Startseite Rochade Kuppenheim

Die Vorgeschichte 1976-1978

Schach in Kuppenheim

zur Vereinsvorstellung


1976

 

Das erste historische Foto

Das erste Foto vom Schachunterricht an der Kuppenheimer Schule
mit den zwei jungen Schachlehrern Ginaidi (links) und Kühl

 

 

Reinhard Kuehl

Der erste Vorsitzende Reinhard Kühl, daneben Reiner Fischer

 

   Junglehrer Reinhard Kühl ist voll schachpädagogischen Tatendrangs und fragt seine Schüler, ob sie nicht zwischendurch einmal etwas Sinnvolles lernen möchten. Eine erkleckliche Anzahl von Buben und Mädchen will tatsächlich und bringt einmal wöchentlich eigene Bretter und Figuren mit in die Schule. Eine selbst bemalte Folie und ausgeschnipselte Klarsichtfigürchen für den Tageslichtprojektor sind des Schachlehrers erstes Demobrett. Das Ganze nennt sich Schach-AG und wird von Rektor Westermann wohlwollend geduldet.


1978

 

Heribert Urban

Der zweite Vorsitzende und Jugendleiter Heribert Urban

 

   Jene Schach-AG ist bei den Kuppenheimer Schülern durchaus beliebt und wächst dem Lehrer Kühl zahlenmässig ein wenig über den Kopf. Ein Kollege - Heribert Urban - ist neugierig geworden und steht Kühl alsbald hilfreich zur Seite.


Vereinsvorstellung 1979