Startseite Rochade Kuppenheim

"Hornberger Schießen" nur als Ausflug

Rochade Kuppenheim will Jugendarbeit effektiver gestalten: Schach-AG bringt nicht erhofften Zulauf

Von FM Hartmut Metz, 22. Juni 2009

 

Kuppenheim (ham) - Die Rochade Kuppenheim ringt um ein erfolgreiches Jugendkonzept. Die Schachgemeinschaft unterstützt zwar finanziell eine AG an der Favoriteschule. Doch die Zusammenarbeit trug noch keine Früchte, was die Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich anlangt. Präsident Markus Merklinger erhielt deshalb bei der Jahreshauptversammlung den Auftrag, diese effektiver zu gestalten. Mit einem Jugendturnier zu Beginn des neuen Schuljahres und einer Veranstaltung in den Sommerferien will der Klub die Nachwuchsförderung verbessern.

Auf Grund dieses Defizits fiel die Saisonbilanz der Rochade entsprechend negativ aus - gleichwohl in dem "schwierigen Jahr" immer noch ein halbes Dutzend Titel an die Murg geholt wurden: Jannik Lorenz wurde bei der U12 Bezirksmeister und landete als 13. unter 45 Teilnehmern auf der Badischen ebenfalls im Vorderfeld. Zudem qualifizierte sich die Kuppenheimer U12 für das Bezirks-Finale. Fast schon ein Abonnement hat die Rochade auf Platz eins bei den mittelbadischen Blitzmeisterschaften und im Mannschaftspokal. Für drei weitere Siege sorgte Hartmut Metz in den beiden Einzeldisziplinen sowie als badischer Pokalsieger. Negativ zu Buche schlug der Abstieg der Reserve aus der Landesliga.

Die Kassenlage des 30 Jahre alten Vereins bleibt gut. Trotzdem mahnten Schatzmeister Ralf Ehret zusammen mit den Kassenprüfern Uwe Gantner und Michael Waschek mehr Kostenbewusstsein an angesichts eines Defizits von rund 800 Euro im vergangenen Jahr. Mit mehr Aktivitäten soll die Einnahmeseite verbessert werden.

Ungeachtet der "Baustellen" erfolgte die Entlastung der auf zwei Jahre gewählten Vorstandschaft durch Pfarrer Jürgen Biskup einstimmig. Die beschlossenen Punkte machen den Schachspielern Hoffnung, dass die Planungen nicht so wie der Vereinsausflug am 4. Juli enden: An dem Samstag lädt die Rochade ihre Mitglieder zum "Hornberger Schießen" ein ...

Gleich vier Mitglieder sind mittlerweile seit 25 Jahren bei der Rochade dabei: Merklinger überreichte Jörg Paap Präsente und dankte für die Treue. Ihre Geschenke bekamen die entschuldigten Josef Hatz, Stefan Aschenberg und Markus Durban anderntags zugestellt.


Startseite