Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Juni 2006

Schach-News Rochade Kuppenheim Juni 2006

zum News-Archiv


29. Juni 2006:

Schach spielen  

Illya Mutschnik hat in Pforzheim erstmals die badische Schach-Blitzmeisterschaft gewonnen. Der 21-jährige Spieler des deutschen Champions OSC Baden-Baden setzte sich souverän durch: Gegen seine 29 Gegner holte Mutschnik 25,5 Punkte und wies somit komfortable 3,5 Zähler Vorsprung auf. Platz zwei ging überraschend an Nachwuchstalent Andreas Heimann. Der 14-Jährige vom Landesligisten SC Dreiländereck sammelte 22 Punkte und lag somit vor Oleg Boguslavskyy (SC 1934 Viernheim), der auf 21,5 Zähler kam, und Helmut Scherer (Freiburger SF 1887) mit 21 Punkten. Heimann und Scherer qualifizierten sich mit Platz zwei und vier für die deutsche Blitz-Meisterschaft, weil Mutschnik und Boguslavskyy keinen deutschen Pass besitzen. Vorjahressieger Andreas Schenk (OSC Baden-Baden) hatte auf einen Start verzichtet.
Mit der Qualifikation Heimanns hat sich das neu terminierte Pokal-Viertelfinale für die Dreiländerecker gelohnt. Wegen der Terminüberschneidung mit der Blitzmeisterschaft bat der Landesligist um eine Verlegung. Statt am 25. Juni reist die Rochade nun am 2. Juli nach Haltingen, obwohl am nächsten Sonntag nicht die üblichen Pokal-Stammkräfte antreten können.
Durchwachsene Resultate erzielten in Pforzheim die zwei Kuppenheimer. Velimir Kresovic kam auf Rang 19. Der Oberligaspieler verbuchte 13:16 Punkte. Wie so oft haderte Kresovic mit seiner Zeiteinteilung, die ihn manchen Erfolg kostete.
Hartmut Metz trumpfte gegen die Hauptkonkurrenten auf. Gegen die ersten Fünf verzeichnete der letztlich nur Achtplatzierte vier Siege und lediglich eine Niederlage gegen Mutschnik. So stark der Rochade-Vertreter gegen die Topleute agierte, so schwach zeigte er sich gegen die Kontrahenten aus dem Mittelfeld. Einmal konstruierte Metz ein zweizügiges Selbstmatt, dann verlor er trotz Mehrfigur aus der Eröffnung heraus oder ließ sich bei vollem Brett die schwarze Dame auf d8 (!!!) durch einen Springer auf c6 fangen, weil alle Felder bis auf e7 mit Figuren besetzt waren! Die Partie remisierte der Kuppenheimer aber noch! Lediglich 3/9 gegen die auf den Rängen 12 bis 20 Platzierten kosteten Metz so die Qualifikation für die Deutsche. Metz hätte mit seinen 19:10 Punkten nur zwei Zähler mehr benötigt, um sich statt Scherer für die deutschen Blitz-Meisterschaften zu qualifizieren.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

GM Ludger Keitlinghaus  

Großmeister Ludger Keitlinghaus verlässt die Rochade Kuppenheim nach einer Saison wieder. Der Spitzenspieler der Schachgemeinschaft bleibt zwar Mitglied bei der Rochade, setzt sich aber in der nächsten Runde wieder für den deutschen Meister OSC Baden-Baden ans Brett. Ein herber Verlust für Kuppenheim. Dank Keitlinghaus belegte die Rochade Platz drei in der Oberliga und zog im deutschen Pokal bis ins Achtelfinale ein.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


20. Juni 2006:

IM Jean-Noel Riff  

Erst hat er beim 12-Stunden-Blitzturnier in Kuppenheim die beste Leistung vor Ort abgeliefert - jetzt verstärkt der 25-Jährige das Oberliga-Team der Rochade Kuppenheim: IM Jean-Noel Riff tritt nächste Saison für die Schachgemeinschaft an. Über Oberliga-Erfahrung verfügt der IM bereits, in der vergangenen Runde kam er jedoch lediglich einmal bei den Freiburger SF 1887 zum Zuge. Der Franzose mit einer Elo von 2444 trumpft derzeit besonders in der schweizerischen Meisterschaft auf. Dort ist Riff bisher mit 4/4 Topscorer beim Tabellenzweiten Reichenstein.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Nach etwas über vier Wochen Zwangspause hat unser Turnierleiter Reinald Kloska die Seite der Vereinsmeisterschaft aktualisiert. Bei nur noch zwei ausstehenden Partien scheinen die Podestplätze weitestgehend vergeben.  Auch beim Blitzcup sind die vergangenen beiden Turniere nachgetragen. Reinald Kloska führt hier in der Jahreswertung vor Hussain Chaltchi und Günther Tammert.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach in Japan  

Ralf Großhans sorgt in Japan weiter für Furore: Der Kuppenheimer hat die 18. japanischen Schnellschach-Meisterschaften gewonnen. In den acht Begegnungen gab er nur zwei Remis ab und lag mit 7/8 einen Zähler vor Kaname Sato (6) und Hiroshi Manabe (5,5). Wegen der kurz zuvor beendeten Schach-Olympiade in Turin hatten die einheimischen Nationalspieler auf eine Teilnahme verzichtet. "Günstige Umstände für mich", kommentierte Großhans. Der Manager in Japan sicherte sich außerdem Platz eins beim ebenfalls ausgetragenen Blitzturnier. Weil die Schnellschach-Partien in Japan ebenfalls in die Wertungszahlen einfließen, knackte der Rochade-Spieler die 2100er-Grenze und bekam dafür den 4. DAN des Japanischen Schachverbandes verliehen. Die Wertungszahlen dürften wohl nicht mit den deutschen verglichen werden können, weil sie im Land der aufgehenden Sonne deutlich unter hiesigem Niveau liegen. Großhans verbesserte sich auf Platz fünf der japanischen Bestenliste.

 

Ralf-Michael Grosshans


17. Juni 2006:

Schach  

'Kramnik spielt wieder weltmeisterlich. Baden-Badener Spitzenspieler Anand bei Olympiade von der Rolle': Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten aktuellen Schachpartie zum Nachspielen online.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


16. Juni 2006:

Schach spielen  

Beim Turnier in Haßloch sind alle Teilnehmer der Rochade ungeschlagen geblieben. Das lag nicht daran, dass keiner mitspielte - aber mit deren zwei war die Zahl auch nicht berauschend. Hartmut Metz teilte letztlich mit 5/7 den 5.-13. Rang. Die Preisränge verpasste knapp dahinter Joachim Kick im Open A mit 114 Teilnehmern. Seine 4,5 Zähler ergaben sich aus einem Auftaktsieg, einer Serie von vier Remis, einem Erfolg in Runde sechs sowie ein baldiger Friedensschluss gegen den exzellent aufspielenden Jörg Eiler. Der Iffezheimer erwehrte sich einer Vielzahl starker Kontrahenten. Metz kam nach zwei Auftakterfolgen ebenfalls viermal nicht über Punkteteilungen hinaus. Außer jener gegen IM Vadim Chernov (Kaiserslautern/DWZ 2500) waren die anderen drei unbefriedigend. Der Kuppenheimer riskierte sogar mehrfach den Verlust (Ablehnung eines Turmendspiels mit Wenigerbauer!), was aber nichts an den Unentschieden endete. Einzig in der Schlussrunde hievte sich Metz noch mit einer passablen Partie gegen Lars Eschke (Andernach) in die Preisränge. Kick büßte ein paar DWZ ein. Ebenso sein Mannschaftskamerad, der acht seiner 2300 DWZ abgab - weil die zwei schlechtesten Kontrahenten jedoch keine Elo hatten, konnte Metz diesbezüglich 14 Punkte gewinnen. Das Turnier gewann IM Leonid Milov (6,5) vor dem Berliner Bundesligaspieler IM Marco Thinius (6), GM Sergej Owsejewitsch und Chernov (beide 5,5).

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


15. Juni 2006:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Schließt sich Caissa Rastatt der Rochade an? Sitzung am 29. Juni: Die Rochade Kuppenheim lädt alle Mitglieder zur außerordentlichen Versammlung am 29. Juni, 20 Uhr, im Alten Kindergarten ein. Einziger Tagesordnungspunkt wird der von der Vorstandschaft geplante Zusammenschluss mit der Caissa Rastatt sein. Eine richtige Fusion wird es nicht sein, weil dies aus rechtlichen Gründen laut Rochade-Justiziar Klaus Harsch, der auch gleichzeitig Ehrenvorsitzender der Caissa Rastatt ist, schwierig und langwierig sei. Diese Meinung teilt auch sein Kompagnon in der Rechtsanwaltskanzlei, Markus Merklinger, aktueller Caissa-Vorsitzender und ebenso Rochade-Mitglied. Wichtigster Diskussionspunkt ist daher eine neue Namensgebung, wobei Kuppenheim als Sitz der Schachgemeinschaft weiter einziger erwähnter Ort bleiben soll. Dies besprachen Rochade-Chef Alexander Hatz und die beiden Gründungsväter Reinhard Kühl und Heribert Urban bereits mit Harsch und Merklinger. Die Vorstandschaft der Rochade hofft auf eine rege Teilnahme am 29. Juni.
Die reguläre Generalversammlung findet nach der Planung von Alexander Hatz vermutlich Ende Juli statt. Dann stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim steht im Viertelfinale des badischen Pokals. Der Titelverteidiger gewann gegen Neuhausen kampflos. Der Oberliga-Aufsteiger bekam am angesetzten Spieltag kein schlagkräftiges Team zu Stande, weil einige Akteure bei Turnieren weilten. Daher verzichtete Neuhausen auf das Zweitrunden-Match. Im Viertelfinale gastiert die Rochade beim SC Dreiländereck. Der Vizemeister der Landesliga Freiburg/Hochrhein verpasste knapp den Titel und verfügt über zwei IM an den vorderen Brettern: Charles Partos und Ali Habibi, die jedoch von der DWZ nicht besser als die Kuppenheimer Pokalrecken sind. Die Rochade ist deshalb favorisiert, wird den Gastgeber aber gewiss nicht unterschätzen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach spielen  

Beim Blitzturnier im französischen Mundolsheim belegten Günther Tammert und Velimir Kresovic mit jeweils 10/15 die Plätze zehn und elf unter rund 120 Teilnehmern. Der Wettbewerb war überschattet von einem Skandal um den dritten Kuppenheimer: Der exzellent mit 3/4 gestartete Hussain Chaltchi bekam danach einen Sieg nur mit einem Remis gewertet. Der Oberliga-Kapitän sah die entgegengereckte Hand seines Kontrahenten als Zeichen der Aufgabe - sein Gegner behauptete jedoch später, Chaltchi habe ihn Patt gesetzt, was der Kuppenheimer aber dementierte. Den halben Punkt nahm er auch noch nicht als Anlass zu heftigem Protest. Als ihm jedoch in der nächsten Runde von der mit 60 Ergebnismeldungen pro Durchgang überforderten jungen Dame am Ergebnistisch eine 0 statt einer 1 eingetragen wurde, reklamierte Chaltchi natürlich erneut. Der französische Rivale fühlte sich jedoch nicht bemüßigt, das richtige Ergebnis zu bestätigen. Nach langer Diskussion drohte einer der Mundolsheimer Turnierhelfer sogar Chaltchi Schläge an! Obwohl sich der Mundolsheimer Präsident dafür entschuldigte, hatte der Kuppenheimer genug von dem Turnier und zog seines Wegs.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

zum News-Archiv


Mehr Schach!