Startseite Rochade Kuppenheim

Berichte zweite Mannschaft 00/01

zur Mannschaften-Seite


Neunter Spieltag

Weniger ist mehr

   Die Landesliga-Reserve der Rochade Kuppenheim hat die Saison versöhnlich abgeschlossen. Obwohl das personell gebeutelte Team zwei Bretter kampflos abgeben musste, schlug die Schachgemeinschaft Hofstetten ein bisschen glücklich mit 4,5:3,5. Durch den Erfolg über den Aufsteiger glich die zweite Mannschaft ihre Punktebilanz auf 9:9 aus. An Rang sieben änderte sich jedoch erwartungsgemäß nichts mehr.

   Michael Zunker unterschätzte ein Figurenopfer des Gegners, weil dieser aber nicht immer optimal fortsetzte, entstand ein Endspiel mit einem Gewinn bringenden Kuppenheimer Mehrbauern. Ralf Gantner stand von Anfang an leicht besser. Er hatte Weiß ... Diesen minimalen Vorteil verstand er immer mehr auszubauen, am Schluss waren es zwei verbundene Mehrbauern im Läuferendspiel. Michael Lorenz inszenierte einen Königsangriff, der schwer zu parieren war.

   Toni Stückl hatte leichte positionelle Vorteile aber wenig Zeit, das Remis war in Ordnung. Reinald Kloska spielte ein bisschen zu ruhig und riegelte den Königsflügel ab, Remis. Robert Miklos musste einen Bauern für wenig Kompensation opfern, in der horrenden Zeitnotphase gelang es ihm aber, einen Gegenangriff zu inszenieren, auch Remis.

Einzelergebnisse: Wendelgaß D. 0 kl., Fietz H. 0 kl., Stückl A. 1/2, Zunker M. 1, Kloska R. 1/2, Miklos R. 1/2, Gantner R. 1, Lorenz M. 1


Achter Spieltag

Dritte Mannschaft verhilft der Reserve zum Klassenerhalt

   Nur noch theoretisch absteigen kann die Zweite nach einem knappen Sieg über den Tabellenletzten Sasbach.

Aus verschiedenen Gründen ist die Unterstützung aus dem Kader der Ersten in dieser Saison eher rar gesät. Dass "Aushilfen" aus der Dritten nicht schlechter sind, bewiesen Kai Götzmann und Uwe Gantner an den Brettern 7 und 8, die beide voll punkteten - "ihr könnt gerne öfter kommen" meinte Kapitän Toni Stückl, der dieses Wochenende nicht eingesetzt werden durfte.

Zu Beginn kamen Reinald Kloska und Michael Zunker nicht richtig auf Touren, was zu frühen Friedensschlüssen an den Brettern 3 und 4 führte.

Anders der Spielverlauf bei Kai Götzmann: "Die Formel 1 hat mich einen Bauer gekostet" kommentierte er die Tatsache, dass ein von Reinald im Raucherraum aufgestelltes Transistorradio ihn zu einem Patzer verleitete. Danach brach er jedoch dem gegnerischen Ansturm die Spitze und trug selbst einen sauberen Königsangriff vor, der in einem Turmopfer und Matt gipfelte.

Da Brett 1 kampflos verloren ging, war das der Ausgleich und gleichzeitig die Wende im Mannschaftskampf. Michael Lorenz und Uwe Gantner standen von Beginn an bequemer und nach einigen Stunden Knetmassage mussten ihre Gegner den vollen Punkt abliefern. Ralf Gantner verlor in haarsträubender Zeitnot gegen den Sasbacher mit der besten Performance.

So blieb noch Damir Caleta, der in guten Stellung ein zu optimistisches Qualitätsopfer seines Gegners widerlegte, dann aber nicht immer die beste Fortsetzung fand und schliesslich ein Dauerschach seines Kontrahenten zuließ, zur Freude seiner Mannschaftskameraden, da somit der erste reguläre Mannschaftssieg am 8. Spieltag unter Dach und Fach war.

Einzelergebnisse: D. Wendelgaß 0 (kampflos), D. Caleta 1/2, R. Kloska 1/2, M. Zunker 1/2, R. Gantner 0, M. Lorenz 1, K. Götzmann 1, U. Gantner 1


Siebter Spieltag

Mittendrin

   Nach sieben Spieltagen ist die Kuppenheimer Reserve nun mittendrin im Abstiegskampf. Nach einer Stunde war schon klar, dass es nicht viel zu holen gab. So endete es dann auch: Damir Caleta und Michael Zunker gewannen, aber sonst war nicht mehr viel drin. Robert Miklos musste noch froh sein, dass sein Gegner in beiderseitiger Zeitnot mehrmals den Gewinn verschenkte und eine Abwicklung in ein totremisiges Endspiel zuließ. Unglücklich war allerdings Tonis Niederlage, weil er in Zeitnot die Uhr zu sanft gedrückt hatte und deshalb während den letzten zwei Minuten die Zeit auf beiden Seiten lief!

Einzelergebnisse: 1. Damir Caleta 1, 2. Toni Stückl 0, 3. Michael Zunker 1, 4. Reinald Kloska 0, 5. Robert Miklos 1/2, 6. Ralf Gantner 0, 7. Michael Lorenz 0, 8. Wolfgang Kaupp 0


Sechster Spieltag

Drei Mal Vimbi-Training in einer Saison brachte nicht viel

   Am sechsten Spieltag gab es für einige der Spieler der Zweiten das dritte Spiel gegen Vimbuch in einer Saison. Trotz dieses "Vimbi-Trainings" gelang es uns nicht, gegen deren Zweite zu gewinnen. Vielleicht lag es auch daran, dass wir nur zu siebt antreten mussten. Die Erste gab keinen Spieler her, dafür nahm sie unseren Toni schon zum zweiten Mal weg. Außerdem waren einige krank oder hatten Terminprobleme, deshalb durfte Dietmar Wendelgaß seinen guten Namen hergeben.

Damir Caleta gewann schnell, während Michael Zunker den Opferangriff seines Gegners anscheinend abgewehrt hatte; eine Ungenauigkeit und es war leider schnell vorbei. Reinald Kloska sammelte immer mehr Material ein, mit Minusspringer und zwei Minusbauern ersparte sich sein Gegner das Weiterspielen. Michael Lorenz verschenkte einen Bauern in der Eröffnung, langsam stellte sich aber die Kompensation ein und unser bester Punktelieferant der Saison fuhr seinen dritten Saisonsieg für die Zweite ein. Ralf Gantner hatte am Anfang ziemlich schnell eine gewonnene Stellung, dann eine bessere, dann längere Zeit eine gleiche, dann eine schlechtere, dann eine verlorene - und das konnte er nicht mehr ändern. Wolfgang Kaupp wählte mit Schwarz eine bekannte aber schlechte Variante im Damengambit, am Schluss hatte er sogar die eher besseren Chancen im Endspiel. Dann wurde es aber sehr unklar, das Remis war aber gerechtfertigt (mit einem einzelnen Springer kann man nicht Matt gesetzt werden). Es stand 3,5:3,5, der endgültige Ausgang des Spiels hing an Robert Miklos. In Zeitnot hatte er eine Qualität eingestellt, mit dem Läuferpaar aber eine schwer einzunehmende Festung aufgebaut. Sein Gegner spielte nach fünf Stunden auf Gewinn und gab das Mehrmaterial zurück. Nach wechselndem Spielgeschehen endete die Partie unentschieden, die Spieler hatten noch jeweils zwei Minuten auf der Uhr.

Das 4:4 hilft keinem wirklich weiter, wir haben aber ein leichteres Restprogramm. Wenn wir  einigermaßen komplett antreten können, sollten die kommenden Gegner zu schlagen sein.

Einzelergebnisse: 1. Dietmar Wendelgaß 0 kl., 2. Damir Caleta 1, 3. Michael Zunker 0, 4. Robert Miklos 1/2, 5. Reinald Kloska 1, 6. Ralf Gantner 0, 7. Wolfgang Kaupp 1/2, 8. Michael Lorenz 1


Fünfter Spieltag

Vimbuch setzte sich durch

   Ersatzgeschwächt musste die Zweite gegen die favorisierten Vimbucher antreten. Das 6:2 bedeutet zwar eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (7:1), mehr war aber sicherlich möglich: Kurt Busch hatte eine positionell überlegene Stellung, im Endspiel wurde das gegnerische Läuferpaar leider stark. Michael Lorenz hätte vielleicht auch mehr als ein Unentschieden gehabt, genauso Florian von der Ahé, der bei seinem Debüt in der Zweiten ein bisschen zu schnell zog und seine schöne Stellung noch wegwarf. Die Niederlagen von Reinald Kloska, Bernd Genthner und Wolfgang Kaupp wären sicherlich auch vermeidbar gewesen. Damir Caletas Remis mit Schwarz geht in Ordnung während der einzige Gewinn des Tages von Robert Miklos ein bisschen glücklich in eigener Zeitnot zustande kam.

   Nun weist die Rochade II 4:6 Zähler auf. In Abstiegsgefahr sollte das Oktett indes nicht geraten, stehen doch nun noch die vier lösbaren Vergleiche mit den anderen Kellerkindern an.

Einzelergebnisse: 1. Kurt Busch 0, 2. Damir Caleta 1/2, 3. Reinald Kloska 0, 4. Bernd Genthner 0, 5. Robert Miklos 1, 6. Michael Lorenz 1/2, 7. Wolfgang Kaupp 0, Florian von Ahé 0.


Vierter Spieltag

Ex-Angstgegner Iffezheim

   Im Auslassen von Chancen übte sich - wieder einmal - die Kuppenheimer Landesliga-Reserve gegen den Tabellenführer Iffezheim. Die hinteren Bretter punkteten: Bernd Genthner gewann gegen Hermann Rückleben die Qualität und schaffte es, trotz Gegenspiel den Vorteil zu verwerten. Ralf Gantner nutzte einen frühen Fehler von Andreas Manz zu einem schnellen Sieg. Michael Lorenz spielte solide auf einen schwachen Bauern von Christian Dettweiler und gewann das entstandene Turmendspiel. Schnell hatte sich Reinald Kloska mit Ramadan Raka auf Remis geeinigt, nachdem dieser einen kleinen Fehler in der Eröffnung durch aktives Spiel wettmachen konnte. Michael Zunker sah auch keinen Weg, in einer komplizierten aber ausgeglichenen Stellung auf Gewinn zu spielen und nahm das Remisangebot von Jörg Eiler an. Ganz schnell hatte Robert Miklos verloren, obwohl er gegen Harald Hauns in der Eröffnung besser stand: Einen starken Gegenzug übersehen. Ganz lange spielte Wolfgang Kaupp. Nachdem er in besserer Stellung ein Remisangebot von Markus Ehrlacher ablehnte, landete er in einem schlechteren Springerendspiel, das er verlor. Am längsten spielte Toni Stückl. In der ersten Zeitnotphase gewann er einen Bauern, in der zweiten Zeitnotphase verlor er den Faden und die Partie.

Wir steigern uns! In den letzten zwei Jahren hatten wir ja verloren. Iffezheim ist übrigens immer noch Tabellenführer, da Aufstiegsfavorit Vimbuch I gegen den Tabellenletzten und diesjährigen Aufsteiger Hofstetten anscheinend verloren hat!

Einzelergebnisse: 1. Toni Stückl 0, 2. Michael Zunker remis, 3. Reinald Kloska remis, 4. Robert Miklos 0, 5. Bernd Genthner 1, 6. Ralf Gantner 1, 7. Wolfgang Kaupp 0, 8. Michael Lorenz 1


Dritter Spieltag

Angstgegner Gernsbach

   Im Auslassen von Chancen übte sich auch die Kuppenheimer Landesliga-Reserve. Gegen Gernsbach versäumte es das Oktett der Schachgemeinschaft, die Ambitionen auf einen Spitzenplatz zu unterstreichen. Robert Miklos, Michael Lorenz und Wolfgang Kaupp sorgten für drei volle Zähler. Der aus dem Oberliga-Kader eingesetzte Alexander Hatz teilte den Punkt. Als Kuppenheim II beim Stand von 3,5:2,5 nur noch ein Sieg zum Gesamterfolg fehlte, patzten ausgerechnet die erfahrensten Spieler. Toni Stückl versäumte in hochgradiger Zeitnot den K.o., und Michael Zunker tappte in die letzte Falle des Gernsbachers. Mit 3:3 Punkten muss die Rochade-Zweite alle Meisterschaftsambitionen begraben.

Einzelergebnisse: 1. Alexander Hatz remis, 2. Toni Stückl 0, 3. Michael Zunker 0, 4. Bernd Genthner 0, 5. Robert Miklos 1, 6. , 7. Michael Lorenz 1, 8.  Wolfgang Kaupp 1


Zweiter Spieltag

Angstgegner Bühlertal

   Die Landesliga-Reserve der Rochade Kuppenheim kann einfach nicht gegen Bühlertal gewinnen. Obwohl die beiden Spitzenspieler Alexander Hatz und Toni Stückl kampflos zu den Punkten kamen, musste sich das Oktett mit einem 4:4 und jetzt 3:1 Punkten bescheiden. Im Vorjahr hatte es eine herbe 2:6-Niederlage für die Schachgemeinschaft gesetzt. Lediglich Reinald Kloska konnte am Brett eine Partie entscheiden. Robert Miklos und Bernd Genthner steuerten Unentschieden bei. Während Bernd Genthner nach zwölf Zügen in schlechterer Stellung das Remis angeboten bekam und akzeptierte, besaß Robert Miklos Gewinnchancen. Kurz vor der Zeitkontrolle verpasste er es jedoch, den Druck im Endspiel entscheidend zu verstärken. Am Schluss versuchte er noch vergeblich, die totremisige Stellung zu gewinnen. Michael Zunker kämpfte in einem Turmendspiel mit Minusbauer lange ums Remis. Der letzte verbliebene, weit vorgerückte Randbauer sicherte jedoch Bühlertal das 4:4. Michael Zunker hätte seinen einen Bauern opfern können, um dann gegen zwei Randbauern eine theoretische Remisposition zu erreichen. Das verpasste der Kuppenheimer jedoch. Deutlicher fielen die Niederlagen von Michael Lorenz und vor allem von Ralf Gantner aus.

Einzelergebnisse: 1. Toni Stückl 1, 2. Alexander Hatz 1, 3. Michael Zunker 0, 4. Reinald Kloska 1, 5. Robert Miklos remis, 6. Bernd Genthner remis, 7. Michael Lorenz 0, 8. Ralf Gantner 0.


Erster Spieltag

Ohne Mühe gewonnen

Die Durmersheimer bekamen keine acht Leute zusammen und gaben deshalb kampflos auf.


zur Teams-Seite