Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv September 2005

Schach-News Rochade Kuppenheim September 2005

zum News-Archiv


28. September 2005:

Schach  

'Großer Schritt aus dem Chaos. Schach-WM in Argentinien: Ende der Spaltung und der Palaver': Eine unterwöchige und zusätzliche Ausgabe der Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


24. September 2005:

Schach  

'Kritik an dem verbohrten Übervater Botwinnik. Interessante Kasparow-Bände 3 und 4 / WM erstmals seit langem wieder sehr gut besetzt': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

Schach  

Beim mittelbadischen Schachkongress baute Ludger Keitlinghaus zwar seine Erfolgsbilanz auf neun Siege in Folge aus - der Großmeister konnte seinen Titel aus dem Vorjahr aber dennoch nicht verteidigen. In der dritten Runde musste Keitlinghaus krankheitsbedingt passen und unterlag Jörg Eiler kampflos. Der Iffezheimer ließ sich diese Chance nicht entgehen. Gegen die deutlich unterlegene Konkurrenz gewann er bis zur letzten Runde alle Partien und remisierte sein letztes Duell. Mit 4,5/5 blieb Eiler somit vor der Kuppenheimer Nummer eins, die diesmal nur Vizemeister wurde. Nach schwachem Start mit zwei Niederlagen steigerte sich Ralf Gantner deutlich. Er glich seine Bilanz im vierten Durchgang aus, verpasste jedoch in der Schlussrunde den dritten vollen Punkt. Damit landete er auf Rang neun in der 16 Teilnehmer zählenden Gruppe A. Wolfgang Kaupp remisierte seine zwei ersten Vergleiche. Anschließend ging für den Rochade-Spieler alles schief. Lediglich dank besserer Buchholz konnte Kaupp als 14. den Ottenhöfener Arnd Braun und den Gaggenauer Pantelis Peponis hinter sich lassen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


20. September 2005:

Schach-Pokal  

Im mittelbadischen Pokal stehen nur zwei Kuppenheimer im Achtelfinale. Ralf Gantner und Hartmut Metz hatten sich bereits in Bühlertal für die zweite Runde qualifiziert. Dies verpasste Michael Lorenz in Iffezheim. Der Mannschaftsführer der Landesliga-Reserve zog gegen den starken Ötigheimer Marcus Wormuth als Nachziehender den Kürzeren. In der Runde der letzten 16, die am 21. Oktober (19.30 Uhr) in Kuppenheim stattfindet, trifft Gantner mit Schwarz auf Florian Steiner (Ötigheim). Eine lösbare Aufgabe, mit der Gantner seinen Mannschaftskameraden "rächen" kann. Schwerer hat es Metz. Der achtfache Bezirkspokalsieger bekommt es mit Dauerrivale Michael Zunker zu tun. Der Hördener, der seit vielen Jahren auch Mitglied bei der Rochade ist, führt die weißen Steinen. Zunker hatte in Bühlertal den Einheimischen Thomas Belikan bezwungen.

Alle Partien am Freitag, 21. Oktober, in Kuppenheim auf einen Blick:

Steiner, Florian (SC Ötigheim) - Gantner, Ralf (Rochade Kuppenheim)
Zunker, Michael (SF Hörden) - Metz, Hartmut (Rochade Kuppenheim)
Merkel, Markus (SC Iffezheim) - Gersinska, Jürgen (OSC Baden-Baden)
Raka, Ramadan (SC Iffezheim) - Reck, Bruno (SC Weitenung)
Ehrlacher, Markus (SC Iffezheim) - Schneider, Paul (SC Bühlertal)
Ferster, Fabian (SC Ottenau) - Wormuth, Markus (SC Ötigheim)
Schneider, Daniel (SAbt Vimbuch) - Graf, Anton (SC Bühlertal)
Frühe, Norbert (SF Hörden) - Birg, Andrej (SC Gernsbach)

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


18. September 2005:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Gnädig sein zu den Schiedsrichtern

Einen interessanten Vortrag über die geänderten Schachregeln hat Markus Keller gehalten. Im Vereinslokal der Rochade trug der nationale Schiedsrichter aus Mannheim die neuen Regeln des Weltverbandes FIDE vor. Die Diskussion über das Handy-Verbot, richtiges Verhalten am Brett und speziell in Zeitnot verlief sehr rege mit den etwa 20 Zuhörern. Knapp drei Stunden dauerte so Kellers lehrreiches Referat. Künftig ist es beispielsweise untersagt, seinen Zug vorher aufzuschreiben! Viele Spieler machten dies bisher, deckten den Zug dann mit dem Stift ab, um nochmals zu überprüfen, ob es sich nicht doch um einen Patzer handelt und führten ihn erst später aus. Dies wird nun als "Hilfsmittel" gewertet und ist zu unterlassen. Keller schloss seinen Vortrag, der mit viel Beifall belohnt wurde, mit den humorvollen Worten: "Seid gnädig zu den Schiedsrichtern! Man muss davon ausgehen, dass der Schiedsrichter der schlechteste Spieler im Raum ist …"

 

Schach-Schiedrichter Dr. Markus Keller

    Schach-Schiedrichter Dr. Markus Keller
In drei Stunden musste Markus Keller viel reden und  ölte  die Stimme mit Cola. Seine besten Pferdchen im Stall vergaß der umsichtige Schiedsrichter aber nicht und tränkte auch einen weißen Springer ...
   


17. September 2005:

Schach  

"Matt und Patt auf dem Weg zum Pokalsieg" 'Interessante Kuppenheimer Momente im Cup-Wettbewerb': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit kommentierten Partien aus dem Mannschaftspokal zum Nachspielen.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


13. September 2005:

Schach-Pokal  

Der ausführliche Bericht inclusive aller Partien von Hartmut Metz zum badischen Pokalerfolg kann bei den Schach-Texten nachgelesen werden.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Regelkunde am 15. September

Regelkunde - ein eigenes Fachgebiet im Schach neben Taktik, Strategie, Eröffnung und Endspiel? Anscheinend: "Ja"! Nicht nur in Bezirks- und Kreisklasse, gerade auch in den höheren Klassen entstehen Probleme durch Unkenntnis, durch falsche oder strittige Auslegung der FIDE-Regeln.

Markus Keller, nationaler Schiedsrichter und Vorsitzender des BSV-Schiedsgerichts, kommt am 15.9. nach Kuppenheim, um hier insbesondere mit der Oberligamannschaft die Anwendung der FIDE-Regeln zu beleuchten. Mit Wirkung zum 1. Juli 2005 hat die FIDE erstmals seit 2001 ihr Regelwerk überarbeitet. Nicht nur die Änderungen sollen besprochen werden, sondern auch die allgemeinen Regeln, die Regeln für den Wettkampfsport, Fragen und natürlich die Auslegung der Regeln durch Bundes- und Landesschiedsrichter.

Der Schiedsrichter im Mannschaftskampf ist Bewahrer der Regeln, aber auch immer ausgleichender Vermittler. Doch manchmal trifft man auch auf den Typus des starrsinnigen Besserwissers. Jedoch ist Schach ein logisches Spiel mit logischen Regeln !?!??

Markus Keller ist vor dem Start der diesjährigen Mannschaftskämpfe zur Regelkunde am

  • 9.9. beim SC Eppingen
  • 15.9.bei der SGEM Rochade Kuppenheim
  • 7.10. beim SV 1947 Walldorf
  • 14. oder 15.10. beim SC 1934 Viernheim

Sein Motto: Warum kennen Schachspieler die Fußballregeln besser als die Schachregeln? Das muss nicht sein!

Die FIDE-Regeln, von ihm kommentiert, sind unter www.gkl.bsv-schach.de/FIDE-Regeln 2005.htm zu finden.

Gäste sind (nicht nur) zum Regelvortrag von Markus Keller herzlich in den Räumen der Rochade Kuppenheim willkommen!

 

Schach-Schiedrichter Dr. Markus Keller


12. September 2005:

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim hat im Finale des badischen Pokals den SV Walldorf mit 4:0 bezwungen. Das klare Ergebnis kam jedoch glücklich zu Stande. Der Außenseiter hatte durchaus Chancen auf ein 2:2, brach dann aber in der letzten Stunde nach einem 0:2-Rückstand vollends ein. Joachim Kick hatte für die Führung des Oberligisten gesorgt, der Velimir Kresovic nach rund fünf Stunden das 2:0 folgen ließ. Hartmut Metz entschied das Match. In verlorener Stellung übertölpelte Hubert Schuh seinen Kontrahenten noch und sorgte für ein perfektes Resultat des Teams von Kapitän Hussain Chaltchi. Ein ausführlicher Bericht mit allen Partien folgt

Beim mittelbadischen Einzelpokal sind Ralf Gantner und Hartmut Metz erfolgreich in die erste Runde gestartet. Gantner schlug den mit einer deutlich höheren Rating notierten Iffezheimer Bernhard Ast. Leichtes Spiel hatte Metz: Der Vorsitzende des TTC Muggensturm spielte mit Schwarz flott, um noch ins erste Tischtennis-Training der Saison zu kommen: Nach 77 Minuten und 25 Zügen war alles gegen Adolf Schüler (Bühlertal) vorbei. Um 21.30 Uhr stand der TTC-Spitzenspieler an der Platte ...

Im mittelbadischen Mannschaftspokal erwartet die Rochade am 7. Oktober Caissa Rastatt. Der Landesligist ist für die erste Runde ein unangenehmes Los - aber sollte dennoch vom badischen Pokalsieger zu schlagen sein.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


11. September 2005:

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim erwartet heute um 10 Uhr den SV Walldorf zum Finale im badischen Pokal. Die Schachgemeinschaft ist bei dem Heimspiel im Alten Kindergarten klar favorisiert. Doch der Oberligist wird den klassentieferen Verbandsligisten sicher nicht unterschätzen. Immerhin schaltete Walldorf auf dem Weg ins Endspiel unter anderem sensationell den Zweitligisten Karlsruher SF aus. Kuppenheim hatte im Halbfinale den Zweitligisten SK 1879 Heidelberg-Handschuhsheim mit 3:1 bezwungen. Unabhängig davon, ob den Hausherren nach 1992 der zweite badische Pokalsieg gelingt, hat sich die Rochade ebenso wie Walldorf bereits für den deutschen Wettbewerb qualifiziert. Die erste Runde wird dort am 29. Oktober ausgetragen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Braun operiert erfolgreich mit Weiß. 17-jähriger Backnanger erfüllt in Wien erste Großmeister-Norm': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer kommentierten Schachpartie zum Nachspielen.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


8. September 2005:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.
Heute ist der 3. Blitzcup. Wichtige kommende Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


3. September 2005:

Schach  

'"Chess960 ist besser als Sex". Chess Classic Mainz sorgen für Popularisierung einer zweiten Schachvariante': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer kommentierten Schachpartie zum Nachspielen.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


1. September 2005:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.
Heute ist nichts geplant. Wichtige kommende Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

zum News-Archiv


Mehr Schach!