Startseite Rochade Kuppenheim

Jugend-Weihnachtsblitz

Wer ist der beste junge Blitzspieler?

zum Jugendblitz


Die schnellsten Kuppenheimer

von Robert Miklos

 

Jugend-Blitzturnier 1999

Die Teilnehmer des Jugend-Blitzturniers 1999 (v.l.n.r.):
Michael Kühn, Markus Hasselböck, Dennis Schäfer, Florian von der Ahé, Dennis Baumstark, Jürgen Vollmer

 

  Am Mittwoch, dem 22. Dezember fand das Weihnachtsblitzturnier für die Jugendlichen statt, die donnerstags mit den Jugendtrainern Wolfgang Kaupp, Ralf Gantner und Robert Miklos üben. Bis um 14 Uhr hatten sich sechs Spieler eingefunden: Florian von der Ahé, eigentlich der Favorit in dieser Disziplin (10-Minuten-Blitzpartien), Dennis Schäfer, der auch gute Chancen (oder doch nicht etwa Schanzen) hatte, den ersten Platz zu erreichen, der Geheimtipp Jürgen Vollmer, der zwar erst siebeneinhalb ist, trotzdem aber mit den anderen schon gut mithalten kann, Michael Kühn, der noch Probleme bei der Realisierung der Vorteile zeigt, Markus Hasselböck und Dennis Baumstark, die viel zu schnell ziehen, auch bei genügend Zeit auf der Uhr.

  Dieses schnelle Ziehen charakterisiert aber, wie auch bei der Vorrunde der Mittelbadischen U12-Mannschafts-Meisterschaften in Rastatt zu beobachten war (wo die U12er der Rochade Kuppenheim in der Besetzung Florian von der Ahé, Jürgen Vollmer, Markus Hasselböck, Dennis Baumstark, Lukas Treuer den zweiten Platz in der zweiten Gruppe erreichten, die zur Teilnahme an der Endrunde im Frühjahr berechtigt), so gut wie alle Spieler in diesem Alter, trotzdem sollten wir alle immer wieder versuchen, sie zu längerem Überlegen anzuregen.

  Eigentlich wurden noch zwei, drei Jugendliche mehr erwartet, vielleicht lag's am Wetter (satte Minustemperaturen, rutschige Strassen, aber insgesamt trotzdem schön) oder am Termin.

   Kurz nach 14 Uhr ging es dann auch los: In der ersten Runde siegten erwartungsgemäss die besseren Spieler, leicht überraschend, aber verdient war die Niederlage von Jürgen gegen Michael, bemerkenswert noch Florians Schäfermatt gegen den jüngeren Dennis, der ältere siegte gegen Markus.

   In der zweiten Runde stellte Florian die Dame hin, Markus liess sich nicht zwei Mal bitten und nahm sie weg! Leider zog er aber nachher die Dame auf das falsche Feld, so dass er sie und die Partie noch verlor. In der Partie zwischen Dennis dem Älteren und Michael berührte im Turmendspiel letzterer, im Schach stehend, versehentlich seinen Turm, so dass er diesen, als einzig legalen Zug, ungedeckt zwischen den schachbietenden Turm und den eigenen König stellen musste (Berührt-Geführt-Regel!), wonach die Partie nicht mehr lange dauerte. Der andere Dennis konnte gegen Michael nicht gewinnen.

  Die dritte Runde beendete als erster Florian, der nach einem einzügigen Figureneinsteller Jürgens seinen Vorteil schnell und sicher verwertete. Der ältere Dennis zeigte gegen seinen jüngeren Namensvetter keine Gnade während im Duell M&M (Michael gegen Markus) mal wieder der Ältere besser war.

 

Jugend-Blitzturnier 1999

Die Teilnehmer des Jugend-Blitzturniers 1999 in Aktion (v.l.n.r.):
Markus Hasselböck, Dennis Baumstark, Dennis Schäfer, Florian von der Ahé, Michael Kühn, Jürgen Vollmer

 

   In der vierten Runde wurden vom Präsidenten höchstpersönlich Fotos gemacht, da er aber für das erste Foto den Blitz nicht eingeschaltet hatte, vielleicht in der falschen Annahme, dies sei bei einem Blitzturnier nicht unbedingt notwendig, dauerte es ein bisschen länger... und die Spieler sassen auch nicht ganz angemessen am Brett... Naja, bis die drei Fotos endlich gemacht waren, waren die Partien der Kleinen bereits fertig, so dass ich dazu nichts Besonderes sagen kann, ausser den nackten Ergebnissen: Florian gewann gegen Michael, Dennis Schäfer gegen Jürgen und Markus gegen Dennis.

   In der fünften Runde kam es zum Entscheidungsspiel zwischen den bisher ungeschlagenen Dennis Schäfer und Florian von der Ahé. Florian siegte ziemlich schnell und war damit der Sieger des Turniers! Michael wickelte gegen Dennis gekonnt in ein gewonnenes Bauernendspiel ab (mit einem Mehrbauer, der gleichzeitig auch noch ein entfernter Freibauer war), das er dann gewann, während Jürgen gegen Markus nach der gewonnenen Partie gleich noch eine mit vertauschten Farben spielte.

   Bei der Siegerehrung bekamen die ersten drei je zwei Schachbücher nach Wahl, die anderen eines und eine Schachzeitschrift. Dennis durfte, zum häuslichen Üben, ein zusätzliches Buch mitnehmen.

   Bemerkenswert an diesem Turnier war, dass alle Partien entschieden wurden, noch einmal: Kein einziges Remis!! Das heisst, dass alle ganz kämpferisch eingestellt waren, es gab keine vorschnellen Remisen, keine ins Patt verpatzten Gewinnpartien. Es waren leider auch Partien dabei, die durch krasse Fehler entschieden wurden, aber so etwas kommt halt vor, besonders bei schnelleren Zeitkontrollen. Und es ergab sich eine richtige Hackordnung, in der die besseren immer gegen die schlechteren gewannen, wie aus der Tabelle unten zu sehen ist.

   Interessant war auch die Wirkung von Dennis Schäfer auf seine jüngeren Gegner: Nur bei ihm fiel drei Spielern ein, sie müssten, trotz Nachfrage vor der jeweiligen Runde, nach etwa zehn Zügen noch mal schnell auf die Toilette, was ihnen natürlich auch gestattet wurde. Das half ihnen aber nichts, Dennis gewann gegen sie. Wenn wir ein ernsthaftes Ein-Minuten-Blitzturnier gespielt hätten, wäre er eindeutig im Vorteil gewesen, so verlor er nur eine einzige Partie.

  Und zwar gegen Florian, der verdient erster wurde, sogar mit einem 100-prozentigem Ergebnis. Glückwunsch!

    Insgesamt war es ein schönes Turnier, im nächsten Jahr zu Weihnachten gibt es bestimmt die nächste Auflage.

F.A

D.S.

M.K.

J.V.

M.H.

D.B

Punkte

Platz

Florian von der Ahé

*

1

1

1

1

1

5

1.

Dennis Schäfer

0

*

1

1

1

1

4

2.

Michael Kühn

0

0

*

1

1

1

3

3.

Jürgen Vollmer

0

0

0

*

1

1

2

4.

Markus Hasselböck

0

0

0

0

*

1

1

5.

Dennis Baumstark

0

0

0

0

0

*

0

6.


zur Jugend-Weihnachtsblitz-Seite