Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Februar 2007

Schach-News Februar 2007

zum News-Archiv


27. Februar 2007:

Schach-Krone  

Die dritte Runde in der Vereinsmeisterschaft brachte bisher drei interessante Partien. Hubert Schuh und Jochen Klumpp konnten sich gegen ihre Kontrahenten durchsetzen und führen das Feld verlustpunktfrei an. Das erste Skatturnier des Jahres, das am 8. Februar ausgetragen wurde, konnte Kai Götzmann überzeugend vor Reinald Kloska und Toni Stückl gewinnen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


21. Februar 2007:

12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

 

Der Sparkassen-Cup findet 2007 am Freitag, 11. Mai, statt. Das zwölfstündige Blitzturnier der Caissa-Rochade Kuppenheim wird zum 19. Mal in der Wörtelhalle ausgetragen. Als erster Preis sind wie in den Vorjahren 1.000 Euro (inklusive Chessbase-Megapaket) ausgesetzt. Mehr zu den bisherigen Turnieren beim 12h-Blitz, erste wichtige Einzelheiten zum aktuellen Turnier beim 12h-Blitz 2007.

  12 Stunden Blitzschach in Kuppenheim

Schach-Pokal  

Die Caissa-Rochade ist im Halbfinale des mittelbadischen Pokals ausgeschieden. War Kuppenheim schon im Viertelfinale gegen Iffezheim mit Fortuna im Bunde, erwischte es den badischen Pokalsieger nun in der Vorschlussrunde: Beim 1:3 gegen Landesligist Gernsbach ging alles schief, was schief gehen konnte! Obwohl die sonstigen Pokal-Helden Hartmut Metz, Ralf Großhans (beide beruflich verhindert) und Velimir Kresovic fehlten, ging die CaiRo als haushoher Favorit ins Match. An den einzelnen Brettern klafften DWZ-Differenzen von 55 bis 343!
Davon war aber im Spiel letztlich wenig zu sehen. Joachim Kick erhielt gegen Pierre Schmitt eine solide Stellung und auch leichten Vorteil. Dieser reichte aber nicht im Läuferendspiel für einen ganzen Zähler. Fatalerweise geriet Markus Merklinger gegen Rene Gaisbauer in haarsträubende Zeitnot und überschritt im 39. Zug die Zeit! Michael Lorenz hatte eine aussichtsreiche und aktive Stellung mit Mehrbauer. Doch anstatt in Zeitnot im 40. Zug noch ein Schach zu geben, unternahm er einen anderen Gewinnversuch, übersah dabei ein Läufermanöver von Goce Gjorseski und musste sofort aufgeben!
Beim Stand von 0,5:2,5 hätte FM Hubert Schuh das Aus ohnehin nicht mehr abwenden können. Der Kuppenheimer Spitzenspieler stand gegen Andrej Birg lange gut. Beim Gewinnversuch mit einem weit vorgerückten Freibauer ließ der ehemalige süddeutsche Meister aber zu viel Gegenspiel gegen seinen König zu. So hätte Schuh eigentlich verlieren müssen. Weil die Stellung indes hochgradig kompliziert war, forderte Birg das Schicksal nicht heraus und begnügte sich mit einem Remis.
Im Endspiel treffen die wackeren Murgtäler nun auf den OSC Baden-Baden. Da der deutsche Meister sicher gegen Gernsbach nicht die Titelträger aufbietet, die gegen die Schachgemeinschaft angetreten wären, dürfte der Landesligist auch im Endspiel Chancen haben – vor allem mit solch einer Leistung wie gegen die Rochade! Auf ein Spiel um Platz drei im Bezirk kann der badische Pokalsieger verzichten. Als Titelverteidiger ist Kuppenheim für den Verbandswettbewerb glücklicherweise vorqualifiziert. (Spiel-Bericht von Michael Lorenz)

Gernsbach - Caissa Rochade Kuppenheim 3:1
1. Brett Andrej Birg (1996) – Hubert Schuh (2339) remis, 2. Pierre Schmitt (1962) – Joachim Kick (2108) remis, 3. Rene Gaisbauer (1894) – Markus Merklinger (2067) 1:0, 4. Goce Gjorseski (1878) – Michael Lorenz (1933) 1:0.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Schönheitspreis für tragischen Helden. Verlierer Prusikin bei deutschen Meisterschaften das Zünglein an der Waage': Ein neuer Texte von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko mit drei kommentierten Schach-Partien zum Nachspielen.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


17. Februar 2007:

Schach-Krone  

Nach der zweiten Runde in der Vereinsmeisterschaft führen Toni Stückl, Hubert Schuh und Jochen Klumpp das Feld verlustpunktfrei an. Die Paarungen der dritten Runde sind ausgelost, es sind spannende Spiele zu erwarten. So müssen sich die beiden Favoriten Hubert Schuh und Hartmut Metz messen.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


15. Februar 2007:

Schach spielen  

Die Mannschaften der Caissa Rochade Kuppenheim bleiben im Aufstiegsrennen: Die Zweite unterlag leider, dafür gewannen die Dritte und Vierte! Die ausführlichen Berichte zu den Spielen vom Wochenende sind nun online auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim

Schach  

'Prusikin sieht sich selbst als Buhmann. Patzer des Bindlachers bringt Rainer Buhmann um deutschen Schach-Titel', 'Spasski berühmt durch Niederlagen. Jahrhundert-Match gegen Fischer; Schach-Weltmeister feiert 70. Geburtstag': Zwei neue Texte von FM Hartmut Metz in der Kolumne Meko mit aktuellen kommentierten Partien.

 

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz


5. Februar 2007:

Schach spielen  

'Armer Vingerling wird geschmäht. Rochade verpasst gegen Ladenburg hauchdünn Traumergebnis von 8:0'. Der Spiel-Bericht von FM Hartmut Metz ist nun online auf der Mannschaften-Seite.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


1. Februar 2007:

Schach-Krone  

Den zweiten Blitzcup konnte Hussain Chaltchi mit überwältigendem Vorsprung vor Velimir Kresovic und Reinald Kloska gewinnen. Mit diesem Sieg übernimmt Hussain zudem die Führung in der Jahreswertung.

 

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim


Startseite
Übersicht News-Archiv