Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv April 2007

Schach-News April 2007

zum News-Archiv


30. April 2007:

Schach spielen  

Die letzten drei Spiele der Saison sind beendet, die Berichte dazu online auf der Mannschaften-Seite: 'Reserve im Schongang zur Meisterschaft. Größter Erfolg für Kuppenheim II nach 5:3 in Durmersheim perfekt', 'Dritte guter Tabellenvierter. Biskup im Glück beim 4:4 gegen Ötigheim', 'Verzichtet Vizemeister auf Aufstieg? Kuppenheim IV reicht ein 4:4 gegen Absteiger Ötigheim II'.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


28. April 2007:

Schach spielen  

Die zweite Mannschaft kann am Sonntag zum zweiten Mal in der Geschichte der Rochade Kuppenheim zur Ersten aufschließen! 1983/84, als der sagenhafte Aufstieg der Schachgemeinschaft mit dem "Wunder an der Murg" begann, spielten beide Teams zusammen in der Bezirksklasse. Ab da blieb das Aushängeschild des Klubs mehr als 1000 Tage ungeschlagen und marschierte durch bis in die Verbandsliga. Mit einem Sieg in Durmersheim (ab 10 Uhr im Chalet, Hauptstr. 152) würde die Reserve Meister der Landesliga werden und auch in die Verbandsliga gelangen. Wegen des Abstiegs des Oberliga-Teams käme es damit in der nächsten Saison zum Vereinsderby! Die dritte Mannschaft erwartet in der Bereichsklasse Ötigheim und könnte theoretisch noch den Tabellenzweiten Bohlsbach abfangen. Für den Aufstieg in die Landesliga ist ein Sieg Pflicht, zudem müsste das zwei Punkte bessere Bohlsbach gegen die abstiegsgefährdeten Neumühler verlieren. Mit einem Erfolg über Schlusslicht Ötigheim II kann sich Kuppenheim IV die Vizemeisterschaft der Kreisklasse I und den Aufstieg sichern - ohne dass Hilfe Dritter nötig ist. Mehr zu den Spielen demnächst auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

Hartmut Metz hat sich nach acht Jahren als Pressechef bei den Chess Classic Mainz zurückgezogen. Nachfolger wird Harry Schaack, der das Schach-Kulturmagazin "Karl" herausgibt. Organisator Hans-Walter Schmitt bedauert den Abschied und verfasste auf der Webseite www.chesstigers.de(externer Link) eine Hommage an den Schach-Journalisten und Zeitungsredakteur! "Ich wusste gar nicht, dass ich so großartig bin - oder Hans-Walter ist in mich verliebt", scherzte der Autor der wöchtenlichen Metz-Kolumne (Meko) nach dem Beitrag.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

Schach  

'Badischer Kongress vor dem Aus? Schachverband findet für 2008 keinen Ausrichter: Präsident Meyer plant Notlösung': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz mit einer kommentierten Partie in der Schach-Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


24. April 2007:

Schach spielen  

'Die Kuppenheimer Schachspieler müssen nach elf Jahren die Oberliga Baden verlassen. Die Caissa-Rochade gewann zwar ihr letztes Saisonspiel beim SK Freiburg-Zähringen mit 4,5:3,5. Da die Konkurrenz aber ebenso punktete, reichten 8:10 Punkte nicht zum Klassenerhalt.': Der Spielbericht des vorerst letzten Oberliga-Spiels von FM Hartmut Metz und die Einzelkritik der Oberliga-Spieler sind online auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


23. April 2007:

Schach  

'Bei EM weicht Vorfreude harscher Kritik. Generalprobe für Schach-Olympiade 2008 deckt Missstände in Dresden auf': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz mit einer kommentierten Partie in der Schach-Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


19. April 2007:

Schach-Pokal  

Die Caissa-Rochade Kuppenheim ist erfolgreich in das „Unternehmen“ Titelverteidigung im Badischen Mannschafts-Pokal gestartet. Der badische Pokalsieger setzte sich beim starken Landesligisten Conweiler problemlos mit 4:0 durch. Die Hausherren hatten um Vorverlegung der ersten Runde gebeten, weil sie am offiziellen Spieltag ein U20-Spiel absolvieren müssen. Die Kuppenheimer stimmten natürlich einer Verlegung zu, auch wenn dadurch die Conweiler nahezu in Bestbesetzung an die Bretter gehen konnten. Freilich nutzte das wenig: Schon nach 21 Zügen brachte Hartmut Metz Kuppenheim in Front. Da er seinen Damengewinn am ersten Brett gegen Vilmos Kubacsny einfuhr, war das fast schon die Vorentscheidung.
Auf den zweiten Punkt mussten die Gäste zwar etwas länger warten, dafür gelang er fast gleichzeitig im Doppelpack: Velimir Kresovic überrannte mit Schwarz Thomas Gauss. Der stärkste Conweilerer hatte die Eröffnung falsch eingeschätzt und geriet in einen Angriff. Wie gewohnt nahm Kresovic die Einladung dazu dankend an. Ebenfalls als Nachziehender hatte auch Hubert Schuh keine Probleme. Ralph Strohhäker geriet in positionellen Nachteil, den Schuh bei der nächsten Ungenauigkeit seines Kontrahenten in einen Materialgewinn ummünzte. Spannend machte es beim 3:0 nur Ralf Großhans. Der japanische Meister überspielte Björn Augner mit seiner Spezialvariante gegen Caro-Kann. Angesichts von drei verbundenen Freibauern schien das Ende nur eine Frage der kurzen Zeit, zumal Augner kaum noch welche auf der Uhr hatte. Wegen ein paar Ungenauigkeiten musste Großhans aber doch noch lange kämpfen. Im Endspiel Springer und zwei verbundene Freibauern gegen Läufer und einen Bauern war es dann letztlich doch um Augner geschehen.

Conweiler – Kuppenheim 0:4
1. Brett Vilmos Kubacsny (2048 DWZ) – Hartmut Metz (2289) 0:1, 2. Ralph Strohhäker (2002) – Hubert Schuh (2326) 0:1, 3. Thomas Gauss (2102) – Velimir Kresovic (2197) 0:1, 4. Björn Augner (1950) – Ralf Großhans (2081) 0:1.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach spielen  

Henryk Dobosz hat am Samstag in Oberwinden zum dritten Mal den Badischen Schachkongress gewonnen. Der polnische Spielertrainer des Gastgebers SC Oberwinden 1957 setzte sich mit 9:2 Punkten deutlich von der Konkurrenz ab und blieb in den elf Runden ungeschlagen. Bereits mit einem Zähler Rückstand auf den alten und neuen badischen Champion folgte Oswald Gschnitzer. Der nominelle Favorit vom Zweitligisten SG Heidelberg-Kirchheim (8:3) belegte in der höchsten Turnierkategorie, der mit 32 Spielern besetzten Badischen Meisterschaft, Rang zwei. Dahinter platzierte sich Jörg Schlenker (SC Donaueschingen/7,5:3,5) vor Peter Dittmar (SC Oberwinden 1857) und Bernd Schneider (SC Eppingen/beide 7:4).
Joachim Kick spielte erneut einen guten Kongress. An seine Erfolge in den Vorjahren mit bis zu Rang fünf konnte er aber nicht ganz heranreichen. Wegen der Schlussrunden-Niederlage gegen den Bad Mergentheimer Michael Pfleger wurde der Kuppenheimer „nur“ Zwölfter mit sechs Punkten. Im Falle eines Sieges hätte Kick Platz vier teilen können. Immerhin reichte es nach einer schlechten Oberliga- und Landesliga-Saison für den Kuppenheimer zu achtbaren Resultaten wie Siegen über den ehemaligen badischen Champion Max Scherer.
Aus der zweithöchsten Kategorie, dem Meister A, steigt Michael Lorenz ab. Der Kapitän der Kuppenheimer Reserve unterlag in der letzten Runde ausgerechnet dem abgeschlagenen Schlusslicht Mamoun Bouz El-Jedi. Der Merzhausener war bis dahin nur zu einem Punkt gekommen. Mit einem Sieg hätte sich Lorenz auf 5/11 verbessert und die Klasse gehalten.
Den Sprung nach oben verpasste Ralf Gantner. Im Hauptturnier musste der Kuppenheimer nach gutem Start letztlich mit 5,5/11 zufrieden sein. Dies bedeutete Platz zehn unter 26 Teilnehmern. Wolfgang Kaupp überzeugte im neunrundigen Allgemeinen Turnier. Mit sechs Zählern wurde der Bereichsklassen-Spieler der Caissa-Rochade Fünfter unter 50 Konkurrenten. Damit darf Kaupp im nächsten Jahr wieder im Hauptturnier an den Start gehen.
Im U10-Wettbewerb kam der achtjährige Jannick Lorenz auf 3/7. Das bedeutete Rang 14 unter 20 Rivalen für den jüngsten Kuppenheimer beim Kongress.
In den verschiedenen Leistungsklassen, Senioren- und Jugendturnieren traten an den neun Tagen mehr als 350 Spieler an. Verbandsligist SC Oberwinden 1857 feierte mit dem 80. Badischen Schachkongress sein 50-jähriges Bestehen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Kramnik sieht auch blind alles. Weltmeister deklassiert im Blindschach in Monaco die Konkurrenten', 'Hickhack um den Platz an der Sonne. Indischer Schachverband protestiert erfolgreich: Anand Weltranglistenerster': Zwei neue Texte von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


17. April 2007:

Schach-Krone  

Der vierte Blitzcup, der bereits am schon länger vergangen Gründonnerstag ausgetragen wurde, war eine klare Angelegenheit für Günther Tammert. In der Jahreswertung übernahm Reinald Kloska die Führung vor Hussain Chaltchi.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


16. April 2007:

Schach-Krone  

Die fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost, Spieltag ist der 29. April. Nach vier von sieben Runden führen Velimir Kresovic, Hubert Schuh, Toni Stückl und Jochen Klumpp das Feld an.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


3. April 2007:

Schach  

'Baden-Baden macht Double perfekt. Ooser Schachclub schon vor der letzten Runde deutscher Meister / "Luft raus" beim 4:4 gegen Hamburg': Ein neuer Text von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko zur erneuten Deutschen Meisterschaft des OSC Baden-Baden.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz

Schach spielen  

'Caissa-Rochade steht vor dem Abstieg. Mario Hackel fehlen nach Harakiri-Angriff nur zwei Sekunden zur Rettung / 3,5:4,5 gegen Spitzenreiter Heidelberg-Handschuhsheim': Der Spielbericht aus der Oberliga vom vergangenen Wochenende steht auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite
Übersicht News-Archiv