Startseite Rochade Kuppenheim

Berichte vierte Mannschaft 00/01

zur Mannschaften-Seite


Elfter Spieltag

   Am letzten Spieltag bahnte sich fast eine kleine Sensation an. Wir, die 4. Mannschaft, mussten gegen den Spitzenreiter antreten. Als es 19:30 Uhr war, war weder Spielführer noch die restlichen Spieler da, obwohl die einzelnen Begegnungen von beiden Seiten bereits festgelegt waren. Ich suchte dann den Spielführer und fand ihn zehn Minuten später und somit konnte das Spiel erst um 1945 beginnen. Mein Gegner kam sogar erst um 8 Uhr. Bei Olaf und mir zeichnete sich schon nach 16 Zügen klare Gewinnchancen ab, da wir beide trotz starker Gegner einen Figurengewinn realisieren konnten. Olaf fuhr dann nach schnellem Spiel den ersten Punkt ein. Dann folgte Nadine mit einem halben Punkt. Florian trotzte seinem starken Kontrahent ebenfalls einen halben Punkt ab. Leider konnte Günter ein erwartetes remis nicht verwirklichen. Meine Partie war eigentlich nicht mehr zu verlieren. Jetzt lag es an Frank sich auf Punkteteilung einzulassen, und mit etwas mehr Glück wäre die Sensation perfekt gewesen. Leider fehlte aber diese Quäntchen Fortune. Aber ein 3:3 gegen den Tabellenführer ist für unsere Mannschaft doch ein toller Erfolg.

Einzelergebnisse: Günter Walz 0, Florian von der Ahé 1/2, Fritz Kolb 1, Olaf Schneider 1, Nadine Gebauer 1/2, Frank Morlock 0

Damit beschließt die vierte Mannschaft eine famose Saison mit dem dritten Platz und 16:6 Punkten in der Kreisklasse III.

Spieler gespielt gewonnen Remis verloren Punkte
Kolb Fritz

11

6

3

2

7,5

Heine Sibylla

7

3

2

2

4,0

Ahé Florian

9

7

1

1

7,5

Schneider Olaf

11

8

2

1

9,0

Sachse Andreas

1

0

0

1

0,0

Schäfer Dennis

7

4

0

3

4,0

Gebauer Nadine

11

6

1

4

6,5

Vollmer Jürgen

1

1

0

0

1,0

Kühn Michael

2

2

0

0

2,0


Zehnter Spieltag

   Wenig friedfertig zeigte sich einmal mehr der Kuppenheimer Talentschuppen. Auch ohne Punktegarant Florian von der Ahé festigte das Sextett Platz drei in der Kreisklasse III. Beim 5:1 über den SC Rastatt III gewannen Fritz Kolb, Olaf Schneider, der eine sehr überlegte Spielanlage zeigte und Nadine Gebauer. Kampflos siegten Dennis Schäfer und Michael Kühn. Den Ehrentreffer der Gäste ließ Frank Mohrlok zu. In der untersten Klasse weist Kuppenheim IV vor dem letzten Spieltag 15:5 Punkte vor.

Einzelergebnisse: Kolb F. 1, Schneider O. 1, Mohrlock F. 0, Gebauer N. 1, Schäfer D. 1 kl., Kühn M. 1 kl.


Neunter Spieltag

   Kuppenheim IV kam kampflos zu zwei Punkten in der Kreisklasse III. Gegner Ottenhöfen III musste mangels Spielern die Partie absagen. Das Team von Fritz Kolb bleibt damit Tabellendritter.


Achter Spieltag

   Ihre zweite Niederlage musste die vierte Mannschaft quittieren. Der Tabellendritte Iffezheim IV rückte durch das 3,5:2,5 an die Rochade, die bei jeweils 11:5 Zählern nur noch die besseren Brettpunkte besitzt, heran. Neben dem 13-jährigen Seriensieger Florian von der Ahé gewann Fritz Kolb. Der Kuppenheimer Mannschaftsführer kombinierte zunächst eine Qualität heraus, die er später für zwei riesige Freibauern auf der gegnerischen sechsten Reihe zurückgab. Sogleich streckte der Gegner die Waffen. Mit Olaf Schneider kam ein zweites Talent zu einem Remis. Nadine Gebauer, Sibylla Heine und Dennis Schäfer zogen gegen Iffezheim den Kürzeren.

Kuppenheim IV - Iffezheim IV 2,5-3,5

Einzelergebnisse: Ahe F. - Sälzle 1:0, Kolb F. - Jakob 1:0, Heine S. - Huber W. 0:1, Schneider 0. - Merkel Ed. 1/2-1/2, Gebauer N. - Merkel He. 0:1, Schäfer D. - Strobel 0:1


Siebter Spieltag

   Das Spitzenspiel in der Kreisklasse III war leider eine klare Angelegenheit für Baden-Oos V. Der verlustpunktfreie Aufstiegsaspirant wies den Kuppenheimer Talentschuppen mit 4,5:1,5 deutlich in die Schranken. Trotzdem bleibt die Rochade-Vierte mit 11:3 Zählern auf Rang drei. Gegen Baden-Oos punktete lediglich Florian von der Ahé voll, einen halben Zähler steuerte Kapitän Fritz Kolb am Spitzenbrett bei.


Sechster Spieltag

   Immer noch sehr positiv präsentiert sich die vierte Mannschaft, die mit 11:1 Zählern weiter in der Kreisklasse III ungeschlagen auf Platz drei rangiert. Auch ohne das Aushängeschild Florian von der Ahé kam der Kuppenheimer Talentschuppen zu einem standesgemäßen 5:1 über den SC Rastatt IV. Sibylla Heine, Nadine Gebauer, Olaf Schneider, Dennis Schäfer und Michael Kühn gewannen ihre Duelle. Lediglich Kapitän Fritz Kolb gestattete den Rastattern den Ehrenpunkt.

Einzelergebnisse: Kolb 0, Heine 1, Gebauer 1, Schneider 1, Schäfer 1, Kühn 1


Fünfter Spieltag

   Erwartungsgemäss traten unsere Gäste, die 4. Mannschaft der Caissa Rastatt in vermuteter Besetzung an. Nachdem 3 Stammspieler unserer Mannschaft nicht antreten konnten, habe ich, nach vielen Telefonaten, eine recht stolze Mannschaft zusammen bekommen. Günter Walz und Hermann Hettich unterstützten uns sehr an den ersten beiden Brettern, und fuhren auch souverän die beiden Punkte ein. Der schnellste Punktelieferand war Florian der nach sehr schnellem Spiel eine Figur ergattert hat und schon nach 45 Minuten seine Partie erfolgreich beendete. Den 2. Punkt erbrachte Olaf, der auch mit Figurenvorteil leicht gewann. Nun kamen die beiden Punkte von Günter und Hermann die auch nichts anbrennen liessen. Ich selbst habe nach unerwartetem schnellen Figurenabtausch, einen Turm für läufer und Springer gegeben, und konnte diesen Vorteil bis ins Endspiel verteidigen. Dann musste mein Gegner die Qualität zurückgeben, und ich hatte einen Läufer mehr und damit leichtes Spiel. Der einzige Wermuthstropfen kam von Nadin die ihrem stärkeren Gegner mit etwas mehr Glück ein remis hätte abknöpfen können. Aber so hat sie es zugelassen, dass die Caissa Rastatt noch einen Ehrenpunkt einstreichen konnte.

Einzelergebnisse: Walz 1, Hettich 1, von der Ahé 1, Kolb 1, Gebauer 0, Schneider 1


Vierter Spieltag

   Die 4. Runde hat uns mehr abverlangt als die vorangegangenen Runden. Hier stießen wir auf einen gleichwertigen Gegner den wir jedoch mit ein bisschen Fortune hätten bezwingen können. Florian hatte heute den einfachsten Part; er gewann kampflos unseren 1. Punkt. Jürgen hatte sich sehr gut entwickelt, konnte dank seiner hervorragenden Stellung schon nach kurzer Zeit eine Figur gewinnen und so seinen Gegner niederhalten bis er schließlich verdient den 2. Punkt eingefahren hatte. Nadine hatte wahrscheinlich die härteste Nuss zu knacken und musste sich einem Routinier geschlagen geben. Olaf hat nach sehr überlegtem Spiel einen Bauern gewonnen, und seinen Gegner an der Rochade gehindert. Er konnte jedoch seinen Vorteil nicht umsetzten, und einigte sich, nach Zugwiederholung, zur Punkteteilung. Ich selbst habe meine etwas bessere Stellung nicht ausnutzen können, und mein Gegner flüchtete durch Zugwiederholung ins Remis. Am längsten spielte Dennis, dessen starker Kontrahent sich einige Fehler erlaubte, die bei gutem Spiel mindestens ein Remis zuließen. Aber er hat seine Chancen verpasst (lt. Fritz6) und musste die Segel streichen. Aber trotzdem haben wir uns gut geschlagen, ein 3:3 gegen Durmersheim III ist beachtlich.

Einzelergebnisse: 1. Kolb 1/2, 2. von der Ahé 1k, 3. Gebauer 0, 4. Schneider 1/2, 5. Vollmer 1, 6. D. Schäfer 0.


Dritter Spieltag

   Mit dem 5:1 über Bühlertal III feierte das Team von Fritz Kolb den dritten Sieg in der Kreisliga III. Neben dem Kapitän setzten sich Florian von der Ahé, Sibylla Heine, Nadine Gebauer und Olaf Schneider für Kuppenheim IV durch.

Einzelergebnisse: Günther Walz - Erwin Kist 0:1 k   Fritz Kolb - Arturo Carrillo 1:0   Florian von der Ahé - Markus Gschwender 1:0   Sibylla Heine - W. Etzel 1:0   Nadine Gebauer - Susanne Schenk 1:0 k   Olaf Schneider - Mike Kohler 1:0 k


Zweiter Spieltag

Die beste Mannschaft Kuppenheims

   Nur der Talentschuppen des Oberligisten zeigte sich am Wochenende auf der Höhe: Florian von der Ahé, Nadine Gebauer und Olaf Schneider waren auch in der zweiten Runde nicht zu stoppen und legten den Grundstein zum 4:2 über Ottenhöfen II. Fritz Kolb und Sibylla Heine remisierten für den Tabellendritten, der mit 4:0 Punkten seine weiße Weste in der Kreisklasse III wahrte. Lediglich der bisherige Seriensieger Andreas Sachse patzte.

Einzelergebnisse: . Fritz Kolb remis, 2. Florian von der Ahé 1, 3. Sibylla Heine remis, 4. Andreas Sachse 0, 5. Nadine Gebauer 1, 6. Olaf Schneider 1.


Erster Spieltag

Knapp gewonnen

   Im Vergleich mit Ottenau IV behielt Kuppenheims vierte Mannschaft knapp mit 3,5:2,5 die Oberhand. Während Kapitän Fritz Kolb unterlag, punkteten die Nachwuchstalente emsig. Nadine Gebauer, Dennis Schäfer und vor allem Olaf Schneider, der seine Premiere bei den Erwachsenen feierte, gewannen. Sibylla Heine steuerte das wichtige Remis zum gelungenen Einstand in die Kreisklasse III bei. Florian von der Ahé kassierte die zweite Null.

Einzelergebnisse: Florian von der Ahé 0  Fritz Kolb 0  Nadine Gebauer 1  Dennis Schäfer 1  Olaf Schneider 1  Sibylla Heine 1/2


zur Teams-Seite