Startseite Rochade Kuppenheim

Tippwettbewerb 2001/2002

Mit Schach Geld gewinnen

zum Tippwettbewerb

 

Götzmann gewinnt Tippwettbewerb

von FM Hartmut Metz

 

   Prognosen bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sind kinderleicht: 1:0. Was soll da schief gehen, so lange Rudi Völler nicht Jens Lehmann einwechselt? Gut, ohne Ballack im Finale wird Oliver Kahn auch noch das Tor selbst schießen müssen. Mehr Spannung herrscht alljährlich beim Tippwettbewerb der Rochade. Vor allem hadern die Auguren stets mit der Flatterhaftigkeit der dritten Mannschaft, die mal im vorderen Teil des Kreisklassen-Mittelfelds landet, mal im hinteren Teil des Mittelfelds. Diesmal machte sie den Propheten das Leben mit Platz sieben schwer. Keiner hatte sie schlechter gesehen als Rang sechs (Robert Miklos). Die meisten bekamen nur einen Zähler, weil die Dritte hauptsächlich als Dritter - der Name versprach es schließlich - erwartet wurde. Ganz anders der Talentschuppen der Schachgemeinschaft in der Kreisklasse III: Die Teilnehmer schwankten um den richtigen Platz drei (sechs Punkte), jeder kassierte mindestens vier Zähler für knapp daneben (Platz zwei oder vier). Seinen kleinen Rückstand auf Robert Miklos (10:9) glich Kai Götzmann bei den Prognosen für die beiden Kuppenheimer Topteams mehr als aus. Mit dem dritten Rang für die Landesliga-Reserve traf er voll ins Schwarze. Außerdem hatte der 30-Jährige dem Oberliga-Team den dritten Platz zugetraut. Machte 4+6+3+6=19 unüberbietbare Gesamtpunkte! Götzmann erhält als Siegprämie 25 Euro. Den zweiten Platz und zwölf Euro - ergibt stolze vier pro Nase bzw. zwei Euro pro Ohr bzw. 40 Cent pro Fußzehe bzw. knapp 12 Cent pro Gehirnzelle … - teilen sich mit jeweils 17 Zählern Hartmut Metz und Günther Tammert (beide je 4+6+1+6, wobei Letzterer auf die Oberliga-Meisterschaft gesetzt hatte und Hartmut mit Oberliga-Rang drei ebenfalls haarscharf daneben lag) sowie Vjeko Visnic (6+4+3+4).

   Auf dem undankbaren fünften Platz folgen Robert Miklos, Frank Schäfer und Ralf Westermann (alle 16). Achte wurden Turnierleiter Michael Lorenz und Altmeister Hermann Hettich (je 15), der als einziger die Vizemeisterschaft in der Oberliga erahnte. Bei der Ersten (Durchschnittstipp 3,9) waren die Tipper zu pessimistisch. Bei der Reserve (3,19) lagen die 21 Teilnehmer ziemlich dicht am Endstand. Die Dritte enttäuschte und verfehlte den exakt im Durchschnitt erwarteten vierten Rang. Das vierte Rochade-Team näherte sich ebenfalls den Prognosen (2,9) an.

Der Endstand: 1. Kai Götzmann (19), 2. Günther Tammert, Vjeko Visnic, Hartmut Metz je (17), 5. Robert Miklos, Frank Schäfer, Ralf Westermann (alle 16), 8. Michael Lorenz, Hermann Hettich (je 15), 10. Damir Caleta, Hans Wiechert (beide 14), 12. Ralf Gantner, Michael Waschek (je 13), 14. Alexander Hatz, Uwe Gantner, Reinald Kloska (alle 12), 17. Toni Stückl, Ralf Ehret, Daniel Wörner, Heribert Urban (je 11), 21. Günther Walz (9).

 

 

Zwei Mal Meister, zwei Mal Vizemeister?

 

   Beim Tippwettbewerb haben sich die Spieler der Rochade Kuppenheim als äußerst optimistisch erwiesen. Die Auguren trauen keiner der vier Mannschaften eine schlechtere Platzierung als Rang sechs zu. Das gilt auch für das Oberliga-Team, das im Vorjahr als Tabellenachter nur knapp dem Abstieg entronn. Diesmal reicht die Spannweite hoch bis auf - Platz eins!! Daueroptimist Hans Wiechert steckte zusätzlich Günther Tammert an, der ebenfalls von der Meisterschaft und der zweiten Bundesliga träumt. Dagegen behalten die obersten Funktionäre kühlen Kopf und sehen das Rochade-Aushängeschild auf den Rängen fünf (Präsident und Oberliga-Crack Alexander Hatz) und sechs (Turnierleiter Michael Lorenz und Schatzmeister Ralf Ehret). Unabhängig davon, ob Letzterer Recht behält: Auszahlen muss er an den besten Tipper 50 Mark, der Zweite erhält 20 Mark. Für jede richtige Platzierung gibt es sechs Punkte, für einen Rang daneben vier, zwei vorbei drei Zähler und so fort. Wer insgesamt am meisten Punkte hamstert, zieht den riesengroßen Jackpot ...

   Mit einem Durchschnitt von 3,9 erwarten die Propheten eine Saison bar aller Abstiegsnöte im badischen Oberhaus. Noch weiter vorne wird die Landesliga-Reserve erwartet! Mit 3,19 liegt sie nicht allzu weit von einem Titelaspiranten entfernt. Nach unten gewertet haben das Oktett die Dauerpessimisten Reinald Kloska und Robert Miklos, dem man allerdings zugestehen muss, dass er bereits den Tippwettbewerb gewonnen hat. Ein bisschen Ahnung scheint folglich der Webmaster zu haben ... Meist wurde die Zweite auf die Ränge zwei, drei und vier gesetzt. Nur der notorische Hans kam nicht um Platz eins herum. Glatt auf den vierten Rang (Spanne zwei bis sechs) setzten die Eingeweide-Leser der Schachgemeinschaft unser Team in der Kreisklasse I. Am meisten erstaunt hierbei die Einstufung der eher pessimistisch angehauchten Alexander Hatz und Günther Walz, die beide der Mannschaft um Daniel Wörner die Vizemeisterschaft und damit den Aufstieg zutrauen!

   Kuppenheims Talentschuppen soll nach den abgegebenen Prognosen ebenfalls um den Aufstieg mitkämpfen. Die Spanne der Tipps liegt dicht beieinander von zwei bis vier! Dass deshalb der Durchschnitt bei 2,9 liegt, verblüfft wenig. Das Sextett von Fritz Kolb muss sich allerdings nach dem verkorksten Saisonauftakt bei Sasbach III steigern, um wie im Vorjahr den dritten Rang zu erreichen. Drin sollte das aber allemal sein, denn die jungen Akteure sind alle ein Jahr älter und damit stärker. Die anderen Rochade-Mannschaften befinden sich aber zumindest nach dem ersten Spieltag auf Kurs!

 

I

II

III

IV

Reinald Kloska

6

5

5

4

Michael Lorenz

6

3

4

3

Uwe Gantner

4

2

3

3

Günther Walz

5

3

2

2

Hartmut Metz

3

3

3

3

Toni Stückl

5

2

3

2

Kai Götzmann

3

3

5

3

Ralf Gantner

5

4

3

3

Robert Miklos

4

5

6

3

Ralf Ehret

6

5

5

2

Günther Tammert

1

3

3

3

Damir Caleta

4

4

3

3

Alexander Hatz

5

4

2

3

Hans Wiechert

1

1

3

3

Vjeko Visnic

2

2

5

4

Frank Schäfer

3

3

4

2

Hermann Hettich

2

2

3

4

Ralf Westermann

4

3

3

3

Daniel Wörner

4

3

3

4

Michael Waschek

5

4

5

2

Heribert Urban

4

3

3

2

 
Gesamt:

82

67

76

61

Durchschnitt:

3,90

3,19

4,00

2,90

Spannweite:

1-6

1-5

2-6

2-4

 

 

Gute Aussichten

 

   Die erste Mannschaft ist durch Mario Hackel, Hans Wiechert und Rückkehrer Ralf Großhans deutlich stärker geworden. Hackel kam vom Bundesligisten SK Plauen zur Rochade und übernimmt das Spitzenbrett. Hinter Hubert Schuh und Hartmut Metz folgt Hans Wiechert auf Position vier. Er holte in der vergangenen Saison für Zweitligist Leipzig am vierten Brett 5,5:1,5 Punkte und gilt daher ebenfalls als Bereicherung des Rochade-Kaders. Von Platz drei bis acht sollte für die Rochade in dieser Saison alles möglich sein.

   Die Reserve profitiert von der größeren Auswahl in der ersten Mannschaft. Damit sollte sie endlich eine gute Rolle in der Landesliga spielen und nicht wie in den Vorjahren im hinteren Feld "herumkrebsen". Ob gar der Titel ins Visier genommen werden darf, wird sich gleich in der ersten Runde zeigen, wenn das Team von Joachim Kick auf die Zweitliga-Reserve des SC Baden-Oos prallt. Der Sieger gilt als Titelfavorit. Treten die Kurstädter am Sonntag in Bestbesetzung an, sind sie allerdings kaum zu schlagen. Auch die dritte Mannschaft der Rochade ist künftig mehr zu beachten. Ziel muss angesichts der gelegentlichen Verstärkungen aus der Zweiten ein Spitzenplatz in der Kreisklasse I sein. Erfahrungsgemäß wird es aber für das Oktett von Daniel Wörner angesichts der Schwankungen zu kaum mehr als Rang drei oder vier reichen. Zum Auftakt bekommt es Kuppenheim III am Samstag mit Gernsbach III zu tun. Die Kuppenheimer Vierte spielte im Vorjahr in der Spitze mit. Der Talentschuppen sollte weiter an Können zugewonnen haben und somit das Ergebnis des Vorjahres in der Kreisklasse III bestätigen. Mit Sasbach III steht Kapitän Fritz Kolb mit seinem Sextett gleich vor einem echten Prüfstein.

   Für 3 Mark Startgeld gibt es wieder 50 Mark für den besten Auguren und 20 für den zweitbesten zu gewinnen. Prognosen per Mail an Hartmut Metz, Einsendeschluss ist Samstag, der 29. September, 12 Uhr. Oder am besten persönlich am Spielabend.


zum Tippwettbewerb