: Marcel Vingerling (1,5 aus 3), Alexander Hatz (1 aus 2), Damir Caleta (1 aus 2), Kai Götzmann (0,5 aus 1) und Wolfgang Kaupp (0 aus 1).


Neunter Spieltag

"Ach Mann, Vier-vier und kein Bier!"

   Wie schon im vorherigen Jahr ging es im neunten und letzten Spiel gegen Hofstetten, dieses Mal allerdings daheim. Kuppenheim hat nun mal viel weniger anzubieten als Hofstetten: Ein schönes Fußballspiel, Natur pur drumherum, das gibt es alles nur in Hofstetten. Bei uns gibt es hingegen eine sehenswerte Baustelle (neues Rathaus und Straße davor) nebst Umleitung.

Das erklärt auch, wieso das Spiel ein paar Minuten später anfing. Und schon stand es 1:0 für Hofstetten, Damir Caleta hätte eine Concorde fliegen müssen, um aus seinem Urlaub zu kommen. Und da der Baden Airpark diese nicht landen lässt, mussten wir leider das zweite Brett kampflos abgeben. Doch die Hofstettener Führung hielt nicht lange, Robert Miklos bestrafte das passive Spiel seines Gegners mit einer 13-zügigen Miniatur. Zu der Zeit hatte Reinald Kloska eine Figur mehr und auch noch leichten Angriff, kurze Zeit später also 2:1 Zwischenstand für uns. Toni Stückl bat mit einigen geschickten Zügen den gegnerischen König zu einem Spaziergang über das halbe Feld, 3:1. Ralf Gantner hatte eine chancenreiche Angriffsstellung und ein paar Gewinnmöglichkeiten - dafür auch Zeitnot. In den restlichen Partien gab es leider eher schlechtere Endspiele zu bewundern, die aber alle haltbar waren. So wurden auch alle diese Endspiele Remis, nur Ralf verlor die Übersicht und ein paar Bäuerchen und damit die Partie. Somit 4,5:3,5 für uns.

Baden-Oos 2 ist aufgestiegen, abgestiegen sind Iffezheim, Hofstetten und Zell a.H. 2. Noch kurz zur Überschrift: Das war der Ausspruch des Mannschaftsführers Michael Lorenz, als er am Schluss fälschlicherweise nur vier Brettpunkte für die Rochade zusammenzählte.

Kuppenheim 2 - Hofstetten 4,5:3,5

Einzelergebnisse: Klumpp - Burger 1/2:1/2, Caleta - Grazow -+, Stückl - Kilian 1:0, Zunker - Krämer 1/2:1/2, Lorenz - Hamann 1/2:1/2, Miklos - Suhm 1:0, Ralf Gantner - Walter 0:1.


Achter Spieltag

Abstieg ade!

   Mit einem deutlichen und verdienten 5:3-Sieg im Abstiegsduell gegen die Lahrer Reserve hat sich unsere Zweite aller Abstiegssorgen entledigt. Anfangs herrschte große Unsicherheit, die Gastgeber präsentierten nämlich eine sehr starke Mannschaft.

Ralf Gantner gewann ziemlich früh schon ein paar Bauern und die Qualität. Danach folgten drei Unentschieden: Joachim Kick hatte Schwarz in einer ausgeglichenen Stellung, Robert Miklos und Reinald Kloska hatten leicht bessere Stellungen, die Gegner verteidigten sich allerdings zäh. Darauf folgte noch der schöne Angriffssieg von Jochen Klumpp.

Ralf Großhans erlebte am Spitzenbrett wechselnde Stellungsvorteile, am Schluss war es Remis. Wolfgang Kaupp spielte lange in gedrückter Stellung und konnte in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln. Nach einer Ungenauigkeit und einem tollen Zug des Gegners war es allerdings verloren.

Die Entscheidung brachte Toni Stückl nach 6,5 Stunden. In einer sehr spannenden Partie mit nervenaufreibenden Zeitnotschlachten konnte er seinen Materialvorteil entscheidend ausbauen.

Dass das Spiel für beide Mannschaften wichtig war konnte man an der trotz schönsten Sonnenscheinwetters sehr gespannten Atmosphäre erkennen, die einige Lahrer verbreiteten. Neben mehreren verbalen Giftpfeilen zwischendurch gab es auch einen größeren Tumult, als am Brett von Toni bei beiderseitiger Zeitnot vor dem vierzigsten Zug ein Stückl-Turm nach dem Schlagen eines gegnerischen Turms zwischen zwei Feldern stand. Etwa eine halbe Stunde später ging dann die Partie weiter ...

Im nächsten Jahr gibt es wohl ein Wiedersehen mit Lahr, dieses Mal mit deren Ersten, die das Spiel in der Verbandsliga Süd kampflos aufgab und in der nächsten Runde gegen den ambitionierten Tabellenersten kaum Chancen haben dürfte. Ein Wiedersehen gibt es vielleicht auch mit Iffezheim, die gegen Aufstiegskandidat Vimbuch gewannen.

Einzelergebnisse: Großhans 1/2, Klumpp 1, Kick 1/2, Stückl 1, Miklos 1/2, Kloska 1/2, Gantner 1, Kaupp 0.


Siebter Spieltag

   In der Landesliga versäumte es die Rochade-Reserve, sich zeitig von den drei Abstiegsplätzen abzusetzen. Gegen Tabellennachbar Oberkirch (8:6 Punkte) kam der Rangsechste (7:7) erneut nicht über ein 4:4 hinaus, obwohl die ersten drei Bretter - die erfahrenen Oberligaakteure Jochen Klumpp, Alexander Hatz, der kampflos siegte, und Joachim Kick - souverän die volle Ernte einfuhren. Michael Zunker und Michael Lorenz steuerten jeweils ein Remis bei. In den verbleibenden drei Partien unterlagen die Kuppenheimer trotz teilweise größter Vorteile. So auch der bisherige Topscorer Robert Miklos. Er verlor trotz vier Bauern und Qualität mehr durch "Passivität", wie man im Boxen sagen würde. Toni Stückl vergab den halben Punkt durch Zeitüberschreitung im 40. Zug, und Ralf Gantner sah den Gewinn vor lauter guten Zügen nicht.

Einzelergebnisse: 1. Klumpp 1, 2. Hatz 1k, 3. Kick 1, 4. Stückl 1/2, 5. Zunker 1/2, 6. Miklos 0, 7. Lorenz 1/2, 8. R. Gantner 0


Sechster Spieltag

Zunker gewinnt gegen Gantner!

   Der sechste Spieltag gegen Zell a.H. war einer der merkwürdigeren. Zell hat ziemliche Personalprobleme, so dass an Brett eins der Wirt des Spiellokals spielen musste. Er kam alle paar Minuten in den Spielsaal, verteilte en passant Getränke und genügte dann seiner Zugpflicht. Ralf Großhans, der eine kurze Geschäftsreise von seinem Arbeitsort in Süd-Korea mit einem Besuch seiner Heimatgegend verband, war somit nach etwa einer Stunde Spielzeit schon fertig, aber keinesfalls froh drüber - schließlich wollte er mal wieder richtig Schach spielen. Michael Zunker und Ralf Gantner hatten auch ganz schnell zu viel Freizeit und nutzten diese, um eine Stunden-Partie gegeneinander zu spielen. Diese war lange Zeit ausgeglichen oder vielleicht sogar leicht besser für den mit Schwarz spielenden Michael, bis Ralf in Zeitnot die Partie einzügig hinwarf.

Zu diesem Zeitpunkt war der Mannschaftskampf schon entschieden: Reinald Kloska hatte an Brett vier gegen einen älteren Herren Dame und Partie gewonnen, an Brett sechs baute Robert Miklos seinen Qualitätsgewinn langsam zu einem Turmgewinn aus, wonach der Gegner aufgab,  an Brett sieben hatte Michael zwei Mehrbauern, Raumvorteil, das Läuferpaar, eine sichere Königsstellung, eine intakte Bauernstruktur, ein gutes Zusammenspiel der Figuren, Mattdrohungen. Und, nicht zu vergessen, einen Freibauern, der die Partie dann auch entschied.

Joachim Kick besaß an Brett drei lange Zeit die leicht bessere Stellung. Nach einem Fehler nahm der Gegner das Remisangebot an. Toni Stückl erspielte sich mit Schwarz an Brett zwei gegen einen stärkeren Gegner leichte positionelle Vorteile, die er in den Zügen 30-40 wohl mehrmals zum Partiegewinn hätte ummünzen können. Man sollte die Uhren abschaffen! Kurz vor dem vierzigsten Zug lehnte er ein Remisangebot des Gegners ab, schließlich stand er immer noch besser. Nach der Zeitnotphase aber nicht mehr und dann ging es ganz schnell.

Merkwürdiges passierte auch in den anderen Spielen der Landesliga: Baden-Oos 2 kann nicht mehr gewinnen, ein Unentschieden gegen Lahr 2 war dieses Mal zu wenig, um die Tabellenführung weiterhin zu behaupten. Diese geht an Vimbuch (4,5:3,5 gegen Bühlertal). Abstiegskandidat Hofstetten gewann gegen Oberkirch mit 4,5:3,5. Somit stehen die Chancen ziemlich schlecht für Iffezheim, dem Abstieg zu entgehen (2,5:5,5 gegen Gernsbach).


Fünfter Spieltag

Den starken Vimbuchern mindestens ebenbürtig

   Die Vimbucher traten mit einer guter Mannschaft an (die Spieler der Ranglistenplätze 1-9, nur die Nr. 2 fehlte). Die Kuppenheimer Mannschaft war mit drei Oberliga-Cracks auch nicht schlecht besetzt, an fast allen Brettern hatten wir zudem einen DWZ-Vorteil. Nach zwei schnellen Unentschieden an Brett sechs (Reinald Kloska) und sieben (Robert Miklos) verlor Alexander Hatz an Brett zwei einen Bauern, wonach seine Stellung zusammenbrach. Dafür gewann Marcel Vingerling am Spitzenbrett trotz Zeitnot. Michael Zunker trug noch einen halben Punkt bei. In der Zeitnotphase gewann Michael Lorenz am letzten Brett während Toni Stückl in horrender Zeitnot im Läuferendspiel auch einen halben Punkt sicherte. Es spielte am Schluss nur noch Joachim Kick und es stand 4:3 für uns. Leider entwickelte der Gegner gutes Gegenspiel für die Minusbauern, letztlich gewann er sogar noch. Das 4:4 gegen die starke Vimbucher Mannschaft geht in Ordnung, mehr wäre sicherlich auch drin gewesen.

 

Einzelergebnisse:

 

1. Marcel Vingerling - Georg Zaiser

1

:

0

2. Alexander Hatz - Daniel Schneider

0

:

1

3. Joachim Kick - Heinrich Hermann

0

:

1

4. Toni Stückl - Andreas Schmied

1/2

:

1/2

5. Michael Zunker - Andreas Lehmann

1/2

:

1/2

6. Reinald Kloska - Jochen Reith

1/2

:

1/2

7. Robert Miklos - Ansgar Vollmer

1/2

:

1/2

8. Michael Lorenz - Günter Schröter

1

:

0


Vierter Spieltag

Endlich!

  Durch den kampflosen Sieg der Ersten spielte die Zweite in der starken Aufstellung des ersten Spieltages. Trotzdem war der Ausgang dieses Abstiegskampfes lange unklar: Nach dem schnellen Sieg von Robert Miklos, der ein unkorrektes Opfer widerlegte, endete eine Partie nach der anderen mit einem Unentschieden, so dass am Schluss noch Jochen Klumpp spielte, mit Mehrbauer aber schlechter Zeit. Nach fünfeinhalb Stunden war es dann aber geschafft: Zum ersten Mal besiegt Kuppenheim II Iffezheim in der Landesliga!

 

Einzelergebnisse:

 

1. Jörg Eiler - Marcel Vingerling

1/2

:

1/2

2. Markus Merkel - Alexander Hatz

1/2

:

1/2

3. Harald Hauns - Jochen Klumpp

0

:

1

4. Ramadan Raka - Joachim Kick

1/2

:

1/2

5. Hermann Rückleben - Toni Stückl

1/2

:

1/2

6. Markus Ehrlacher - Michael Zunker

1/2

:

1/2

7. Gerald Kramer - Robert Miklos

0

:

1

8. Christian Dettweiler - Michael Lorenz

1/2

:

1/2


Dritter Spieltag

So wie immer

 

  Ein optimales Wochenende für die Schachgemeinschaft mit Erfolgen aller vier Mannschaften verpasste die Reserve. In der Landesliga unterlag sie Gernsbach mit 3:5 und stürzte mit 1:5 Zählern auf den vorletzten Platz ab. Obwohl der zuletzt beim internationalen Open in Bad Wiessee glänzend aufspielende Joachim Kick diesmal enttäuschte und in nur 19 Zügen Sven Lehmann unterlag, war der Gastgeber nicht chancenlos. Doch Reinald Kloska, Michael Lorenz und Ralf Gantner ließen zum Teil simpelste Gewinnmöglichkeiten ungenutzt. Aus dem Trio kam so nur Lorenz zu einem Remis. Punkteteilungen gelangen überdies Damir Caleta, Toni Stückl und Michael Zunker. Lediglich der in dieser Saison herausragende Robert Miklos gewann erneut.

 

Einzelergebnisse:

 

1. Joachim Kick - Sven Lehmann

0

:

1

2. Damir Caleta - Marc Grill

1/2

:

1/2

3. Toni Stückl - Kai Mailitis

1/2

:

1/2

4. Michael Zunker - Gjorseski Goce

1/2

:

1/2

5. Robert Miklos - Andrej Birg

1

:

0

6. Reinald Kloska - Eric Lutz

0

:

1

7. Michael Lorenz - René Gaisbauer

1/2

:

1/2

8. Ralf Gantner - Sebastian Rebholz

0

:

1


Zweiter Spieltag

Angstgegegner Bühlertal

   Kurz nachdem es klar war, dass wir am ersten Brett  kampflos gewonnen hatten, geriet die Dame von Michael Lorenz in Gefahr, die nur durch ein Qualitätsopfer zu verbannen war. Leider wählte unser Michael aber das falsche Feld für den König, wonach der gegnerische Michael (Bentz) nicht die Qualle, sondern die Dame nahm.

Trotzdem sah es gut aus, Toni Stückl hatte eine Figur mehr und konnte ins Endspiel abwickeln, Michael Zunker eine schöne Druckstellung, Robert Miklos Raumvorteil und Spiel auf ein Tor, Ralf Gantner Königsangriff und Kai Götzmann eine Figur mehr. Naja, nicht wirklich (ein Spruch dazu auf der 16. Sprüche-Seite der Humor-Rubrik). Jedenfalls schien ein Kantersieg nicht unmöglich, trotz der gedrückten Stellung von Reinald Kloska. Bühlertal wäre mit einem Mannschaftsremis sicherlich einverstanden gewesen.

In der Zeitnotphase wechselten dann leider einige Stellungsbewertungen: Toni hatte sich für jeden Zug viel Zeit gelassen, nur ein Mal hatte er schnell gezogen, wonach die Mehrfigur weg, das Turmendspiel mit je einem Bauern aber Remis war. Michael Zunker hatte seinen Mehrbauern im Doppelturmendspiel gegen Thorsten Rütten nicht verwerten können, auch Unentschieden. Reinald Kloska hatte inzwischen verloren, Joachim Feists Figuren waren alle auf den König gerichtet und dem schwarzen König ging es nicht mehr lange gut. Ralf Gantner hatte seinen Vorteil verspielt und musste mit Minusbauern ums Remis kämpfen, in der Zeitnot unterlief ihm noch ein grober Patzer. Kai Götzmann hatte sich mit Paul Schneider in unklarer Stellung auf Remis geeinigt. Einzig Robert Miklos spielte noch, begnügte sich in gewonnener Stellung aber mit einem Unentschieden.

 

Einzelergebnisse:

 

1. Alexander Krauth - Jochen Klumpp

0

:

1

kl.

2. Andreas Braun - Toni Stückl

1/2

:

1/2

3. Thorsten Rütten - Michael Zunker

1/2

:

1/2

4. Joachim Feist - Reinald Kloska

1

:

0

5. Dirk Klünder - Robert Miklos

1/2

:

1/2

6. Michael Bentz - Michael Lorenz

1

:

0

7. Johann Wormsbecher - Ralf Gantner

1

:

0

8. Paul Schneider - Kai Götzmann

1/2

:

1/2


Erster Spieltag

   Die Rochade Kuppenheim hat einen optimalen Start in die neue Schach-Saison verpasst. Im Spitzenspiel der Landesliga, das die Experten für einen wichtigen Fingerzeig im Kampf um die Meisterschaft sahen, musste sich die Reserve mit einem 4:4 bescheiden. Das Duell gegen die zweite Mannschaft des SC Baden-Oos wogte lange hin und her. Zunächst schienen die Vorteile bei den Gastgebern aus der Kurstadt zu liegen. Doch plötzlich führte die Rochade II mit 3:1. Michael Lorenz hatte das französische Nachwuchstalent Timothee Heinz in die Schranken gewiesen, zudem überstand Robert Miklos seine haarsträubende Zeitnot. Ihm waren lediglich etwa 50 Sekunden seiner einst zwei Stunden Bedenkzeit für 40 Züge verblieben. Als Miklos noch elf Züge ausführen musste, ließ es auf einmal Kontrahent Rodo Kostic gemütlich angehen. Seine restlichen fünfzehn Minuten schmolzen dahin - und am Ende gewann Miklos auf Zeit. Unentschieden von Toni Stückl sowie Joachim Kick hatten den Abstand gehalten.

Als sich Kuppenheim im Karpow-Schachzentrum auf der Siegerstraße wähnte, brachen die Vorteile in den verbleibenden vier Partien nach und nach weg. Glücklich war das Remis von Michael Zunker. Jochen Klumpp hätte nicht gegen seinen ehemaligen Oberliga-Mannschaftskameraden bei der Rochade, Jürgen Gersinska, verlieren brauchen. Gleiches galt für Marcel Vingerling. Am Spitzenbrett musste sich der Niederländer Großmeisterin Jekaterina Borulja beugen. Da auch Präsident Alexander Hatz seinen Mehrbauern gegen den starken Peruaner Marcos Osorio-Ortiz nicht verwerten konnte, endete der Landesliga-Hit 4:4. Beide Teams müssen folglich in den nächsten acht Begegnungen zeigen, wer besser ist.

 

Einzelergebnisse:

 

1. Ekaterina Borulya - Marcel Vingerling

1

:

0

2. Marcus Osorio-Ortiz - Alexander Hatz

1/2

:

1/2

3. Jürgen Gersinska - Jochen Klumpp

1

:

0

4. Christian Bossert - Joachim Kick

1/2

:

1/2

5. Dr. Stefan Niessen - Toni Stückl

1/2

:

1/2

6. Jürgen Feiler - Michael Zunker

1/2

:

1/2

7. Rodo Kostic - Robert Miklos

0

:

1

8. Timothee Heinz - Michael Lorenz

0

:

1


zur Teams-Seite