Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv März 2005

Schach-News Rochade Kuppenheim März 2005

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

31. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.
Heute ist freies Spielen geplant, in Ottenau findet zeitgleich das Tandem-Turnier statt. Andere wichtige Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress in Ottenau  

Badischer Schachkongreß 6. Tag: Nur Michael Lorenz gewinnt
Joachim Kick (nun mit 5 aus 8) hatte einen schweren Doppelspieltag: Zweimal Schwarz, zweimal schlechte Zeit, zweimal schwierige Stellung, gut dass Nikolaus Sentef (SC Rastatt) und Blerim Kuci (SV Hockenheim) jeweils mit einem friedlichen Partieschluss zufrieden waren. Gegen Waldshut-Tiengens Oberliga-Topscorer an Brett 8, Georg Vogelbacher, remisierte Michael Lorenz am Vormittag schnell, am Nachmittag erzielte er seinen zweiten Schwarzsieg zur erneut positiven Zwischenbilanz (4,5 aus 8). Ralf Gantner (2 aus 6) spielte wieder volles Risiko, seinem jungen Gegner servierte er sein Schottisches Gambit, fand nicht die beste Fortsetzung und unterlag. Mit Pantelis Peponis (SC Gaggenau) hatte Wolfgang Kaupp (2 aus 6) ein schweres Los, Remis. (Michael Lorenz)

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

"Unzicker-Gala zum 80. Geburtstag mit Kortschnoi und Spasski. Chess Classic Mainz vom 9. bis 14. August; wer fordert Anand heraus?": FM Hartmut Metz präsentiert in der Meko eine Vorschau auf die diesjährigen Chess Classic, auf Deutsch und Englisch.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


Startseite Rochade Kuppenheim

30. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress in Ottenau  

Badischer Schachkongreß 5. Tag: Bergfest - und auch heute kein Sieg am Brett
Joachim Kick hatte gegen Max Scherer (Dreisamtal) ein kompliziertes Mittelspiel ohne Damen auf dem Brett, das Remis endete (4 aus 6). Eine Mehrqualität für einen Bauern reichte Michael Lorenz gegen Andreas Bäuschlein (Chaos Mannheim) nicht zum Sieg, die Partie blieb nach fast sechs Stunden ebenfalls Remis (3 aus 6). Gegen einen nominell deutlich schwächeren Gegner unterlag heute Ralf Gantner (2 aus 5). Wolfgang Kaupp hatte ein Freilos und viel Zeit zum kibitzen (1,5 aus 5). Letztes Jahr, in Eppingen, ging es rapide bergauf, nachdem Wolfgang erstmal bis zum Freilos durchgesackt war; am Ende stand der Klassenerhalt. (Michael Lorenz)

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

REO: Rochade Express Online  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 56. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Jubiläum ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom Januar und Februar 1993.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite Rochade Kuppenheim

29. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress in Ottenau  

Badischer Schachkongreß 4. Tag: Ostermontag - Rochadniks legen jede Menge Eier!
Ohne Sieg beendeten unsere Clubkameraden den 4. Spieltag. Nur Joachim Kick (3,5 aus 5) konnte ein Remis, ausgekämpft bis zur zweiten Zeitkontrolle, gegen den seine Führung verteidigenden FM Bernd Schneider verbuchen. Mit einer hübschen Kombi leierte er dem Eppinger Bundesligaspieler einen Bauern aus der Stellung, mit Damen und ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett und vier Minuten auf der Uhr, war dieser allerdings nicht mehr zu verwerten. Michael Lorenz (2,5 aus 5), Ralf Gantner (2 aus 4) und Wolfgang Kaupp (0,5 aus 4) waren gedanklich wohl noch beim Ostereier suchen und haben jeweils eine 0 kassiert.
Beim Kongress-Blitz sind Günther Tammert und Hartmut Metz durch Schlussrunden- Niederlagen am dritten Platz vorbeigeschrammt. Beide schlossen das Rundenturnier mit 23:8 Punkten ab und rutschten dadurch um einen halben Zähler hinter den Eppinger Bernd Schneider und den Hockenheimer Martin Wühl (beide 23,5). Es siegte der Bochumer Großmeister Wladimir Gurewitsch mit 30:1 Zählern vor dem Lampertheimer IM Srdjan Panzalovic (vermutlich 28,5:2,5/genaue Punktzahl liegt zurzeit nicht vor). Unter die ersten zehn kamen wohl auch noch die Kuppenheimer Velimir Kresovic (20,5) und Giorgi Matscharaschwili (20). Patrick Karcher schaffte immerhin acht Punkte im Meisterturnier. (Michael Lorenz)

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach: Moderne Verteidigung

 

Wer noch ein bisschen trainieren möchte und glaubt, dass eine Partie nach 12 Zügen auch mal nicht mit einem Remis enden kann (die Gelegenheit, noch ein bisschen zu trainieren für die Turniere des Badischen Schachkongresses in Ottenau), ist bei der dritten Packung von 10 Kurzpartien zur Modernen Verteidigung genau richtig. Bei erhöhtem Bedarf empfiehlt sich das restliche Schachtraining.

 

Schach


Startseite Rochade Kuppenheim

28. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress in Ottenau  

Badischer Schachkongreß 3. Tag: Joachim Kick weiter oben auf, Michael Lorenz erstmals "im Plus"
Auch am 3. Tag lieferte "Jogi" Kick eine solide Leistung: Gegen FM Klaus-Peter Zuse (Handschuhsheim) erzielte er mit Schwarz im Sizilianer schnell Ausgleich und eine Remisofferte des Handschuhsheimers, die er gerne annahm (3 aus 4). Michael Lorenz hielt seinen Gegner mit Turm, Läufer und Springer gegen Dame nieder und holte den zweiten Sieg in Folge (2,5 aus 4). Nicht zufrieden war Ralf Gantner, mit dem Jänisch-Gambit war er wie immer angriffslustig, sein Gegenüber fand allerdings eine Zugwiederholung, die er zunächst ablehnte, dann musste er aber doch in die Punkteteilung einwilligen (2 aus 3). Wolfgang Kaupp unterlag einem Königsindischen Angriff und muss jetzt das Feld von hinten aufrollen (0,5 aus 3). (Michael Lorenz)

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit der Begegnung zweier Sieger unseres 12-Stunden-Blitz. Also auf zur neuesten Schachkombination.

 

Reinald Kloska


Startseite Rochade Kuppenheim

27. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress in Ottenau  

Badischer Schachkongreß 2. Tag: Joachim Kick trumpft auf
Nach dem ersten Doppelspieltag hat sich Joachim Kick ganz vorne festgesetzt (2,5 aus 3). Morgens remisierte er mit Schwarz im Slawisch gegen FM Elmar Schwing (Lahr), den Hartmut Metz aus der Verbandsrunde noch in ganz schlechter Erinnerung hat, nachmittags zerlegte er Udo Düssel: "Jogi" spielte offensiv mit isoliertem Damenbauer und widerlegte das unvorsichtiges h7-h6 des Waldshut-Tingeners grandios mit einem Figurenopfer. Bei Michael Lorenz gab es Licht und Schatten: In Runde 2 ein vermeidbarer Verlust im Doppelturmendspiel, bei der zweiten Partie des Tages reichte ein Bauerngeschenk im Läuferendspiel zum glücklichen Sieg (1,5 aus 3). Ralf Gantner servierte im Lokalderby Harald Immer seine Spezialvariante im Schottisch, am Ende gab es eine einvernehmliche Punkteteilung (1,5 aus 2) mit dem im Hauptturnier an Nr.1 gesetzten Hördener. Wolfgang Kaupp spielte bei Redaktionsschluss noch, es sah aber schwierig für ihn aus (0+x aus 2). (Michael Lorenz)

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite Rochade Kuppenheim

26. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress in Ottenau  

Badischer Schachkongreß 1. Tag: Rochade mit überwiegend gutem Auftakt
Jochim Kick, an Nr. 10 von 22 gesetzt, bezwang in der Badischen Meisterschaft heute den Lokalmatador Fabian Ferster (Fabian: "Ein schwacher Zug meinerseits genügte..."). Michael Lorenz gab einen Bauern für Königsangriff, am Ende war es Dauerschach. Ralf Gantner wurde seiner DWZ-Favoritenrolle gerecht und gewann, umgekehrt erging es Wolfgang Kaupp, der sich seinem favorisiertem Gegner beugen musste. (Michael Lorenz)

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

"'Der Fuchs' setzt alle Gauner matt. SAT.1-Krimiserie dreht sich am 30. März um die Schachszene; Chess-Classic-Chef Schmitt merzt im Drehbuch laienhafte Klischees auss": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit dem Thema "Schach im Fernsehen".

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


Startseite Rochade Kuppenheim

25. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress in Ottenau  

Heute beginnt der in der Region schon vielfach beworbene und angekündigte 78. Badische Schachkongreß in Ottenau. Mit von der Partie sind immerhin fünf Rochadespieler in vier Klassen.

Im Kampf um die Badische Meisterschaft vertritt uns Joachim Kick, der 2003 in Karlsruhe mit 5 aus 11 den Klassenerhalt sicherte. Michael Lorenz startet im Meister A, nachdem er von Turnierleiter Bernd Walther nachträglich noch einen zum Aufstieg fehlenden Buchholzpunkt, aus dem letztjährigen Hauptturnier in Eppingen, zuerkannt bekam. Für beide gilt sicher der Klassenerhalt als vorrangiges Ziel.

Anders bei Ralf Gantner im Hauptturnier. Er musste in Eppingen mit 2,5 aus 11 den Abstieg aus dem Meister A Turnier hinnehmen und wird sich sicher wieder noch oben orientieren. Ebenfalls im Haupturnier am Werk ist Wolfgang Kaupp. 2004 nur knapp in der Schlussrunde dem Abstieg entronnen, spielte er eine gute Bezirksligasaison und sollte diesmal (nervenschonender) weiter im Mittelfeld rangieren.

Bei der U12 schliesslich startet Joel Hernandez, ein Heribert Urban Gewächs in seinem ersten grösseren Turnier.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite Rochade Kuppenheim

24. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.
Heute sind die Partien der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft 2004/2005 angesetzt. Morgen fängt der Badische Schachkongress in Ottenau an. Andere wichtige Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite Rochade Kuppenheim

23. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich drei ChessBase-Produkte genauer angeschaut (Peter Wells: Strategy and Tactics, Matthias Wahls: Die besten Eröffnungsfallen und Gisbert Jacoby: Hamburger Taktikschule) und vergibt 12 von 15 Sterne in der neuesten Rezension in der Test: "Drei Mal Schach-Training".

 

Rezensent Robert Miklos


Startseite Rochade Kuppenheim

21. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schach in Baden  

Die Rochade Kuppenheim hat bei den badischen Blitzmeisterschaften in Mühlacker einen sehr guten dritten Platz belegt. Mit 30:8 Punkten lag das Team mit Hubert Schuh, Giorgi Matscharaschwili, Hartmut Metz, Marcel Vingerling und Velimir Kresovic dank der deutlich besseren Brettpunkte (57,5/76) vor Durlach (50,5) und Hockenheim (49,5). Erst dahinter folgten Bundesliga-Aufsteiger Kirchheim (29:9) und Zweitligist Karlsruher SF (28:10). Überraschend wurde Slavija Karlsruhe neuer Meister. Der Oberligist schaffte in der letzten Runde ein 2:2 gegen Viernheim und blieb so mit 34:4 Zählern vor dem Zweitligisten (33:5). Mehr dazu bei den Schach-Texten.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Termine  

Die Termine-Seite wurde aktualisiert und ergänzt:
Am 16. Juni werden wir erstmals in Kuppenheim ein internes (es ist ein offenes Turnier nur für Mitglieder - Spaß beiseite, Gäste sind herzlich willkommen) Chess960- Schnellschachturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausrichten. Je nach Teilnehmerzahl werden wir es als Rundenturnier, evtl. mit mehreren Gruppen, oder im Schweizer System ausrichten. Interessenten sollten sich auf jeden Fall vorab bei den Chesstigers die Regeln ansehen.
Natürlich gehört auch eine Feier zum Vereinsleben und da wir alle auf einen guten Sommer hoffen, werden wir einen Grillabend veranstalten. Am 16. Juli ab 18:00 Uhr treffen wir uns hierzu an der Heppenauhütte nahe Forbach, in der am gleichen Wochenende der Schnakenpokal der SG Stern Gaggenau ausgerichtet wird. Der Verein stellt die Getränke, Grilladen müssen selbst mitgebracht werden. Um die Kapazitäten abdecken zu können, benötigen wir ein oder zwei weitere Holzkohle-Grills. Wer also einen Grill mitbringen kann, meldet sich bitte bei Reinald Kloska.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem Beispiel vom 12-Stunden-Blitz 2004. Also auf zur neuesten Schachkombination.

 

Reinald Kloska

REO: Rochade Express Online  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 55. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Jubiläum ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom September und Oktober 1992.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite Rochade Kuppenheim

19. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress in Ottenau  

"Berganski lässt die Könige wandern. Schachclub Ottenau feiert Jubiläum mit 78. Badischen Schachkongress": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen. Nochmals der Hinweis auf den Badischen Schachkongress in Ottenau nächste Woche.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


Startseite Rochade Kuppenheim

17. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.
Heute sind die Partieanalysen der Partien vom Wochenende, es wird Schach und vielleicht mal wieder ein bisschen Tandem gespielt. Andere wichtige Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite Rochade Kuppenheim

16. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Loek van Wely

 

Der Termin des Kuppenheimer Zwölf-Stunden-Blitzturnieres steht fest: Die Blitzdenker unter den Schachspielern sollten sich den 3. Juni rot im Kalender anstreichen! Ab 20 Uhr geht es wieder die Freitagnacht hindurch über die Marathonstrecke von rund 55 Partien. Der Preisfonds dürfte dank der Sponsoren Sparkasse und ChessBase wie in den Vorjahren bei etwa 4.000 Euro liegen. Der Sieger erhält garantiert Preise im Wert von 1.000 Euro. 2004 gewann Loek van Wely den Wettbewerb. Das Startgeld wurde um drei beziehungsweise fünf Euro gesenkt. Dafür entfällt das von vielen zuletzt nicht mehr genutzte Frühstücksbüffet: Bei Voranmeldung bis zum 18. Mai beträgt das Startgeld 15 Euro, danach 20 Euro.

  12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

Schach spielen  

Matt dem Saisonende entgegen: Die Rochade Kuppenheim hat zwar reichlich erfolglos am Wochenende die Figuren über das Brett geschoben - dennoch dürfen die Schachspieler aus der Knöpflestadt die Saison als gelaufen abhaken. Auf Grund der Ergebnisse in der zweiten Liga und in der eigenen Oberliga kann Kuppenheim ungeachtet einer 3:5-Niederlage in Waldshut-Tiengen nicht mehr absteigen. Mit 7:9 Punkten belegt die Rochade selbst bei einer Niederlage im letzten Saisonspiel mindestens Rang sieben. Momentan steht die Mannschaft auf Rang sechs. Nur Achter ist die Landesliga-Reserve (6:10 Punkte) nach der fünften 3,5:4,5-Niederlage der Saison gegen Durmersheim. Das reicht jedoch auch in diesem Fall zum Klassenerhalt. Die dritte Mannschaft steht vor der zweiten Meisterschaft in Folge. Die vierte Mannschaft hat das erste Platzierungsspiel knapp verloren, kann aber zu Hause den Gesamtsieg erreichen. Mehr zu den Spielen auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

REO: Rochade Express Online  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska hat die Höhepunkte der 54. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Jubiläum ausgewählt: Ein paar historische Texte und nachspielbare kommentierte Partien vom Juli und August 1992.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach: Moderne Verteidigung

 

Und nun zu etwas ganz Anderem: Schach. Wer noch ein bisschen trainieren möchte und glaubt, dass eine Partie nach 12 Zügen auch mal nicht mit einem Remis enden kann (am Wochenende waren Mannschaftskämpfe - an Ostern ist der Badische Kongress in Ottenau), ist bei der zweiten Packung von 10 Kurzpartien zur Modernen Verteidigung genau richtig. Bei erhöhtem Bedarf empfiehlt sich das restliche Schachtraining.

 

Schach


Startseite Rochade Kuppenheim

15. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Garri Kasparow  

Die Frankfurter Rundschau widmete ihren Sport-Kommentar diesmal einem Schachspieler: Garri Kasparow. Den schachlichen Nachruf auf den besten Spieler aller Zeiten verfasste Hartmut Metz: "Stilvolles Selbstmatt", in der Meko.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


Startseite Rochade Kuppenheim

14. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem aktuellen Beispiel aus der Schach-Bundesliga. Also auf zur neuesten Schachkombination.

 

Reinald Kloska

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich zwei Bücher über Judit Polgar angeschaut (Tibor Károlyi: Judit Polgar und Bettina Flitner: Frauen mit Visionen - das ist übrigens kein Schachbuch, die weltbeste Schachspielerin ist nur eine von 48 vorgestellten Frauen) und vergibt 9 von 10 Sterne in der neuesten Rezension in der Test: "Beleuchtet und durchleuchtet".

 

Rezensent Harald Fietz


Startseite Rochade Kuppenheim

13. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schach spielen  

Die erste Mannschaft hat gegen Namensvetter Schachgemeinschaft Waldshut-Tiengen mit 3:5 verloren, das ergibt Platz 6 und leichte Abstiegssorgen. Die Zweite verlor gegen Durmersheim mit dem gewohnt knappen 3,5:4,5; nach dem 0,5:7,5 von Bühlertal gegen den SC Rastatt sollte das Thema Abstieg vom Tisch sein. Nur die dritte Mannschaft gewann an diesem Spiel-Wochenende, ein knappes 4,5:3,5 in Weitenung gegen die erste Mannschaft bedeutet weiterhin die Tabellenführung der seit ewigen Zeit ungeschlagenen Mannschaft. Die zweite Weitenunger Mannschaft siegte gegen unsere ebenfalls sieggewohnte Vierte mit 3,5:2,5. Mehr zu den Spielen auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite Rochade Kuppenheim

12. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim gastiert am Sonntag in der Oberliga beim Namensvetter Schachgemeinschaft Waldshut-Tiengen. Die Kämpfe verliefen in den vergangenen Jahren stets spannend und endeten mal knapp für die eine Seite, dann wieder für die andere. Die Rochade benötigt noch mindestens einen Punkt, um nach unten keine Sorgen mehr zu haben. Waldshut-Tiengen steht vor derselben Situation angesichts von ebenfalls 7:7 Zählern. Nach oben ist Platz bis zu Platz drei - dafür wäre jedoch ein Auswärtssieg Pflicht. Auch die restlichen Kupenheimer Mannschaften spielen an diesem Wochenende. Mehr zu den Spielen später hier auf der Startseite, auf der Mannschaften-Seite oder auch im Schach-Forum.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Garri Kasparow  

"Kasparow verlässt für immer sein Wohnzimmer. 41-Jähriger tritt nach neuntem Sieg in Linares zurück; Konzentration auf Buchprojekte und politischen Kampf gegen 'Diktator Putin'": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


Startseite Rochade Kuppenheim

11. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Auf das Urteilsvermögen von Patrick Karcher kann man sich verlassen. "Lockere Atmosphäre, tolle Leute, extrem starke Spieler", sagt er über die Mitglieder bei der Rochade Kuppenheim. Wer will da schon widersprechen? Auf Grund der langen Liste jener, die gemeint sind, wird an dieser Stelle aus Platzgründen verzichtet. Das alles und noch viel mehr in den 64 Antworten unseres Neuzugangs bei der Vorstellung der Mitglieder.

  Patrick Karcher


Startseite Rochade Kuppenheim

10. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.
Heute ist nichts Besonderes geplant, es wird Schach und vielleicht mal wieder ein bisschen Tandem gespielt. Andere wichtige Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Geschichten  

Wie bereits berichtet, hat die Rochade Kuppenheim den mittelbadischen Pokal gewonnen. Genaueres dazu von FM Hartmut Metz im Spielbericht bei den Schachartikeln: "Achter Pokalsieg für Rochade" - nun auch mit den vier teilweise kommentierten Partien zum Nachspielen online.

 

FM Hartmut Metz


Startseite Rochade Kuppenheim

9. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Was soll man schon sein, wenn man aus Mönchengladbach kommt? Fußball-Fan! Das Kaff in Nordrhein-Westfalen kennt man nur wegen der Borussia ... Das alles und noch viel mehr in den 64 Antworten von Hussain Chaltchi bei der Vorstellung der Mitglieder.

  Hussain Chaltchi

Schach: Moderne Verteidigung

 

Und nun zu etwas ganz Anderem: Schach. Wer noch ein bisschen trainieren möchte und glaubt, dass eine Partie nach 12 Zügen auch mal nicht mit einem Remis enden kann (am Wochenende sind Mannschaftskämpfe), ist bei der ersten Packung von 10 Kurzpartien zur Modernen Verteidigung genau richtig. Bei erhöhtem Bedarf empfiehlt sich das restliche Schachtraining.

 

Schach


Startseite Rochade Kuppenheim

7. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska! Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit einem aktuellen Beispiel aus der Oberliga Baden und der gewohnten Zusatz-Frage, die dieses Mal sogar etwas mit Schach zu tun hat. Also auf zur neuesten Schachkombination.

 

Reinald Kloska

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich Frank Zellers Buch "Einblicke in die Meisterpraxis" aus dem Kania-Verlag genauer angeschaut und vergibt 4 von 5 Sterne in der neuesten Rezension in der Test: "Im Windschatten der Großmeister".

 

Rezensent Harald Fietz

Figurenkasten  

Eine neue lustige Geschichte (zwei Sterne; manche meinen sogar, es sollten die vollen drei Sterne sein - der Webmaster unterstützt diese Forderung übrigens gerne) vom Spielabend auf der halb vollen 25. Seite beim Schach-Humor: "Figurenkasten für Blindspieler".

 

Schach-Humor


Startseite Rochade Kuppenheim

6. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schach-Geschichten  

Wie bereits berichtet, hat die Rochade Kuppenheim den mittelbadischen Pokal gewonnen. Genaueres dazu von FM Hartmut Metz im Spielbericht bei den Schachartikeln: "Achter Pokalsieg für Rochade" - demnächst kommen noch die Partien dazu.

 

FM Hartmut Metz


Startseite Rochade Kuppenheim

5. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schach-Krone  

Die Rochade Kuppenheim hat einmal mehr den Bezirkspokal gewonnen. Im Endspiel bezwang der Oberligist den OSC Baden-Baden mit 2,5:1,5. Der Bundesligst war ohne Großmeister angetreten, weshalb die Schachgemeinschaft sogar nominell favorisiert war. Für Kuppenheim gewannen Hartmut Metz und Velimir Kresovic. Giorgi Matscharaschwili remisierte. Lediglich Hubert Schuh kassierte am Spitzenbrett seine erste Saisonniederlage - das blieb jedoch nach der 2,5:0,5-Führung ohne Auswirkung.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Heiße Luft statt 'historische Entscheidung'. FIDE-Präsident Kirsan Iljumschinow verkündet wieder einmal WM-Vereinigung": Eine neue Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko von FM Hartmut Metz mit einer ausführlich kommentierten Schachpartie zum online Nachspielen.

 

Schach

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

FM Christof Herbrechtsmeier präsentiert in seiner Rubrik Herbie einen Bericht mit den Partien zwischen Riehen und Reichenstein im Rahmen der ersten Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft.

 

Schach


Startseite Rochade Kuppenheim

3. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen.
Heute wird Schach geguckt, die Analyse der Partien vom Wochenende. Andere wichtige Ereignisse finden Sie bei den Terminen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite Rochade Kuppenheim

2. März 2005:

Startseite Rochade Kuppenheim

Schach-Pokal  

Die Rochade Kuppenheim trifft am Freitag (19.30 Uhr) im mittelbadischen Pokal-Finale auf den OSC Baden-Baden. Die Chancen bei dem Heimspiel im Alten Kindergarten bestimmt dabei weniger das eigene Können, sondern die Aufstellung des Erstliga-Klubs. Gegen Vimbuch setzten sich die Kurstädter zu dritt mühselig mit 2,5:1,5 durch. In Kuppenheim darf man gewiss eine komplette und stärkere OSC-Mannschaft erwarten, auch wenn ein Bezirkspokalsieg für die erfolgsverwöhnten Gäste kaum eine Relevanz besitzt.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach-Humor  

Mal wieder eine kurze lustige Geschichte vom Spielabend, eine neue Ausgabe der Charly-Show: "Anonymer Weiser", mit Entertainer Hussain Chaltchi als Alleinunterhalter (er möchte die 25. Seite beim Schach-Humor ganz alleine ausfüllen).

 

Hussain Chaltchi

Schach

 

Und nun zu etwas ganz Anderem: Schach. Wer noch ein bisschen trainieren möchte und glaubt, dass eine Partie nach 12 Zügen auch mal nicht mit einem Remis enden kann, ist bei der letzten Packung von 10 Kurzpartien zur Englischen Eröffnung genau richtig - demnächst ist die Moderne Eröffnung (1...g6) dran. Bei erhöhtem Bedarf empfiehlt sich das restliche Schachtraining, das anonym online erfolgen kann.

 

Englische Eröffnung

zum News-Archiv


Mehr Schach!