Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv August 2007

Schach-News August 2007

zum News-Archiv


25. August 2007:

Schach  

'Schneller Brüter aus Indien vergisst die Zeit. Chess960-Weltmeister Aronjan profitiert von Anands seltenem Malheur': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz ist online in der Schach-Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

Schach  

Hubert Schuh hat die Vereinsmeisterschaft 2006/07 hauchdünn vor Jochen Klumpp gewonnen. Den dritten Platz sicherte sich Velimir Kresovic. Der komplette Endstand ist nun nach der letzten ausgespielten Begegnung zwischen Hartmut Metz und Jochen Klumpp online, der Bericht zur 7. und letzen Runde sowie die Partien werden folgen.

 

Schach


20. August 2007:

Schach  

'Ordix Open bricht alle Rekorde. Vier Kuppenheimer bei Chess Classic Mainz': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz ist bei den Schach-Texten nachzulesen.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


19. August 2007:

Schach  

'"Bizarr": Der Papa wird zum Gegner. Wunderkind Magnus Carlsen muss nach verpatztem Start in Tromsö seinen Vater Henrik schlagen': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz ist online in der Schach-Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


18. August 2007:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Der Weltranglistenerste Viswanathan Anand hat mit der FIDE abgeschlossen. "Die machen eh, was sie wollen", äußerte der Inder im Interview mit Hartmut Metz. Anand, der zurzeit bei den Chess Classic Mainz spielt, konzentriert sich daher nur noch auf die Scharmützel auf dem Brett. Das Gespräch mit dem "Tiger von Madras" erschien unter anderem in Kurzversion im Badischen Tagblatt, der taz und der Frankfurter Rundschau. Die Langversion ist Ende nächster Woche im neuen Schach-Magazin 64 (September-Ausgabe) zu lesen.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


15. August 2007:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Da gammelte doch tatsächlich noch ein Mail aus dem Juli im Posteingang herum. "Kolb gewinnt gegen Anand & Co." lautete der Titel des Mails - sicherlich eine unbedeutende vereinsinterne Info zu Fritz Kolb's Sieg beim OSC-Simultan. Tja, so kann man sich täuschen, es war der Bericht über das Simultan, der nun zwar verspätet aber immerhin bei den Schach-Texten abgelegt ist.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


11. August 2007:

Schach  

'Zum Menschsein gehört Humor. Psychotherapeut Helmut Pfleger analysiert die Spitzenspieler im Schach': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz ist online in der Schach-Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


07. August 2007:

Schach  

Beim Schnellschach-Turnier in Blankenloch hat Hartmut Metz den fünften Platz belegt. Hajo Vatter kam mit 6,5/9 dank der besseren Buchholz-Wertung auf Rang vier. Die Medaillen machten IM Wadim Tschernow (Kaiserslautern-Mehlingen), IM Illya Mutschnik (OSC Baden-Baden) und GM Wladimir Gurewitsch (Bochum) unter sich aus. Der nach einem Sieg über Metz in Runde vier anschließend auch die fünfte Partie gewinnende Tschernow remisierte sich am Schluss ins Ziel. Mit 7/9 blieb er knapp vor Mutschnik und Gurewitsch, der in der ersten Runde gepatzt hatte. Sechster in dem gut besetzten Feld wurde IM Michail Nekrasow (VK Hockenheim) mit sechs Zählern.

Schlechte Nachricht am Rande für die Kuppenheimer Titel-Hoffnungen in der Verbandsliga: Mit dem Aufstieg wird es wohl nichts. Vatter berichtete, dass er bei seinem neuen Freiburger Klub Wiehre wohl nur auf Position zehn, direkt hinter IM Georg Siegel, gemeldet würde! Sechs Großmeister lassen - auch wenn sie nur sporadisch und gegen Kuppenheim auflaufen - keinen Zweifel am künftigen Meister. Wiehre wird von Michael Stock, Vater der ehemaligen U10-Weltmeisterin Lara Stock, gesponsert.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

Schach  

'"Märchenonkel" der 64 Felder wird selbst 64. Beliebter Kommentator Pfleger feiert besonderen Geburtstag für Schachspieler': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz ist online in der Schach-Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


05. August 2007:

Schach  

Die Vereins-Jugendmeisterschaften sahen Thomas Meyer und Jannis Deck als Sieger ihrer jeweiligen Gruppen. Mehr dazu im Bericht von Heribert Urban bei den Schach-Texten.

 

Schach

Schach  

Der achte Blitzcup des Jahres wurde eine sichere Beute von Hartmut Metz. Hussain Chaltchi übernahm in Abwesenheit des bisherigen Spitzenreiters die Führung in der Jahreswertung.

 

Schach


Startseite
Übersicht News-Archiv